Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Frage an die türkischen/ arabischen Muttis

Thema: Frage an die türkischen/ arabischen Muttis

Bin einfach mal neugierig - was macht ihr denn als Muslime an Weihnachten ? Gibt es denn für eure Kleinen auch ein bischen festliche Stimmung oder Geschenke ? Denn es ist ja für die Kleinen sicher sonst nicht so leicht, wenn alle Kindergarten- oder Schulfreunde sich wochenlang auf Geschenke freuen, oder ? Würde mich interessieren, danke

Mitglied inaktiv - 16.12.2005, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Maus ist erst 18 Monate alt, also sie versteht das noch nicht. Aber sie wird lernen, dass das Weihnachtsfest ein christliches Fest ist und mit unserer Religion nichts zu tun hat. Es ist ja auch nicht so, dass unsere muslimischen Kinder kein Ausgleich haben. Sie werden zum Ramadan- und Opferfest beschenkt. Manche Familien schmücken zu diesem Anlass auch die Wohnung. Als ich klein war, durfte ich bei allen Weihnachtsaktivitäten in der Schule mitmachen, das sahen meine Eltern nicht so eng. Meine Kleine wird das auch dürfen. Es wurde eben nicht gefeiert und man freute sich über die paar freien Tage. Aber ich wusste, das ist das Fest von den "anderen", nicht "unser" Fest. LG Dilek

Mitglied inaktiv - 17.12.2005, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Wir feiern Weihnachten, Und seit es mich gibt in der Family sind auch meine schwiegereltern/schwager begeisterte weihnachtsfeierer. Wir haben ein familienfest mit meiner Familie alle christen -und von mir gibts ein kleines präsent für alle und alle beschenken die kleine auch. Gefeiert wird im christlichen Traditionellen sinne und es wird eine riesen nette familien zusammenkunft daraus gemacht. Selbst der freund meiner schwester, ein etwas konservativerer Moslem der sehr viel wert darauf legt feiert nett mit ;o) Meine Kinder werden nun im nächsten Jahr auch getauft, und Feiern selbstverständlich BEIDE Religionen mit, wobei ich bedauere das mein mann da absolut eine banause ist und keine ahnung hat!!!

Mitglied inaktiv - 18.12.2005, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

nein wir feiern kein weihnachten. aber wir erklären unseren Kindern die bedeutung des Weihnachtsfestes für die Christen. Geschenke gibt es auch nicht, unsrer Kiddis werden an unsrem Ramazan fest und am opferfest beschenckt. einen Tannenbaum haben wir auch nicht. aber wenn unsrer kleinen von unsren deutschen Freunden und Nachbarn beschenkt werden dürfen sie diese Geschenke annehmen. lie grüsse dilek

Mitglied inaktiv - 17.12.2005, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

Salam, bei uns ist es so, das der Kleine (3J.) von meinen Eltern und meinem Bruder geschenke bekommt, da sie Weihnachten feiern und wir Heiligabend eingeladen sind. Bei mir zuhause ist nichts geschmückt, da wir nach dem Islam richten. Er bekommt von uns zum Ramadanende und zum Opferfest Geschenke. LG mehdi

Mitglied inaktiv - 17.12.2005, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich hatte es auch weiter unten geschrieben... feiern tuen wir in dem Sinne nicht..geschmückt haben wir auch nicht... an Heiligabend sind wir jedoch bei meiner Schwiegermutter (sie ist Christin) eingeladen, es wird gegessen die ganz Familie sitzt zusammen und das wars....und sie beschenken unsere Tochter natürlich... eigentlich sollte unsere Maus von uns nicht beschenkt werden (wird sie ja an Ramadan u.sw) ist ja schließlich nicht "unser Fest"...sie wird es auch früh genug erklärt bekommen..das wir zwar zu Oma gehen es aber nicht unser Fest ist... wir haben aber hin und her überlegt...irgendwie fände ich es komisch wenn alle meine Tochter beschenken und sie von uns nichts kriegt..deshalb wird sie von uns auch was bekommen...ich zähle es dann halt als Neujahrsgeschenk *gg* Weihnachten an sich finde ich als Familienfest schön....ohne den religiösen Hintergrund.. lg

