Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Englisch, deutsch, dänisch, persisch

Thema: Englisch, deutsch, dänisch, persisch

Hallo, ich bin neu hier und freue mich über Erfahrungen und Meinungen. Wir erwarten unser erstes Wunder. Ich spreche deutsch als Muttersprache, mein Mann spricht persisch s Muttersprache. Er arbeitet in Dänemark, hat dort lange gelebt und spricht fließend dänisch. Wir sprechen Englisch zusammen und wohnen in Deutschland an der dänischen Grenze. Mit seiner Familie sprechen wir dänisch/ Englisch mit Raten und Übersetzen. Seine Familie spricht untereinander persisch, kann aber dänisch. Ich verstehe viel auf dänisch, kann aber nicht wirklich sprechen. Mit meiner Familie sprechen wir Englisch. Nun hat er natürlich Sorge, dass die Kommunikation mit seinen Eltern schwierig wird und eine Distanz herstellt. Wir haben hier dänische Kindergärten und Schulen, die mir allerdings nicht sehr gut gefallen. Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen und Meinungen? Ich freue mich!

von Marie611 am 29.05.2021, 12:56



Antwort auf Beitrag von Marie611

wenn das Kind mit ihm persisch spricht, kann es das mit den Grosseltern doch auch tun? Nur Du verstehst dann erst mal nichts, da müsst ihr Euch dann einigen, wie ihr das handhabt, ob er Dir übersetzt und Dir vielleicht auch ein paar grundlegende Dinge beibringt. Dasselbe gilt dann fürs Deutsche... Und dänisch braucht ihr ja nicht fördern, wenn ihr es nicht in der Familie sprecht. Englisch hört sich der kleine dann nebenbei von Euch ab. Also so würde ich erst mal rangehen. Der Rest ergibt sich dann... erst mal alles Gute für die Schwangerschaft!

von Kacenka am 29.05.2021, 17:58



Antwort auf Beitrag von Marie611

Hej! Willkommen hier! Ich würde versuchen, dass jeder seine Muttersprache mit dem kind spricht Ich lebe seit vielen Jahren in DK, aber meinen Ansprüchen an meine Muttersprache (Deutsch) genügt das nicht, obwohl ich schon in den unterschiedlichsten Lebenssituationen dänisch sprechen mußte. Familiensprache ist Englisch, das hört sich das Kind ab, so wie kacenka schreibt. Zudem ist Englisch eh die Sprache, der niemand wirklich entkommt. Und wie es mit den Großeltern wird, ließe ich erstmal auf mich zukommen. Macht Euch nicht zuviele Gedanken im voraus, am best3n funktioniert mehrsprachige Erziehung so, wie sie sich entwickelt. Je natürlicher es läuft, umso leichter nehmen die Kinder sie an. Alles Gute für die nächste Zeit, erzähl dich später mal, wie sich das bei Euch entwickelt. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 29.05.2021, 22:53



Antwort auf Beitrag von Marie611

Herzlich Willkommen! Ich würde ebenfalls sagen, die Kombi Deutsch-Persisch löst sämtliche Verständigungsprobleme, so spricht euer Kind mit Papa, Oma&Opa in deren Sprache und mit dir und deinen Eltern Deutsch. Das reicht doch zunächst? Ich würde nicht dem Kind eine Brückensprache beibringen, um mit den Großeltern zu sprechen, wenn es über den Papa seine Muttersprache ganz automatisch und natürlich lernen kann? Dänisch und Englisch sind dann obsolet, wobei es sicherlich viel Englisch über euch aufschnappen wird. Wenn ihr vorhabt, für längere Zeit (18 Jahre?) an der dänischen Grenze zu leben, wäre ein dänischer Kindergarten & Schule eine schöne Ergänzung, aber wenn du schon sagst dass die vorhandenen Strukturen dir nicht zusagen, würde ich das nicht forcieren. LG

von Korya am 05.06.2021, 17:38