Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 08.11.2011, 22:26 Uhr

FM -- sind wir etwa doch mal uneinig?

Hej FM!

Also --- über Deinen letzten Satz kann man wohl trefflich streiten

Zugegeben:
Wir haben Unmengen von Geld für dt. Kinderbücher ausgegeben.
Zugegeben, wir haben jahrelang vorgelesen.
Zugegeben: Wir reden bis heute Deutsch als Familiensprache.

Aber ist das nun wirklich viel insatz, wenn man es doch ganz natürlich und lieber macht in der Landessprache??

Ich bin absolut sicher ,daß meine Große sofort auch auf einem dt. Gymnasium gute Leistungen brächte; die Jüngere müßte evtl. ein bißchen mehr shriftlich üben, aber auf jeden Fall sricht und schreibt sie auch fließend und gut beide Sprachen, ohne daß wir geübt haben, ohne wir Sculen besucht haben, ohne daß wir da besonders viel veranstalten.

Aber wie in der Landessprache auch, wie bei einsprachigen Kindern auch, gibt es durchaus Kinder, die Dikttate verhauen, denen die Puntkion wurscht ist und die dennoch sehr intelligent sind.

Ohne Dir allerdings zu nahe treten zu wollen, sollten wir doch untersuchen,wie "sprachbegabt" gemeint ist und von wem das konstatiert wurde.
Viele menschen halten merhrsprachige Kinder automatisch für bes. sprachgebat, ja osgar für bes. sprachinteressiert --- sie erwarten förmilch, daß so ein Kin ddann auch mal was mit Übersetzen, dolmetschen u.ä, macht.

Bei meiner Großen ist das so (und es wird leider sogar auch noch oft verwechselt, daß sie zwar gerne etwas mit Sprache, aber nicht zwangsläufig mit Sprachen machen möchte!!! -- Es lebe der Unterschied!)
Meine Jüngste ist zwar gut, aber bei weitem deshalb nicht so sprachbegabt oder so -interessiert wie die Große.

Und vielleicht sind Jungs da auch noch mal anders...

Ich finde nicht, wir haben viel für die gute gelungene Zweisprachigkeit unserer Kinder getan,außer,daß wir überzeugt und authentisch Deutsch als Sprache gefördert haben -wie viele andere Dinge auch.
Wir haben doch einfach nur mit dieser zusätzlichen Sprache in unserer Familie gelebt - so wie mit derdänischen oftmals auch.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.