Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DAI18 am 22.01.2021, 16:22 Uhr

Fast 3 jährigem türkisch beibringen?!

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich denke der Zeitfaktor spielt eine große Rolle. Deutsch wird wohl oder übel an zweiter Stelle stehen, da die Umgebungssprache Englisch ist. Wir besuchen eine deutsche Mutter-Kind-Gruppe soweit Lockdown das zulässt. Dort ist mir auch aufgefallen dass die meisten Kinder nur noch Englisch sprechen und kaum Deutsch vor allem die Älteren. Daher ist es wahrscheinlich wichtig mehr Zeit für das Deutsch sprechen zu haben. Wir treffen uns sonst noch mit unserer deutschen Nachbarin und einer deutschen Freundin mit 2 Kindern. Aber mein Sohn fängt auch an mit den Kindern sofort Englisch zu sprechen da er es ja schon so trennt: Kinder+Spielen=Englisch

Ist echt schwierig. Aber andererseits denke ich ein paar Vokabeln wie Hallo, Tschüss, Zahlen, Farben etc. sollte er doch auch in Türkisch können um ein Sprachgefühl dafür zu entwickeln? Und später kann er ja einen türkischen Sprachunterricht besuchen? Also mir geht es nicht darum ihm fließend Türkisch beizubringen, dass wäre glaub ich zu viel verlangt. Aber so wie man in Deutsch und Englisch Abstrakte/Unnatürliche Sachen beibringt wie halt Zahlen, Farben und Formen. So kann man ihm das doch auch in Türkisch beibringen oder nicht?

Ich habe ihm dieses Buch gekauft als Anfang, was haltet ihr davon? Die Maus kann nur Türkisch und sucht ihre Mütze...

LG

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Englisch als zweitsprache von baby an beibringen?

Hey mädels Ich habe eine 7 j. Und eine 5j tochter und lerne gerade japanisch. Jetzt bin ich endlich schwanger und das japanisch hat mich auf die idee gebracht, meinen beiden englisch intensiver bei zu bringen. Ich selber spreche fließend englisch und würde es spielerisch ...

von D. Nessi 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beibringen

Muttersprache beibringen

Hallo, wie macht ihr das mit der bilingualen Erziehung bei euren Kindern. Ich bin eine Ukrainerin und mein Mann ist Deutsch, nun versuche ich meinem 5 Monate alten Sohn meine Muttersprache beizubringen. Mein Mann ist davon nicht gerade begeistert, er hat Angst dass die ...

von edelweiss30 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beibringen

Zu Hause türkisch, draußen deutsch. Richtig?

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine 2 jährige Tochter, die 2 sprachig aufwächst. Momentan bildet sie relativ neu Sätze auf türkisch, kann aber auch einige Wörter auf deutsch, wie sitzen, essen, trinken, spielen...usw. also die "Grundbausteine". Sie wird im Sommer in den ...

von ElifNurMam 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Türkisch

Deutsch beibringen

Hallo Ein Freund von meinen Sohn möchte, dass ich ihm ein bisschen Deutsch beibringe. Hat jemand eine Idee, wie ich am besten anfangen kann bzw. wo ich Materialien finden kann. (Sind französischsprachig und haben als Zweitsprache im Moment niederländisch) Vielen Dank ...

von 21sep2010 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beibringen

Kann mir jemand etwas ins türkische Übersetzen ?

Hallo zusammen ! ich missbrauche mal das Forum hier für ein persönliches Anliegen. Leider ist mein Mann eine Woche vor unserem Urlaub an einer Lungenembolie erkrankt und liegt im KH. Da ich gehbehindert bin, kann ich leider nicht alleine mit den Kids fahren. Zum Glück war ...

von Pebbie 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Türkisch

Türkisch/Deutsch

Hi, ich erwarte mein 1. Kind und überlege jetzt schon, wie ich das später bzgl. der Sprachen machen soll. Also bei mir ist es so, dass ich halb/halb bin. Mein Vater ist Deutscher und meiner Mutter kommt aus der Türkei. Aufgrund einer bescheuerten Schwiegermutter wurde meiner ...

von ela_wue 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Türkisch

Türkisch/Deutsch

Hi, ich erwarte mein 1. Kind und überlege jetzt schon, wie ich das später bzgl. der Sprachen machen soll. Also bei mir ist es so, dass ich halb/halb bin. Mein Vater ist Deutscher und meiner Mutter kommt aus der Türkei. Aufgrund einer bescheuerten Schwiegermutter wurde meiner ...

von ela_wue 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Türkisch

Zwei Tschechen wollen Ihrem Sohn Deutsch beibringen...

Hallo an alle, Ich heisse Jaromir, bin 31 und ein frischer Vater (seit 4 Wochen). Ich und meine Frau sind beide Tschechisch, wir leben und arbeiten seit 3 Jahren in Deutschland. Deutsch beherrschen wir ganz gut, doch es ist nicht unsere Muttersprache - Fehlerchen hin und ...

von Jaromir Ctrnacty 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beibringen

3-sprachig (Deutsch, Türkisch, Kurdisch)

Hallo Ihr Lieben, vllt kann mir ja jemand helfen. Ich möchte gern das mein Sohn die 3 oben genannten Sprachen spricht bzw mal lernt (er ist erst 2 Monate, mache mir da aber schon so meine Gedanken). Mein Freund ist Kurde und hat demzufolge 2 Muttersprachen, türkisch und ...

von steph_92 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Türkisch

Deutsch türkisch?

Hallo. Meine Tochter ist nun 15 Monate alt und wird zweisprachig erzogen. Ich bin Deutsche und mein Mann Türke. Ich hörte man solle jeweils konsequent in der jeweiligen Sprache mit dem Kind sprechen. Das ist aber sehr schwer weil wir viel bei der Familie sind und ich mit ...

von melek39 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Türkisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.