Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Englisch-Frage

Thema: Englisch-Frage

Hallo, was ist korrekt: schoolbag oder school bag ? Ode rgeht beides? In den Unterlagen meines Drittklässler finde ich beide Schreibweisen (super!), meine 7.Klässlerin hat die getrennte Schreibweise gelernt, der Langenscheidt sagt in einem Wort. Danke und Gruß Fee

Mitglied inaktiv - 03.11.2011, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmmm also ich würde ich das jetzt schreiben würde ich school bag schreiben also getrennt...schaut irgendwie funny aus so zusammen geschrieben. Also ich persönlich würds auseinander schreiben.

von CJ+CSMama82 am 03.11.2011, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

...schreib doch "satchel" .... Im Ernst: Wir haben in der Schule gelernt school-bag aber nach diversen Jahren hier in UK würde ich schoolbag schreiben. Es heisst ja auch motorway und handbag und tablecloth, teatowel.... LG Patty

von Timtom am 03.11.2011, 12:51



Antwort auf Beitrag von Timtom

Oh weh, jetzt habe ich sogar drei Varianten zur Auswahl, auch noch mit Bindestrich! "satchel" geht nicht - mein Sohn lernt gerade in der 3. Klasse die Begriffe rund um Schulranzen, Federtasche usw., und da ist eben school bag/schoolbag dabei, mal so und mal so geschrieben. Das verwirrt die Kleinen doch erst recht, wenn nicht mal die Lehrerin eine einheitliche Schreibweise anbietet (ist natürlich auch schwer, wenn man sich die Arbeitsblätter aus dem Internet zusammenkopiert ). Und als dann noch die Schwester aus der 5. Klasse mit einer anderen Übersetzung als Radiergummi für "rubber" ankam, war es ganz vorbei , da staunte selbst der 14jährige... Danke trotzdem, ich werde die Lehrerin mal dezent darauf ansprechen, und LG Fee

Mitglied inaktiv - 04.11.2011, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Fee, es gibt im englischen wirklich ein paar Dinge die "egal" sind, zumindest für die Engländer (auch die durchaus gebildeten). Hier in der Schule heisst es schoolbag und rubber, aber schon in der Nachbarschule könnte es school bag und eraser sein... (wobei eraser eher amerikanisches Englisch ist, genauso wie unser washing-powder in USA detergent heisst). Und auch in UK gibt es regionale Unterschiede im Vokabular, wenn hier jemand von tea redet, dann ist nicht das Getränk gemeint, sondern das Abendessen, und dessert ist ein paar meilen die Küste runter schon pudding, währen hier pudding eher der x-mas-pudding ist... da die meisten Schulen sich am Oxford-English orientieren, würde ich beim googlen explkizit Oxford-English eingeben um sicher zu sein (es sei denn Eure Schule lehrt etwas anderes...frag doch einfach mal nach). Hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben... LG Patty mit Hampshire-Vokabular und Kindern die "Pompey-accent" sprechen

von Timtom am 05.11.2011, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Rechtschreibprogramm akzeptiert beide Schreibweisen. In dem Fall wuerde ich es getrennt schreiben, weil das hier eher ueblich ist.

von Cata am 03.11.2011, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würd's getrennt schreiben (leben in UK, aber da gab's ja eben auch schon eine gegenteilige Meinung, bist also so klug wie zuvor !) Google findet 30,100,000 Treffer für schoolbag und 33,900,000 für school bag. Scheint also wirklich egal zu sein... LG Katia

von Kaka_b am 03.11.2011, 20:28