Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Russisch/Deutsch

Thema: Russisch/Deutsch

hallo, mein Mann und ich sind beide Russe. unsere Tochter Maria ist erst 4 Wochen alt. wir haben uns vorgenommen mit ihr nur russisch zu reden, damit sie keine unsere Fehler übernimmt. meine Frage: wisst ihr ob ich ihr deutsche Lieder vorsingen/ Deutsch Bücher vorlesen soll? mache ich gerne, aber soll ich Deutsch nicht danach dem Kiga überlassen? es ist noch ziemlich früh darüber zu reden...:) aber ich würde schon gern halt die Position dazu gehabt:) LG Olga

Mitglied inaktiv - 02.01.2007, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Olga, ich würde schon versuchen, dass sie auch etwas Deutsch lernt bevor sie in den Kiga kommt, vor allem wenn sie erst mit drei gehen soll (?). Vielleicht habt Ihr jemanden im Bekanntenkreis, der mit Maria Deutsch sprechen kann. Ansonsten ist Bücher vorlesen und Lieder singen bestimmt ok. kann ja nicht schaden. Ich verstehe, dass Ihr beide lieber Russisch mit ihr redet. Besser richtiges Russisch als falsches Deutsch... LG Nina

Mitglied inaktiv - 02.01.2007, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Es kommt drauf an, wie euer Leben sonst aussieht. Spielt es sich ausschliesslich in einer russischen Gemeinde ab? Geht ihr nur in Geschaeften einkaufen, wo russisch gesprochen wird? Triffst du dich nur mit russisch sprechenden Freunden? Laeuft im Radio/TV nur russisches Program? DANN waere es schon wichtig, dass ihr eurem Kind auch zu Hause deutsch anbietet. Ist es aber so, dass eigentlich nur bei euch im Haus russisch gesprochen wird, ihr ansonsten aber durchaus deutsches Fernseh schaut, in deutschen Geschaeften einkaufen geht, mit deutsch sprechenden Freunden verkehrt, auf dem Spielplatz mit deutsch sprechenden Kindern und Eltern zusammen kommt ... DANN ist es absolut unnoetig noch extra zu Hause deutsch zu sprechen. Das Kind bekommt genuegend an deutsch mit, dass der Uebergang zum Kindergarten kein Problem sein wird und ganz im Gegenteil russisch schnell zur schwachen Sprache mutieren kann. Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

Mitglied inaktiv - 02.01.2007, 17:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auf jeden Fall mit ihr nur Russisch sprechen, und dann für deutsche Kontakte sorgen, dass sie in der krabbelgruppe zum Beispiel Deutsch hören wird. Ich kenne eine Familie in Bonn, wo die Eltern beide Russen sind und haben mit Kindern Deutsch gesprochen, obwol deren Deutsch nicht sehr gut war. Das macht nichts, die Kinder holen sich schon das richtige deutsch nach, das ist an sich kein Problem. Das Problem war, dass die Kinder kein russisch mehr sprechen konnten.

Mitglied inaktiv - 06.01.2007, 01:07



Antwort auf diesen Beitrag

ich wei nicht aus welcher ecke ihr kommt?ich bin in kasachstan geboren meine elter haben immer deutsch mit uns gesprochen wir haben immer russisch geantwortet,mit 12 kammich nach deutschland,von ersten tag wurde bei uns deutsch gesprochen.heute bin ich 41jahre ich verstehe alles nur sprechen kann ich nicht .meine kinder können auch kein russisch wir vrmissen es auch nicht nur ich sehe was für prablemme kinder in der schule haben mit der deutschen sprache und die elter können ihnen auch nicht helfen,ich finde wenn man in deutschland lebt dann sollte man auch deutsch sprechen können und als zweitsprache russisch. L.g Ella

Mitglied inaktiv - 14.01.2007, 01:19



Antwort auf diesen Beitrag

und ich finde es Schade, wenn die Kinder, die eine Gelegenheit hatten, 2 Sprachen zu sprechen, nur eine beherrscht haben, weil die Eltern ihnen nicht geholfen haben. Manche deutschen Kinder haben in der Schule noch mehr Probleme mit dem Deutsch und nicht, weil sie Russisch sprechen können, oder?!Sie sind in der ehemaligen UdSSR geboren und haben da 12 Jahre gelebt und können kein Russisch sprechnen?!das wird für mich immer ein Rätsel bleiben, wie die Leute das schaffen!

Mitglied inaktiv - 22.04.2007, 12:48