Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Englische Kinderbücher

Thema: Englische Kinderbücher

Hallo, habt Ihr Tipps für nette Bücher in Englisch für ein Mädchen in der 2. Klasse (die sich, wer hätte es gedacht, vor allem für Pferde interessiert )?

von Tatjakl am 16.12.2019, 20:18



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Auf welchem Niveau spricht / liest sie denn Englisch? Muttersprachlich?

von Korya am 18.12.2019, 12:31



Antwort auf Beitrag von Korya

In unserem Fall vatersprachlich

von Tatjakl am 20.12.2019, 16:35



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Hej! Naturgemäß hatten wir eher deutsche und skandinavische Verfasser, aber die Anastasia-Reihe von Lois Lowry fanden meine ganz witzig, die paßt für Erstleser,die über dezidierte Erstelesebücher hinausgewachsen sind und etwas "Richtiges" zum Selberlesen möchten (ich habe auch noch einige vorgelesen). Oder David Henry Wilsden und die Jeremy-James-Reihe, Protogonist ist zwar en Junge,aberdie sind recht witzig. Nur Pferde kommen in beiden Serien eher nicht vor... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 21.12.2019, 00:11



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Bin gerade mal durch die Bibliothek meiner Kinder gegangen und habe fest gestellt, dass wir ebenfalls kaum Pferdebücher haben, obwohl meine Große auch Pferde toll findet Also, unten eine kleine Auswahl von Büchern, die sich gut zum Selberlesen und Vorlesen anbieten: Was sie in dem Alter geliebt haben, waren alle Bände von Hairy Mclary, einem kleinen Hund voll schwarzer Zotteln, der Abenteuer erlebt. Kurze Geschichten, voll herrlicher, unübersetzbarer Ausdrücke und Wortmalereien: It was drowsily warm, with dozens of bees lazily buzzing through flowers and trees. Hairy Maclary decided to choose a space in the shade for his afternoon snooze. He dozily dreamed as he lay on his back when... pittery pattery, skittery scattery, ZIP round the corner came Zachary Quack und so weiter... So eine ähnliche Reihe gibt es auch mit einer Katze, Slinky Malinki, die auch beliebt war, aber Hairy Mclary toppt alles. Dann wurde / wird die "Little Bear" Reihe geliebt. Das "Can't you sleep little bear" finde ich am schönsten - eine Geschichte über die Dunkelheit und wie man trotzdem schlafen kann. Once there were two bears, Big Bear and Little Bear. Big Bear is the big bear, and Little Bear is the little bear. They played all day in the bright sunlight. When night came, and the sun went down, Big Bear took Little Bear home to the Bear Cave... Ebenfalls eine herrliche Geschichte ist Billy's bucket: vom Jungen, der sich zum Geburtstag einen Eimer wünscht (und darin die fantastischen Tiere entdeckt): "Can I have a bucket for my birthday?" asked Billy. Billy's dad looked up from his newspaper. "A BUCKET? You don't want a bucket for your birthday, nobody has buckets for their birthday." "Why don't they?" asked Billy. "Because, Billy," explained his mum, "buckets are...well, buckets are far too bucketty to be a birthday present." Und Mr. Crookodile, ein Krokodil und Familienvater, der den perfekten Einbruch in der örtlichen Bankfiliale plant, und dann doch alles anders kommt. It was eight o'clock in the evening. In the Crocodile riverbank home, supper was over and the children were tucked up in bed, fast asleep. Mr Crocodile was about to settle back in his favourite chair and watch TV when Mrs Crocodile called out from the kitchen,'Let's do the dishes, dear.' Mr Crocodile knew this meant just one thing. He was in for a good talking to. I've been thinking,' Mrs Crocodile began as Mr Crocodile started on the dishes. I'm sick and tired of living in this dank, dark, smelly hole in the riverbank.' But this is how crocodiles live, dear! Mr Crocodile exclaimed.'I thought we were happy!' Etwas beängstigender, aber auch unter den Top 5, ist nach wie vor die Geschichte der Teddybärbrüder, die durch den Wolfswald gehen (frei nach dem Kinderlied "If you go down in the woods today" - nur dass es hier der Wolf ist, der kommt): "In the woods", von Chris Wormell. Once there were three teddy bears who went for a walk in the woods. Their names were Bubba, Rollo and Pog. Bubba was the tallest, Rollo was the fattest (he was carrying the bag with their lunch) and Pog was the smallest and the most nervous. He didn't like woods. Kommt ihr hin und wieder nach England? Dann macht mal eine Filiale der Kette "The Works" unsicher, je größer desto besser - ein toller Laden mit einer großen Anzahl von Kinderbüchern für "ein Appel und ein Ei". Da haben wir früher immer tütenweise Bücher gekauft, man findet eigentlich immer was, und sie haben immer Sonderaktionen "5 Kinderbücher für 5 Pfund" oder "3 Kinderbücher für 5 Pfund", da kann man sich aus allen markierten Regalen frei welche aussuchen und zahlt wie gesagt nur 5 Pfund. LG

von Korya am 22.12.2019, 11:07



Antwort auf Beitrag von Korya

Noch ein paar Bilder

von Korya am 22.12.2019, 11:08



Antwort auf Beitrag von Korya

Hairy Mclary

von Korya am 22.12.2019, 11:11



Antwort auf Beitrag von Korya

In the woods

von Korya am 22.12.2019, 11:12



Antwort auf Beitrag von Korya

Korya - kleiner Bär haben wir auch gelesen und geliebt --- allerdings auf Dänisch Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 22.12.2019, 14:03



Antwort auf Beitrag von Korya

Ich kenne sie zwar nicht, glaube ich, aber ich habe so richtig Lust bekommen, sie zu lesen. "Big Bear is the big bear, and Little Bear is the little bear." - Genial! Gibt es sie irgendwo in Deutschland zu bekommen? (Möglichst aber auf Englisch)

von Ivdazo am 22.12.2019, 22:10