Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Muts am 05.02.2021, 13:13 Uhr

Eure Erfahrungen: Papa redet kaum 2. Sprache

Das Problem hatten / haben wir auch. Mein Mann war Anfangs konsequent, aber hat immer mehr nachgelassen, mit den Kindern NL zu sprechen, und da er ja tagsüber arbeiten war ist die Sprache vernachlässigt worden.

Die Kinder haben spät mit NL sprechen begonnen ( die große mit 4 , die Mittlere mit 6 und der Sohnemann traut sich auch heute kaum. Mit den Neffen und Nichten klappt es aber)

Was für meine Mittlere ganz toll war: der "Crashkurs" wenn der Schwager oder ein Freund aus NL hier länger im Urlaub war ! Da hat sie so große Fortschritte gemacht!

Ich habe im Grunde akzeptiert, dass die Kinder NL nicht perfekt lernen werden, und das ist für mich echt ok. Sie können sich dort gut verständigen und ich behaupte, wenn sie dort 2 Monate verbringen würden, dann würden sie mit Sicherheit sehr schnell sehr gut NL sprechen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

2. Sprache erlernen

Hallo, weiß nicht ganz obs hierher passt. Ich versuchs mal. Mein Sohn ist schon bisschen größer. Weil er fürs Abitur eine 2. Fremdsprache braucht, will er französisch dazu nehmen bzw. nachholen. Meint ihr, es ist machbar das er es in einem Jahr lernt? Vielleicht hat ja auch ...

von Ellen345 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Sprache

1 jähriges Kind mit der 2. Sprache konfrontieren

Hallo allerseits, Vorab ich und mein Mann hatten bevor unsere Tochter (bald 1 Jahr alt) vorgenommen, dass sie von Anfang an mit zwei Sprachen konfrontiert wird. Auch die Hebamme hat dies uns Nahe gelegt. Die ersten 2-4 Monate war dies auch der Fall. Mein Mann sprach mit ...

von Almilara 28.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Sprache

2. Sprache schriftlich

Hallo, ich lebe mit meiner Familie in Frankreich, bin aber Deutsche und spreche mit meinen Kindern Deutsch. Was sie aber fast gar nicht lernen, ist es, Deutsch zu schreiben. Wie macht Ihr das denn? Fördert Ihr Eure Kinder dann noch in der 2. Schriftsprache? Ehrlich gesagt, weiß ...

von Rani07 13.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Sprache

Spät die 2. Sprache sprechen

Hallo, Hatte schon mal vor längerer Zeit geschrieben. Eckdaten, ich bin Österreicherin, mein Mann Kosovare und wir leben mit unseren beiden Töchtern 4 und 5 1/2 in Österreich. Ich spreche nur "Deutsch" und mein Mann nur albanisch mit ihnen. Familiensprache ist auch ...

von Muschu73 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Sprache

2. Sprache wird wenig gesprochen

Hallo Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Wir leBen hier in Deutschland und ich bin deutsche und rede ausschließlich deutsch mit ihr. Mein Mann ist hier geboren aber seine Eltern kommen aus der Türkei. Er spricht viel türkisch mit ihr, mit mir aber deutsch. Ich verstehe sehr ...

von LooRelai 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Sprache

Zweisprachig auch wenn nur die Oma die 2. Sprache spricht?

Hallo Ihr Lieben, meine Mutter kommt aus Kroatien, leider wurden wir selber nur einsprachig erzogen. Daher erfolgt die Verständigung mit den kroatischen Verwandeten meist auf englisch, Händen und Füßen und brockenweise kroatisch. Bin dabei selbst kroatisch zu lernen, was mir ...

von Bini1985 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Sprache

Fortschritt 2. Sprache

Hallo! Ich stell mich mal kurz vor: ich bin Mama von 2 Söhnen (1 Jahr und 3,5 Jahre). Ich komme aus Deutschland und rede logischerweise auch deutsch mit den Kindern. Mein Mann kommt aus Schweden und spricht von Geburt an nur schwedisch mit beiden. Allerdings ist seine 2. ...

von Frau Fuchs 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Sprache

Mit der 2. Sprache haben wir es nicht geschafft

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3. Ihr Papa ist deutsch, ich komme aus Russland. Mein Kind spricht nur deutsch. Am Anfang habe ich mit ihr viel russisch gesprochen. Das war aber deswegen schwierig, weil ich keine russische Bekanntschaften habe. Russisch konnte ich mit ihr ...

von Summer111 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Sprache

Häufigkeit der 2. Sprache

Hallo, der Vater meiner kleinen Tochter (3 Monate) ist Amerikaner. Kann aber, da er in einer anderen Stadt wohnt und arbeitet, unsere Kleine leider nur am Wochenende, manchmal auch nur jedes zweite Wochenende sehen. Ist das ausreichend, damit sie mit Englisch als zweite ...

von SteffiMami 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Sprache

Erfahrungen Film Untertitel

Wenn man eine Sprache lenen oder weiter üben/behalten möchte, ist es ja gut, wenn man sich Filme in der Sprache anschaut. Also wenn man zum Beispiel sein Englisch verbessern möchte, guckt man Filme in Englisch. Aber: Wenn man den Film dann nicht genau versteht, ist es ja gut, ...

von Gabari 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.