Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sofia4 am 08.05.2022, 12:48 Uhr

Englisch als dritte Sprache

Hallo an alle,
ich habe zwei Töchter, 5 und 7 Jahre alt. Der Vater ist Italiener und ich bin Deutsche. Derzeit leben wir in Italien, sind aber auch viel in Deutschland. Die Mädchen sind perfekt zweisprachig und wechseln intuitiv von einer zur anderen Sprache. Seit zwei Jahren gehen sie einmal pro Woche auch zum Spielenglisch. Sophia, die ältere ist sehr interessiert am Englischen und antwortet mir auch schon in einfachen Sätzen. Wir greifen das Englische im Alltag immer mal spielerisch auf, es nimmt aber keinen sehr großen Raum ein. Meist lesen wir abends ein Buch der Serie ladybird (Level 4). Ich würde nun das Englisch gern noch etwas fördern ohne Anspruch auf Muttersprachlichkeit. Hätte jemand Film- und Buchtipps, eventuell auch Spiele, Lieder, Hörspiele...?
Liebe Grüße aus Ragusa,
Ela

 
4 Antworten:

Re: Englisch als dritte Sprache

Antwort von germanit1 am 08.05.2022, 16:00 Uhr

Guck mal hier. Ich weiss allerdings nicht, ob die Links noch alle funktionieren. Mein Kind ist mittlerweile in der 3. Superiore und da machen sie CLIL.

http://www.ghostforest.com/ghostforest/intro_ghostforest_ger.htm Ghost-Forest ist eine fantastische Kindergeschichte über einen Gespensterwald von Zlatko Enev, die in Deutsch und Englisch heruntergeladen werden kann.
https://www.thoughtco.com/esl-4133095
http://www.zaac.it/SCHEDE.html
http://www.dreamenglish.com
http://www.bbc.co.uk/cbeebies/tweenies/songtime/
http://learnenglishkids.britishcouncil.org/en/make
http://www.world-english.org/ Material zum Englisch lernen
http://www.songsforteaching.com/index.html
http://www.lamaestrachiara.com
http://www.englishexercises.org/
http://kids.ukgermanconnection.org/de/voyage-kids/
http://www.raiscuola.rai.it/programmi-nuovi/il-divertinglese/35/default.aspx

PS Wir waren kuerzlich in Ragusa und haben Ragusa Ibla gesucht. Gefunden haben wir nur Schilder "hospedale" oder "polizia". Wir sind dann Richtung "polizia" gefahren und auf dem Parkpklatz dahinter google maps konsultiert. Die Beschilderung da unten ist doch recht duerftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch als dritte Sprache

Antwort von Sofia4 am 08.05.2022, 17:38 Uhr

Lieben Dank für die lange Liste, da werde ich heute Abend gleich mal stöbern.
Schade, dass ihr Ibla nicht gefunden habt, das ist der schönste Teil von Ragusa. Viele verwinkelte Gässchen und Treppchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch als dritte Sprache

Antwort von Silvia3 am 10.05.2022, 11:34 Uhr

Kipper the Dog von Mick Ingpen haben meien Töchter geliebt. Die Geschichten sind in sehr einfacher Sprache geschrieben und ganz niedlich. Sind allerdings eher Vorschulniveau.

https://www.youtube.com/watch?v=YUsY3cNMcCU

Aus der Ladybird-Reihe empfehle ich "The little red hen". Dieses Buch haben meine Töchter beide geliebt. Als ihr liebstes Kinderbuch in der Schule besprochen wurde, musste ich die Geschichte für meine Große sogar übersetzen, damit sie das Buch der Klasse vorstellen konnte. Manchmal reden sie heute noch davon, wie oft ich ihnen dieses Buch vorlesen musste.

Nett sind auch die Geschichten von Mr. Chatterbox, sie sind aber sprachlich etwas anspruchsvoller.

