Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AustroAmericanMom am 12.03.2005, 18:44 Uhr

Eingewöhnungszeit im neuen Land - brauche Eure Hilfe!!!

Hi,

als wir das erste Mal in die USA gezogen sind (war temporär, ist für kids aber das gleiche) war unser Großer ebenfalls 4.

Er war begeistert von der Idee - weil wir begeistert waren! Ich hab immer nur positiv und mit Freude davon geredet, als ob das was ganz Tolles ist, und immer so Sachen gesagt wie: "Hier geht das nicht, aber in Amerika können wir das dann machen...." oder die Vergnügungsparks/Zoos/Planetarien in Amerika sind viiiiel größer" .. was ihn halt gerade interessiert hat. Auch hat er das Gefühl bekommen, dass das etwas ist, das nicht alle machen können ... hab ich ihm gezielt auch vermittelt, und obwohl er seine liebste Freundin in der ganzen Welt verlassen musste, hat er sich gefreut.

in Californien war er dann total begeistert. Ich muss aber dazu sagen, dass wir uns von Anfang an bemüht haben ihm eine tolle Zeit zu geben. Ja, wir haben ihn verwöhnt, aber nachdem er in der Preschool anfing (nach 1 Monat), hat sich das eh eingependelt. Die Preschool war superwichtig, denn er hat sofort Freunde gefunden!

Nun ist er zum 3 Mal in seinem jungen Leben (nun 7) umgezogen, USA-Österreich-USA und ist wieder gerne hierhergekommen, obwohl er weiß, dass es diesmal permanent ist. Er ist stolz darauf, Freunde in der ganzen Welt zu haben :-)))
Wenn er je was sagt von wegen er vermisst seine Freunde, spreche ich mit ihm darüber- erkläre, dass Heimweh ok ist, dass wir ja mal auf Urlaub dorthin fahren.

Er ist sehr selbstbewusst geworden und fügt sich superleicht in neue Umgebungen ein- und das wollen wir doch für unsere kids, oder?

Erzähl deinem Sohn mal was ihr alles Tolles machen werdet (Achtung, das müsst ihr aber dann auch machen ...wir haben alles Versprochene gehalten), es ist ok wenn Amerika im Moment noch Disney Land und Parks mit riesen playstructures für ihn ist (hat meinen Sohn total beeindruckt).

Und mach dir nicht soviel Sorgen, kids sind ... großartig in ihrer Fähigkeit sich anzupassen. Ihr bietet ihnen das Aufwachsen in 2 Kulturen (nicht nur durch euch, auch durch Urlaube etc.) und das wird ein großer Vorteil für ihr Leben sein!

Liebe Grüße,
Ivonne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.