Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

ein jahr istanbul

Thema: ein jahr istanbul

guten morgen, günaydin brauche mal einige info und hoffe, das ihr mir helfen könnt. ab den sommerferien werde ich mit meinen drei kindern für ein jahr nach istanbul gehen. meine mutter lebt seit dem tod meines vaters die meist zeit auch dort, wohnung ist kein problem. meine zwei töchter sollen türkisch lernen-habe den großen fehler gemacht und immer nur deutsch mit ihnen geredet. nun fragen sie immer öfters nach-warum sie kein türkisch können, wie istanbul aussieht, unsere feiertage(gehen hier immer etwas unter) usw. da ich zur zeit im erziehungsurlaub bin, kam diese idee mit der auszeit. meine mädels sind acht jahre alt, eineiige zwillinge und gehen hier in die zweite klasse. sprechen kaum türkisch, verstehen aber etwas- mit meinem kleinen sohn rede ich nur türkisch und die mädels profitieren davon. mein mann muß hier weiter arbeiten und vielleicht an den wochenenden mit billigflügen so oft wie möglich kommen. vielleicht kann er ein stipendium für ein jahr an der uni bekommen, das ist allerdings unklar. das wir voneinander getrennt wären, erscheint mir nicht so schlimm, da wir zur zeit auch eine wochenendbeziehung haben aufgrund der arbeit. für ein weiters jahr würden wir das nochmal durchziehen, da auch mein mann versteht, worum es mir geht. bitte schreibt mir eure erfahrungen, meinungen . ich bin etwas unsicher bez. schule, gesundheitssystem, und auch finanziell- meine mutter meint, es wäre alles sehr teuer geworden in istanbul- das letzte mal war ich vor neun jahren dort, wir sind seit der geburt der kinder zwar jedes jahr in die türkei geflogen, haben aber den urlaub an der westküste am meer verbracht. euch ein schönes wochenende, selamlar asya

Mitglied inaktiv - 26.01.2008, 07:38



Antwort auf diesen Beitrag

hallo tja ich komme zwar nicht aus der türkei aber ich sehe das etwas problematischer vorallem mit der schulpflicht bzw. dem dt. und türkischen schulsystem - du nimmst deine kinder für ein oder gar zwei jahre raus - und das jetzt wo sie sich im moment in einer eingewöhnungsphase befinden - ich würde es nicht machen - wie wäre es wenn ihr eure großen ferien oder überhaupt ferien komplett dort verbringen würdet oder spielgruppen usw. hier vor ort gründet in denen sie die möglichkeit haben kontakte mit kindern ihres alters zu knüpfen - der krankenversicherungsschutz wäre auch zu bedenken - hier greift keine reisekrankenversicherung u. die dt. kv glaube ich auch nicht mehr weil dein regelmäßiger aufenthalt in dt. nicht mehr gegeben ist mfg mma tip: was man hier sehr oft ließt kauf doch türkische bücher,dvds oder cds und einer von euch redet regelmäßig türkisch mit ihnen

Mitglied inaktiv - 26.01.2008, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

europäische schulen? Also wenn ich die möglichkeit auf einen europäischen schulweg hätte, würde ich es auch tun Lg

Mitglied inaktiv - 26.01.2008, 17:32



Antwort auf diesen Beitrag

ja, meine bedenken sind auch ähnlich- gerade jetzt, wo ich das gefühl habe, das sie endlich in der schule angekommen sind. aber noch später wird es gar nicht mehr möglich sein, weil es dann um die weiterführenden schulen geht und das wäre dann sicher problematischer. zudem finde ich, das sie jetzt noch in einem alter sind, wo sie es sprachlich noch gut packen könnten. krankenvers. ist kein problem, habe es schon ausgerechnet unddas ist bezahlbar. europäische bzw. deutsche schulen sind unbezahlbar, jahresbetrag für ein kind auf der international school bei 6000 EURO; die deutsche verlangt sogar mit fahrgeld fast das doppelte... es grüßt auch eine etwas ratlose asya

Mitglied inaktiv - 26.01.2008, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

aber es ist fast unmöglich, mit meinen zwei jungs würd ich nun sofort gehen, oder auch mit meiner Zarah wäre ich damals schona uf die idee gekommen (grrr) aber nicht im schulalter, ich für mich handhabe das nun so, meine tochter geht dieses jahr die kompletten 6 sommerferien wochen, mit oma in die türkei istanbul -Dalaman -Giresun steht auf dem programm, es spricht dort KEINER deutsch, meine schwiegermutti ist ihre einzige dollmetschrin, ich weiss das mein kind, *sprechend* zurückommt, sie hat ja die sprache *im ohr* versteht es teilweise, usw... für kinder absolut kein problem, und so werden wir es in zukunft dann immer machen, 14 tage pfingstferiern sind für omi reserviert, oder herbstferien je nach dem aber nimm ihr nicht die deutsche schulbildung, jedes jahr auswärts kostet sie ganz ganz viel nacholbedarf, bei eurer rückkehr Wo wird eure zukunft denn sein? wollt ihr hier in deutschland bleiben? Lg Tina