Mitglied inaktiv - 17.12.2005, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

hallo na wir scheinen ja aus der reihe zu tanzen ;-) mein mann und ich sind hier geboren und aufgewachsen, als kinder haben wir darunter gelitten das zu hause kein weihnachten gefeiert wurde. unsere kinder sind 6 und 1,5 jahre alt und wir haben sogar einen weihnachtsbaum !!! geschenke gibt es natürlich auch. zu den islamischen festen gehen wir zu meinen eltern und schwiegereltern so wachsen die kinder mit beiden traditionen auf. lg selina

Mitglied inaktiv - 17.12.2005, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

überhaupt was mit dem Christentum zu tun hat. Wenn wir ehrlich sind ist Weihnachten überwiegend ein Konsumfest. Wir feiern auch "Weihnachten", aber sind keine Christen (noch nicht). Ich würde mich freuen, wenn die Moslems mehr "ihre" Feste mit den Christen (und umgekehrt) feiern würden. Schon alleine wegen dem gegenseitigen Verständnis.

Mitglied inaktiv - 18.12.2005, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Christen und Muslime feiern inzwischen schon öfters ihre religiösen Feste, nur leider bleiben sie mehr im Rahmen von Gemeindeeinladungen, sprich: Während des Ramadans werden Priester der nächsten Kirchen zum Fastenbrechen eingeladen. Ob umgekehrt was ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sonst wüsste ich es. Seit drei Jahren (habe erst vor drei Jahren mit Opfern angefangen)teile ich das Fleisch unseres Opfertieres vom Opferfest auch mit meinen deutschen Nachbarn. Ich hatte schon einige nichtmuslimische Gäste zum Fastenbrechen, aber leider kam umgekehrt nichts. Ok, eine Nachabrin beschenkt gerne meine Tochter zum Geburtstag und auch zwichendurch, aber in religiöser Hinsicht war da nichts. Ich glaube, die Hemmungen sind da doch noch zu groß. Ich hoffe, die werden demnächst geringer. Übrigens: Obwohl ich Weihnachten auch als ein Konsumfest ansehe, hat es dennoch ein christliches Hintergrund. LG Dilek

Mitglied inaktiv - 18.12.2005, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

LG

Mitglied inaktiv - 18.12.2005, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben ganz selbsverständlich einen Riesengroßen Weihnachtsbaum den der " Moslemische" Papa jedes Jahr kauft. Schon ohne die Kinder waren wir immer an Weihnachten bei meinen Eltern. Oder bei Freunden. Dieses Jahr hatten wir am Mittag eine Weihnachtsgans mit Rotkohl und Knödeln, danach die Bescherung. Und anschließend sind Wir auf eine türkische Beschneidungsfeier gegangen. Es war also eine gelungene Mischung. Wir Feiern die Feste wie sie fallen :-). Freue mich schon jetzt auf Yurmuta Bayram *gg*

Mitglied inaktiv - 26.12.2005, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da mein Mann und ich beide persönliche Christen sind, feiern wir jedes Jahr Weihnachten. Am 23. Freitag haben wir in unserer christlichen Gemeinde hier in der Türkei alle zusammen gegessen und danach gab es die GEburtstagstorte für Jesus (die wir dann aufgegessen haben :-) )am 24. haben wir zu Hause gefeiert und dazu die Freundin unserer großen Tochter und ihre Mutter eingeladen. Wir haben schön gegessen, uas der Bibel gelesen, was zu Weihnachten passiert, haben türkische und deutsche Weihnachtslieder gesungen und Jesus dafür gedankt, daß er sich dafür entschieden hat für und auf die Welt zu kommen. Geschenke gab es dann auch noch. Viele Grüße Derya

Mitglied inaktiv - 27.12.2005, 22:39