Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Englisch lernen

Thema: Englisch lernen

Meine Tochter (knapp 5) möchte gerne Englisch lernen und fragt ständig nach englischen Wörtern. Habt Ihr vielleicht Tipps und Erfahrungswerte, welche Sachen da empfehlenswert sind? englisches Memo, englische Bücher, oder einfach nur Lieder anhören, oder besser als DVD zum anschauen? Gibt es einen Geheimtipp? Wir Eltern sind übrigens beide deutschsprachig, unser Kind wächst also nicht automatisch zweisprachig auf. Wir können zwar englisch, aber sprechen halt im Alltag nicht englisch mit unserer Tochter. Vielen lieben Dank!

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wuerde mich nach einer Volkshochschule mit Kinderkurs fuer Englisch umschauen. Oder nach einer Sprachschule. Damit faehrst Du wohl am besten, wenn Du selbst nciht Muttersprachler bist. LG, Katja

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

Meine fand in dem Alter die Geschichten mit der kleinen Hexe oder dem kleinen Wassermann ganz toll. Das hat sie immer abends im Bett gehoert. Ein paar Vokabeln und die Zahlen sind dabei schon haengengeblieben. Cata

Mitglied inaktiv - 04.11.2008, 03:15



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt einige Kindersendungen/CDs, die Kindern spielerisch etwas Englisch beibringen, z.B. Dora, und die wohl in Deutschland sehr beliebt sind. Daneben gibt es zumeist die Originale der ins Deutsche uebersetzten Kinderbuecher (wie z.B. The Gruffalo) auch als Hoerbuecher. Falls Deine Tochter das noch mitmacht, sind auch Kleinstkinderbuecher auf Englisch interessant. Da werden einfache Woerter bebildert und erklaert (das ist natuerlich zum Vorlesen). Es gibt zum Beispiel die Buecher von Helmut Spanner auf Englisch. Ansonsten mal bei Amazon nachschauen unter "englische Buecher" "my first words" http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_eb?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Denglish-books&field-keywords=my+first+words Viel Spass. FM

Mitglied inaktiv - 04.11.2008, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ausser den obengenannten tips, gibts noch nursery rhymes CDs in Dtl, wie z. B. The frog and the mouse von Ulrich Maske und Sheila McShee (oder so aehnlich), ausserdem Kinderbuchklassiker wie the very hungry caterpillar (die Raupe Nimmersatt) als Hoer- und Lesebuecher. LG

Mitglied inaktiv - 04.11.2008, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mir die CD von Benjamin Bluemchen schicken lassen. Da gibt es auch eine, wo die Kinder etwas Englisch lernen koennen. LG

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 16:46