Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Eure Erfahrung-Papa ist Engländer

Thema: Eure Erfahrung-Papa ist Engländer

Mein Sohn (fast 5 Monate) und ich wohnen in Deutschland. Papa in UK. Wir verstehen uns solala aber er möchte seinen Sohn hin und wieder besuchen kommen, was ich auch gut finde. Nun spricht der Papa nur Englisch. Wird mein Sohnemann die Sprache trotz geringem Kontakt zu Papa erlernen? Und wenn er zu Besuch kommt, rede ich natürlich nur Englisch, damit der Vater auch alles versteht, d.h. eine ganze Woche für mein Baby nur Englisch. Und wenn Papa weg ist, dann wieder nur Deutsch :(. Ich bin schon auf der Suche nach einer engl.spr. Krabbelgruppe, auch suche ich nach engl. Reimen und Liedern. Mein Englisch ist nicht schlecht aber eben nicht "NATIVE". Danke schon mal im Voraus für eure Beiträge.

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn der Kontakt wirklich nur sehr sporadisch ist, dann wird es wohl nichts werden, außer Du erziehst in irgend einer Form zweisprachig. Wenn Du selbst nicht ständig Englisch mit dem Kind sprechen möchtest, solltest Du vielleicht versuchen, eine feste Zeit am Tag einzurichten (z.B. Abendritual oder morgens nach dem Aufstehen), wo Du nur Englisch mit dem Kleinen sprichst. Dann könntest Du z.B. Englisch mit ihm singen und englische Fingerspiele machen (Insy, Winsy Spider). Außerdem würde ich das Kind so häufig wie möglich mit anderen englischsprachigen Personen in Kontakt bringen. Vielleicht kannst Du über eine Krabbelgruppe ja eine englischsprachige Mutter kennenlernen, mit der Du Dich häufiger treffen kannst. Wenn Du das Geld dazu hast und z.B. in einer Universitätsstadt lebst, könntest Du Dir vielleicht auch eine englischsprachige Studentin als Babysitter suchen, die nachmittags immer mal wieder mit dem Kind spazierengeht usw. Später kannst Du ihm dann englische Kinderlieder auf CD vorspielen (kannst du auch jetzt schon mal im Auto laufen lassen) und englische DVDs im TV schauen lassen. Trotzdem wird es sicher sehr schwierig. Man sagt, dass ein Mensch mindestens 30% Fremdsprache hören muss, um zweisprachig zu werden. Und auch dann wird Dein Kind vielleicht nur verstehen und selbst nicht sprechen können, aber das wäre zumindest schon einmal ein Grundstein. Viel Erfolg. Silvia

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Das wird wohl ein bißchen schwierig, den ndie Kinder lernen ja durch Nachahmen - und was wie soll Dein Sohn Englisch nachahmen, wenn Du Deutsch mit ihm sprichst?? Ich kenne eine Frau, die aus Liebe zum Kind die Sprache des geschiedenen Vaters mit dem Kind redet, auch wenn sie nicht zusammen sind. Sie hat aber lange in dem betreffenden Land gelebt und beherrscht sie ziemlich fließend - wenn auch nicht fehlerfrei. Ob Dir das wert ist für die paar Vaterbesuche immer eine Sprache zu sprechen, die Du eigentlich nicht als Muttersprache beherrschst (geht ja bereits mit den reimen und LIedern etc. los!!!), mußt Du selber wissen - nach dem,was Du schreibst, stelle ich e smir eher schwierig vor. Ein schwacher Trost für den Vater ist dan nimmerhin, daß Dein Sohn Englisch ja relativ früh in der Scuhle lernt und ab da aktiv sprechen kann. Alles GUte - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 18:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wuerd auch sagen, dass ist zuwenig Kontakt mit der Sprache, als dass er da gross was lernen koennte. Entweder, du wechselst ganz ins Englische, oder findest eine Gruppe, in der er spielerisch regelmaessig (taeglich) Englisch hoert. Verschiedene Aktivitaeten, Lieder und Reime findest du auf http://life.familyeducation.com/parenting/early-learning/42858.html und http://www.britishcouncil.org/kids-songs-traditional.htm. Manchmal stoeber ich auch auf http://ingeb.org/folksong.html da findet man alles ! Viel Glueck, Katia

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, denke die Chancen stehen so eher schlecht.Mein Sohn spricht wenig Englisch obwohl der Vater(Englaender)fast taeglich zu hause ist und wir zusammen(mein Mann und ich)ueberwiegend englisch miteinander sprechen. Eine Moeglichkeit waere ein zweisprachiger Kindergarten wenn ihr so etwas in der Stadt habt. LG Allegra

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 21:05