Mitglied inaktiv - 27.01.2008, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

günaydin, vielen dank für eure meinungen- vieles von dem geht mir auch durch den kopf. vorallem das die mädels wenn wir wieder in d. sind einige schwierigkeiten haben werden. das ist mir bewußt. unsere zukunft liegt definitiv in d. war jetzt beim türk. konsulat um ausweise für die mädchen zu beantragen, meinen habe ich ja . auch mit der krankenvers. habe ich abgeklärt, es ist genauso, wie du es sagst, derya, nur muß ich noch eine zusätzlich private abschließen, ca. 500 eur für unds alle im jahr. mark wird wahrscheinlich hier bleiben und geld schicken, die wohnung würde ich auflösen müssen, da bei unserer wiederkehr alles offen sein wird, wo wir hingehen. habe auch schon wg. unterbringung der möbel usw. kontakt zu einem unternehmen, das wird etwas teurer...ich habe schon etwa bammel...die verantwortung ...obwohl mark das sehr gut findet und mich auch darin unterstützt, denke ich, das ich letztendlich alleine zurecht kommen muß, wenn etwas passiert. meine mutter ist nicht belastbar und gesundheitlich angeschlagen. übrigens tina, auch ich war vor zwei jahren mit meinen mädels sechs wochen in der türkei, es hat leider nur mäßig geklappt. aber natürlich habe ich viel auf deutsch übersetzt. so, ich muß schauen, was selim macht, es ist sehr ruhig geworden, selamlar und bis bald, ach derya, wo lebst du in der türkei?

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Asya, wir wohnen in Izmit, werden aber voraussichtlich nächsten sommer nach adana ziehen, das ist die Heimat meines Mannes. Viele Grüße Derya

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Selam Asya, ich finde die Idee für ein Jahr nach Istanbul zu gehen klasse. Deine Töchter scheinen ja auch gerne mitkommen zu wollen. Ich finde es prima, daß sie auch gerne besser türkisch sprechen wollen. Ich bin mit meiner Tochter auch hierhergezogen als sie mit der 2. Klasse fertig war und ihr türkisch war auch nur mäßig. Sie hat dann im Nu fließend türkisch gelernt sowohl in der Schule und auch weil sie mit ihrem neuen Vater nicht anders kommunizieren konnte /kann. In der Schule läuft es etwas anders ab als in D. Man hat mehr Respekt vorm Lehrer mehr Respekt, steht auf wenn der Lehrer hereinkommt und wenn man etwas sagen will, man trägt Schuluniform usw. Dies sind aber alles Dinge die ich persönlich als positiv empfinde. Es ist in Istanbul alles schon nicht ganz billig, aber wenn du keine Miete bezahlen mußt, ist es schon viel wert. Wenn dein Mann weiterhin in D arbeitet wird er die ja wohl regelmäßig Geld schicken. Lebensmittel sind meisten billiger hier als in D nur Fleisch ist etwas teuer. Mußt ihr für eure jetzige Wohnung in D auch noch weiterhin Miete usw bezahlen? Habt ihr eigentlich die türkische oder die deutsche Staatsangehörigkeit? Wenn ihr die deutsche habt, müßt ihr hier eine Aufenthaltserlaubnis haben, für ehemalige türkische staatsbürger heißt das "Pembe Kart" und ist eigentlich nur eine Formalität. Wenn dein Mann dann in D arbeitet könnt ihr als Frau und Kinder auch über ihn versichert bleiben und hier bei der SSK versichet sein, das ist vor allem für die Kinder von nützen. wenn du da mehr drüber wissen möchtest kannst du gerne fragen. Also ins gesamt würde ich es an deiner Stelle wagen, wenn es finanziell irgendwie geht (Miete usw). Ich denke es wird eine gute Erfahrung für euch und du wirst später froh sein ,daß du es gemacht hast. Ich zumindest habe es nie bereut, in die Türkei gezogen zu sein, im Gegenteil. LG Derya

Mitglied inaktiv - 27.01.2008, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm, es dauert ja schon seine Zeit sich woanders einzufinden, nen Freundeskreis zu finden...

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke an Schulbildung in Deutschland verlieren sie genau das Jahr, wo ihr nicht da seit.... Das dauert eine Weile, bis sie sich im Türkischen zurechtfinden... Wie alt sind sie denn? Richte Dich einfach drauf ein, dass sie das in D wiederholen. Ich würde sie auch tatsächlich ungeniert auf eine ganz normale türkische Schule schicken. Ich war auch oft im Ausland (auch länger und ohne berufliche Absicherung, wie von Firma geschickt etc.) und die Krankenversicherung liess sich immer regeln. Kontakte habt ihr ja schon, Oma freut sich, und es ist leichter als ganz allein... Kommt auch auf den Charakter der Kinder an, wie kontaktfreudig sind sie denn? (mir ist als Kind ein 10 km Umzug schwergefallen, aber das war auch von Dauer nicht 1 Jahr) Ich würde das tendenziell machen, wenn der praktische Teil wie Wohnung etc. ok ist, das ist eine schöne Erfahrung für alle, und vielleicht lernen sie doch noch richtig Türkisch. Sorry, kann leider zu Istanbul und Türkei was den Praktischen Teil angeht nichts sagen. Ciao Biggi Noch ne Frage, bist Du Deutsche, bzw. Dein Mann Deutsch? Wenn nicht, vorher im Ausländeramt genau nachfragen, nicht dass es da später noch Probleme gibt wg Aufenthalt in Deutschland. Bin nicht mehr auf dem Laufenden, aber früher gab es da irgendwie manchmal Probleme bei längeren Auslandsaufenthalten.

Mitglied inaktiv - 29.01.2008, 23:46