Der Klassiker: Guess how much I love you. Diese Geschichte kennt deine Tochter vielleicht auch auf Deutsch, was das Verständnis für einen Anfänger einfacher macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch als dritte Sprache

Antwort von Sofia4 am 12.05.2022, 20:51 Uhr

Lieben Dank für die Vorschläge. The Little red hen haben wir auch schon gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Umzug und dritte Sprache

Hallo Ihr Lieben, wir werden wohl dieses Jahr noch mit unseren beiden Töchtern, 1 und 4, in ein anderes Land ziehen. Dort wird Englisch und die Landessprache gesprochen. Meine beiden sprechen bereits deutsch und portugiesisch. Ich kann mir vorstellen, dass die 4jährige nicht ...

von AnnaC 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: dritte Sprache

Englisch, deutsch, dänisch, persisch

Hallo, ich bin neu hier und freue mich über Erfahrungen und Meinungen. Wir erwarten unser erstes Wunder. Ich spreche deutsch als Muttersprache, mein Mann spricht persisch s Muttersprache. Er arbeitet in Dänemark, hat dort lange gelebt und spricht fließend dänisch. Wir ...

von Marie611 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch beibringen als Nicht-Muttersprachler

Hallo zusammen, mein Mann und ich kommen aus Deutschland, wir leben seit 13 Jahren in der Schweiz und unsere 4 Kinder (9,7,5,2 Jahre) sind auch hier geboren. Die Kinder sprechen Umgebungssprache (=Schweizerdeutsch), wir sprechen Hochdeutsch. Die beiden älteren Kinder können ...

von Emilia_Sophie 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischsprachige Filme/Serien für Mädchen 8-12 Jahre gesucht

Hallo, ich glaube hier wird meine Frage am ehesten beantwortet :-) Kennt jemand von euch nette, englischsprachige Filme oder Serien (British English wäre super, ist aber kein Muss) ? Für Mädchen, ca. 8-12 Jahre alt. Vielleicht etwas mit Pferden ? Vielleicht sogar auf ...

von Loretta1 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch und Französisch seit der 1. Klasse

Meine Tochter war auf einer Waldorfschule und hatte Englisch und Französisch seit der ersten Klasse. Sie ist vielleicht grammatikalisch und vom Vokabelschatz nicht so gut in den Sprachen wie mein Sohn, der auf keiner Waldorfschule war. Aber sie hat eine tausendmal bessere ...

von Bastelfee 20.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Was kann ich tun, damit Englisch nicht wieder einschläft?

Wir waren einige Jahre im Ausland. Mein Mann hatte beruflich erst in China zu tun, dann waren wir noch sechs Jahre lang in den USA, wo es uns sehr, sehr gut gefallen hat. Meine Tochter ist in ihrer Entwicklung verzögert und wir hatten dort eine tolle Schule für sie. Vor einiger ...

von Gabari 21.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch als zweitsprache von baby an beibringen?

Hey mädels Ich habe eine 7 j. Und eine 5j tochter und lerne gerade japanisch. Jetzt bin ich endlich schwanger und das japanisch hat mich auf die idee gebracht, meinen beiden englisch intensiver bei zu bringen. Ich selber spreche fließend englisch und würde es spielerisch ...

von D. Nessi 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englische Vorlesebücher 2-3 jährige

Wir kommen langsam in das Vorlesealter. Ich tue mich schwer Vorlesebücher für meine 2.5 jährige Tochter auf Englisch zu finden. Und da ich auf online Shops angewiesen bin, ist es oft schwer zu beurteilen, ob zuviel oder zuwenig Text, zu kompliziert, zu leicht. Ich freue ...

von AmyBell 03.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch oder Französisch

Hallo, Wir werden wahrscheinlich Mitte 2020 nach Afrika ziehen. Unsere Kinder wachsen bisher nur deutschsprachig auf. Mein Mann und ich beherrschen schulenglisch und -französisch (zweiteres erhält gerade eine Auffrischung durch Kurse). In dem Land wird neben der ...

von Zava-Mamy 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

English zu Hause, Englisch im Unterricht

Hallo zusammen, meine große Tochter ist 12 Jahre. Sie hat nun im Englisch Unterricht eine neue Lehrerin, mit der ich am Freitag ein Gespräch hatte. Würde gerne mal eure Erfahrungen hören. Sie sagte mir, dass die Aussprache meiner Tochter nicht in den Unterricht ...

von Anny 03.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.