Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Frage an die Spanier unter euch

Thema: Frage an die Spanier unter euch

Hallo, wir fahren mit unserer Tochter im Sommer für drei Wochen zu meinen Schwiegereltern nach Spanien. Zuerst in die Nähe von Barcelona (Salou)und dann nach Sorbas (Andalusien). Meine Tochter ist dann gerade 11 Monate alt. Wir müssen sie allergenarm ernähren und füttern meist Alete und HA-Milch von Beba. Auch was die Windeln angeht halte ich die Luft an, da sie auch mit der Haut reagiert. Jetzt unser Problem: Alete hat natürlich in Spanien ein absolut anderes Programm. Allergieprophylaxe scheint man dort nicht zu kennen bzw. es scheint nicht nötig zu sein. Oder hat jemand von euch andere Infos. Ich wäre dankbar für ein paar Tips. Ein weiteres Problem ist, wir fliegen mit Ryanair hin und haben kaum die Möglichkeit viel mit zu nehmen ... Danke für eure Tips. Steffi!

Mitglied inaktiv - 31.05.2005, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bin sonst immer im Frühchen-Forum unterwegs, wollte dir aber antworten. Wir haben letztes Jahr auch unseren Urlaub in Spanien mit unserem 11 MOnate alten Kind verbracht, der damals noch halb Flasche und halb erste Beikost bekommen hat. Ich kann dir nur sagen: Für die Beikost: Nimm dir einen Zauberstab mit. Die Gläschen sind in Spanien, wenn du sie nicht im Bioladen kaufst, sondern in der Apotheke (wie dort üblich), ganz anders und ich fand auch ziemlich eklig. Mein Kind trank damals Aptamil pre ohne HA, aber selbst die war schwer dort zu kriegen. Nimm dir von hier mit, was du brauchst. Wenn du dort Verwandte hast, schick doch sonst notfalls vorher ein Päckchen mit dem Milchpulver hin und leih dir dann bei deinen schwiegereltern den Zauberstab für den Rest der Reise! Viel Spaß Mama Savie

Mitglied inaktiv - 01.06.2005, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin Deutsche und lebe seit 9 1/2 Jahren in Spanien, allerdings auf den Kanarischen Inseln. Da meine Freundin gerade nach Barcelona gezogen ist, ist allerdings die Info auch noch "aus erster Hand". Du kannst in Spanien in grossen Supermaerkten (Carrefour, Alcampo) mindestens zwischen 5 Marken Glaeschen waehlen. Die Hauptmarken sind hier: Nestlé, Hipp, Beechnut, Héro und andere. Das Milchpulver wuerde ich mitnehmen, da es Alete nicht geben wird, wechseln soll man nicht. Es gibt sehr wohl allergenfreie Nahrung, aber einer anderen Marke. Diese Milchpulver werden in der Apotheke verkauft und sind recht teuer. Ich finde nicht, dass die Glaeschen eklig aussehen, weil sie teils sogar in Deutschland hergestellt werden. Da es ja alles pueriert ist, sieht es eben so aus. Ich weiss keine deutsche Marke, wo das Puerree appetitlicher aussieht, lasse mich aber gern belehren. Also wegen des Essens-keine Bange. Meine Tochter und Tausende spanischer Kinder haben es auch ueberlebt. Die Windeln der Marke "dodot" werden von Procter&Gambel hergestellt und sind Pampers-Windeln, allerdings im Bund etwas kuerzer. Eventuell eine Nummer groesser nehmen. Achtung: Windelpakete sind hier sehr gross, mindestens 75 Stueck und mehr. Einen schoenen Urlaub wuenscht Dir/Euch Stephie (mit PH)

Mitglied inaktiv - 01.06.2005, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

wohnen zwar in Portugal, kann dir aber alles was Stephie geschrieben hat bestätigen. Einfach in die grossen Supermärkten gehen, dort findest du sogar Aptamil HA und Nestlé soviel dein Herz begehrt:-))) schönen Urlaub LG pal.

Mitglied inaktiv - 01.06.2005, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für eure netten Antworten. Das mit dem Milchpulver und dem Breipulver ist das geringste Problem, das packe ich in die Tasche oder schick es mit der Post. Aber die Gläschen ... Ich weiß von Alete selbst, dass die in Spanien keine Allergieprophylaxe in dem Sinne haben. Natürlich werden auch da die Kinder groß :) aber die haben auch mit anderen Umweltbedingungen zu tun und entwickeln vielleicht weniger Allergien. In Spanien füttert man beispielsweise selbstverständlich im ersten Lebensjahr schon Fisch und Tomaten. Außerdem sind die bei den Zusatzstoffen nicht ganz so streng wie hier. Aber da mein Mann gerade einige Nahrungsmittelallergien mit ziemlich heftigen Folgen hat, möchte ich da im ersten Lebensjahr nichts riskieren. Meine Kleine bekommt wirklich nur Karotte, Kartoffeln und Mais möglichst alles Bio bzw. Biohuhn und -pute. Also werde ich wohl doch einen Teil der Gläschen mitnehmen und evt. dort Biosachen kaufen und sie pürieren. Gibt es dort Bioläden? Evt. so eine Kette? Oder Bioprodukte? Meine Schwägerin ist da eher skeptisch. Zumindest was den Süden angeht. Wisst ihr da was? Steffi!

Mitglied inaktiv - 02.06.2005, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich komme aus Andalusien und kenne keine Biokette. Ich koche selber, wenn ich in Spanien bin und versuche gute Produkte zu bekommen. Es gibt Gemüseläden, die Produkte aus eigenem Produktion (de la propia huerta)verkaufen. Einfach mal fragen. Sie haben meistens keine Schadstoffe. Mit den Gläschen werde ich nicht mal versuchen, sie sind richtig eklig. Meine beiden Töchter wollten sie nicht. Ansonsten würde ich die Milch und den Brei mitnehmen, in Spanien sie sind anders und teuerer als hier. Noch eine Sache „los pollos de campo“ sind normalerweise Bio. Ich hoffe, dass es dir hilft. Das Beste ist, wenn deine Schwiegereltern oder Bekannte auf den Markt auskennen, da habe ich zum Glück meine Mutter. Mayte

Mitglied inaktiv - 09.06.2005, 18:15