Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Er spricht noch nicht

Thema: Er spricht noch nicht

Hallo! Unser kleiner Mann wächst mit 2 Sprachen auf. Ich rede mit ihm deutsch, mein Mann spanisch. Er ist 14 Monate alt aber er spricht noch nicht. Wenn ich seine Cousine dagegen sehe, plappert sie schon ein paar Worte, er aber gar nicht. Muss ich mir Sorgen machen? Vielleicht liegts ja auch dran, dass wir ihn mit 2 Sprachen konfrontieren? Ist das normal? Wie lange dauert es, bis sie anfangen zu sprechen? Danke euch

von kl.Kruemchen am 29.04.2021, 13:51



Antwort auf Beitrag von kl.Kruemchen

Es gibt auch genügend einsprachige Kinder, die ganz normal entwickelt sind und erst mit 3 anfangen mit dem Sprechen. Das sind sogenannte Late-Talker. Mit 14 Monaten ist aber ein Kind noch absolut im Rahmen. Es gibt auch Kinder, die vor dem Sprechen erstmal die Motorik entwickeln, die können dann schon recht früh krabbeln, stehen, laufen. Diese Kinder widmen sich dann ein paar Monate später auch dem Sprechen. Soweit ich weiß, wird es sowieso von den Kinderärzten erst mit 24 Monaten "verlangt", dass die Kinder sprechen, aber da genügen nur 10 Wörter, wobei die Wörter nicht lautgetreu sein müssen (Nane für Banane), Tiergeräusche dazuzählen, und Fantasiewörter, die fest für einen Begriff verwendet werden (bspw. Tara für Wasser), auch gelten.

von Ivdazo am 29.04.2021, 15:23



Antwort auf Beitrag von kl.Kruemchen

Hej !Ich hatte zwei Töchter. Die erste quatschte mit 2 Jahren ihre einsprachigen Kameraden/innen an die Wand, die 2. war erst ein Jahr später halbwegs so weit und redet auch heute als Erwachsene deutlich weniger als die Große, aber genau wie die beide Sprachen auf sehrgutem Niveau.. Ich habe mir da keine Sorgen gemacht,denn ich merkte ja, daß die Kleine mich verstand /hörte) und auch länger werdene Bitten oder Fragen richtig "beantwortete" (indem sie die Tür zumachte oder etwas holte oder...) Kinder entwickeln sich verschieden, fokussier lieber auf das, was er kann als ihm das Gefühl des Defizits zu geben und versuch, nicht mehr zu vergleichen: Menschen sind nicht alle gleich! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 29.04.2021, 15:46



Antwort auf Beitrag von kl.Kruemchen

Wenn er Euch gut hört und Ihr merkt, dass er versteht, wenn Ihr mit ihm sprecht, (z. B. Du sagst: Geh zu Papa! er dreht sich zu ihm um oder er zeigt im Bilderbuch Dinge, über die Ihr sprecht und die er schon kennt) dann brauchst Du dir keine Gedanken machen in dem Alter. Unser Grosser hat auch etwas später angefangen mit sprechen, um den 2. Geburtstag herum ging es richtig los und dann rasend schnell. Bei unserem zweiten Sohn fing das Sprechen um den 1. Geburtstag herum an. Beide sind dreisprachig. Alles Gute Euch! K

von Kacenka am 30.04.2021, 12:18



Antwort auf Beitrag von kl.Kruemchen

Meine sind drei- bzw. viersprachig. Die Große, dreisprachig, hat lange vor den Einsprachigen gesprochen, die hat sich in der Kita immer zu den "Großen" gesetzt und die zugequatscht, vermutlich waren ihr die stummen Altersgenossen zu langweilig. Der Mittlere, war früh dran, aber im Verhältnis zur Schwester etwas langsamer. Als mit knapp drei Jahren duech Umzug die vierte Sprache dazu kam, war er flotter dabei als andere Kinder von Zugezogenen, und nach einem Jahr fließend. Und die jüngste, auch viersprachig, folgt den Entwicklungsstufen präzise nach Lehrbuch, ein recht langweiliges Studienobjekt Es ist also nicht Sprach- sondern Kind- und Charakterabhängig, und auch Kinder dürfen Phasen durchlaufen, das ist völlig normal. Bei der Großen ließen sich übrigens die Phasen des Sprach- und Motorikerwerb glasklar getrennt beobachten: sie machte immer entweder beim einen, oder beim anderen Fortschritte, nie zusammen. Bei den anderen war das gar nicht so.

von Korya am 02.05.2021, 02:46