Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 17.01.2020, 10:28 Uhr

Erfahrungen mit der Rückkehr ins andere Land?

Hej Koyra!

Zum Thema kann ich wenig aus der Praxis beitragen, aber interessant, was ihr (be)schreibt.
Hier aber senfe ich kurz mit :
"und vor allem: vor den Kindern keine Zweifel zeigen. Ihr zieht um, es ist normal dass es am Anfang schwierig ist, aber so ist es nun mal. Ich fand es für die Kinder immer einfacher, wenn man matter of fact auftrat und es keine Diskussion gab."

Das gilt ja für alles. Kinder haben nun mal Eltern,die für sie die Entscheidung treffen: Wann sie schlafen sollen,was sie essen, welche Schule etc.
Wer zuviel seinen Kindern überläßt in einem falsch verstandenen Gefühl, ihnen so frühzeitig Demokratie beizubringen, verunsichert sie nur statt ihbnendie Gebirgenheit zu geben, dieEltern ausstrahlen sollten.
Genauso bei zweifeln, die ein Kind spürt oder sogar hört/sieht.
Und das gilt auch bei zweisprachigen Erziehung.
ich denke manchmal, daß viele Probleme auch daher kommen, daß die Eltern eben unsicher sind:
Schade ich mit menem Kind, verwirre ich es, will es das überhaupt?
Bei war das so - wie das Zähneputzen und gesundeEssen, Schlafengehen uvm., - kein Fragezeichen, nicht mal innendrin bei uns, und daher (?) haben die Kinder auch nie eins dran gesetzt. So war das bei uns, Punkt.

Und ich denke, damit helft Ihr Eurem Kind auch bei einem Umzug am meisten:
Ihr wißt, daß es sein muß.
Ihr wißt,es daß es Probleme auch unbekannter Art geben kann (denn oft lauert der Teufel ja sogar schlimmer im Detail als in den großen Dnigen, die man sich vorstellen kan), aber Ihr zieht das durch - und Ihr schafft das!
(Übrigens genauso wichtig in der Politik, weshalb ich Frau Merkels oder Obamas "wir schaffen das - yes we can" auch wichtig finde in einer Zeit, wo alle zweifeln und unsicher sind: Es muß Menschen, Leitfiguren geben,die uns ohne Zaudern klarmachen: Das ist jetzt gerade unpopulär oder wackelig, anstrengend oder gar gefährlich, aber: Ja sicher geht das - wir müssen nur durch!)
Und dann sehen die Kinder (und anderen Menschen) eben auch: Ja , klar, wir müssen uns einsetzen,aber wir schaffen das - das wissen meine Eltern. Menie Eltern glauben daran, die können das.
Das Vertrauen, das wir selbst haben, aber auch unbedingt in andere - hier unsere Kinder - setzen, trägt zu einem großen Teil zum Gelingen bei.
wer merkt, daß der, der den Weg vorschlägt, auch zweifelt und Angst hat, geht nicht ihn nicht.gerne mit.
(Und es gibt ja auch sich selbsterfüllenden Prophezeihungen: wer nur vermittelt bekommt: das geht sowas nicht gut, das kannst du nicht, der scheitert leichter als der,der beiden riskantesten Erlebnissen vermittelt bekommet: Das ist gefährlich,aber ich denke, das kannst du!)

Viel Glück - und eine Eingewöhnungszeit im KIGA, bevor es mit der Schule in Dtld. ja anscheinend immer noch einiges ernster als in anderen Ländern wird, fände ich wohl auch gut.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Grundschule in Spanien - Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben ich meine, mich zu erinnern, dass einige von Euch in Spanien leben. Könnt Ihr mir eine kleine Entschiedungshilfe geben? Für meine Tochter (2) steht die Entscheidung für den Kindergarten und damit indirekt auch schon ...

von Joaninha 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen bei dreisprachiger Erziehung

Hallo Unsere Tochter wächst dreisprachig auf: Ich spreche deutsch mit ihr, mein Mann englisch. Das sind die Mutter- und auch Familiensprachen (mit Grosseltern) Wir leben in der französischen Schweiz und seit einem Jahr besucht sie die Vorschule. Ich bin beeindruckt wie ...

von marcarita 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Update: Rückkehr von England nach Deutschland

Hallo Zusammen, erst einmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe sie weiter unter im einzelnen beantwortet, aber für alle, die nicht runter scrollen wollen, poste ich hier noch ein allgemeines Update. Ich möchte ich mich zunächst entschuldigen, dass ich so lange gebraucht ...

von Bambini 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Doppelte Staatsangehörigkeit - Wer hat Erfahrungen?

Meine Nichte hat einen spanischen Vater (meinen Bruder), der jedoch nicht die spanische Staatsangehörigkeit hat, da unser Vater VOR seiner Geburt bereits die deutsche Staatsangehörigkeit annahm und er somit die Spanische abgeben musste. Unsere Mutter ist bis heute spanische ...

von ledicia 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Rückkehr nach Deutschland

Hallo Zusammen, wir planen nach neun Jahren England nach Deutschland zurück zu kehren (Schleswig-Holstein). Meine kInder sind 11, 7 und fast 2. ich mache mir etwas Sorgen um den Schuleinstieg von meinem Großen. Er käme in die sechste Klasse, ich würde ihn aber gerne ein ...

von Bambini 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr

Konstellationen + Erfahrungen

Hallo ihr alle Ich habe gemerkt, dass es hier wohl ganz unterschiedliche Konstellationen von binationalen Paaren gibt, bzw Frauen aus solchen Paaren. Ich fände es sehr interessant, zu lesen, was für Konstellationen dies sind und welche Erfahrung ihr im Alltag macht was die ...

von Kuona 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Russisch deutsche Erfahrungen hier?

Huhu ihr Lieben, ich selber lebe monolingual und arbeite als Tagesmutti. Ich habe zwei bilinguale Kinder. Ein Mädchen von 33 Monaten, Mutti deutsch, Papa türkisch (ist auch Familiensprache) Kind spricht total gut deutsch (vollständige Sätze, Grammatik altersentsprechend) ...

von Christina mit Flo 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen zur flämischen Sprache?

Ich möchte gern für meinen sohn einen flämischkurs in brüssel buchen und bin grenzenlos überfordert. ich habe schon ein paar sachen angeschrieben zb. tutti-frutti.be oder ähnliche seiten, die ich im internet gefunden habe, nur leider bekomme ich keine antworten, weil ich in ...

von k10284 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Französisches Schul/Kindergartensystem in Belgien - Erfahrungen?

Hallo, wir (beide deutsch) leben mit unseren Kindern in Brüssel, die zwei älteren Kinder gehen in einen bilingualen deutsch-frz. Kindergarten. Es gefällt ihnen gut und sie sind dort in liebevollen Händen, allerdings lernen sie unter lauter deutschen Kindern nicht wirklich ...

von ClaraWinter 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Suche Tipps + Erfahrungen zu neuer Sprachumgebung mit 5,4,2,0 Jahren

Hallo, wir ziehen für einige Jahre um (wichtig, mit Rückkehr!). Die Kinder sind 5,4,2,0. Ich und meine Mann sind deutsch, sprechen deutsch, bisher sind die Kinder einsprachig in Deutschland aufgewachsen. Nun gehen wir ins Land X. in Land X spricht man Sprache A und B, ...

von Citra 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.