Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid18 am 17.05.2010, 15:56 Uhr

Ein kleiner Zwischenbericht

Vor kurzem habe ich Euch um Rat gebeten, weil meine Große (nun 4) sehr bedenkliche Aussagen über die Chinesen gemacht hat. Das hat sich mittlerweile komplett gelegt. Sie sagt zwar, dass sie im Kindergarten (chinesisch mit Englischunterricht) immer noch nichts versteht (wir sind jetzt seit knapp 3 Monaten hier), aber sie mischt mittlerweile englische Vokabeln in die deutsche Sprache. Was Englisch betrifft, gibt es hier ganz große Fortschritte. Ihr Verhalten ist leider manchmal auffällig in dem Sinne, als sie in alte Verhaltensweisen zurückfällt, die sie hatte, als sie noch nicht richtig sprechen konnte (Beißen und Megawutanfälle). Sie ist wohl zu schüchtern, um im Kindergarten chinesisch zu sprechen. Sie bekommt jetzt nachmittags intensive Förderung, eine junge Chinesin soll mit ihr spielen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sie bald nicht mehr "lost in translation" ist.

Die Kleine (noch keine 2) spricht auch schon die ersten chinesischen Worte (ihr deutscher Aktivwortschatz beträgt vier Worte, der chinesische 2). Hier bin ich echt erstaunt, wie leicht das bei der Kleinen geht.

Grüße
Astrid

 
5 Antworten:

Re: Ein kleiner Zwischenbericht

Antwort von DK-Ursel am 18.05.2010, 7:07 Uhr

Hej Astrid!

Ja, oftmals machen wir Großen uns viele zu viele Sorgen.

ich finde es schön, daß Du eine Rückmeldung gibst.

Viel Glück weiterhin in China - Ursel, DK (Was habt IHR denn für Wetter? HIER ist es lausig!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein kleiner Zwischenbericht

Antwort von Astrid18 am 18.05.2010, 7:18 Uhr

Bei uns (wir leben in Nordostchina) sind es so um die 14 Grad und Regen. Wir haben auch erst seit etwa drei Wochen Frühling, dieses Jahr hat der Winter unheimlich lange gedauert. Insofern sind wir ganz zufrieden, dass es um uns herum grün ist. Letztes Wochenende waren es auch schon über 20 Grad.
Viele Grüße
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein kleiner Zwischenbericht

Antwort von DK-Ursel am 18.05.2010, 8:21 Uhr

Hej Astrid!

Tja, 20 Grad sind hier schon Sommer --- aber wir sind noch weit vo mfrühling entfernt, alles entwickelt sich auf slo motion und es wird nur sehr zögerlich grün...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

China, wie interessant! Habt ihr eine HP oder BIlder, wo wir mal sehen

Antwort von Yuri am 18.05.2010, 12:32 Uhr

koennten, wie ihr so lebt?

Ja ich war auch sehr erstaunt, wie schnell Kinder eine Sprache lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast PN

Antwort von Astrid18 am 22.05.2010, 16:53 Uhr

jetzt sehe ich auch erst, dass ich die Bilder auch in den Beitrag hätte laden können..... Das nächste Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.