Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ecole maternelle

Thema: Ecole maternelle

Wer kennt sich aus in der ecole maternelle? Unser Sohn 3 1/2 kommt im September in die ecole maternelle, wir sind beide Deutsche und haben deshalb keine Ahnung was uns erwartet, ich höre immer nur von anderen, dass es doch ehe wie eine Schule ist als wie ein Kindergarten und z. T. gibt es sogar schon Noten. Wer kann mir etwas dazu berichten? Vielen Dank im voraus !

Mitglied inaktiv - 08.08.2003, 15:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Ich lebe in Frankreich und habe zwei Kinder (davon eine noch in der Maternelle). Beide haben sich in der Maternelle immer wohl gefühlt (und der Grosse war wegen Umzügen in drei verschiedenen). Es ist tatsächlich mehr Schule als Kindergarten, aber alles ist doch sehr spielerisch und die Kinder werden scheint's wirklich nicht überfordert, im Gegenteil, ihre Interessen werden spielerisch stimuliert. Noten gab es bei uns zumindest in den ersten beiden Klassen nicht; und auch in der letzten nur in Form von "Très bien", "Bien" oder "Vu" im Heft neben der jeweiligen Aufgabe! Viel Glück Andrea

Mitglied inaktiv - 09.08.2003, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich lebe auch in Frankreich, bei uns gehen ab September beide Kinder in die Maternelle. In der Tat ist das System schulischer und auch rigider als der deutsche Kindergarten, aber dafür finde ich, dass die Kinder besser gefördert werden als in Deutschland, da die Klassen nicht altersgemischt sind. Jedenfalls geht unser Grosser recht gerne zur Maternelle, nur in der "Petite Section" hatte er Probleme, da er einen Mittagsschlaf halten musste, zuhause aber nie schlief und den Schlaf bzw. die lange Ruhepause als sehr quälend empfand. Falls Du zuhause bist, kannst Du ja notfalls Dein Kind auch mittags abholen, falls Dir die Ganztagsschule zu lange erscheint. Noten gibt es in unserer Schule in der Form von einem lachenden Gesicht bzw. einem Gesicht mit Schmollmund (na ja, so reagiert ja die Mama auch, wenn das Kind gut oder schlecht arbeitet....ich weiss nicht ob es gut oder schlecht ist, aber eine richtige Benotung ist es ja nicht). Jedenfalls geniesst die französische Maternelle einen exzellenten Ruf... LG Elke

Mitglied inaktiv - 09.08.2003, 23:41



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten. es scheint mir, dass auch in der Maternelle die Methoden sehr unterschiedlich sind, bei uns gibt es auch die besagte Ruhepause für die Kleinen obwohl die Kinder über Mittag nach Hause geholt werden müssen(es gibt kein Ganztagskindergarten hier und die Zeiten sind sogar noch unflexibler als in Deutschland) na ja mal sehen wie es wird. Liebe Grüße an alle

Mitglied inaktiv - 10.08.2003, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Tochter Anissa (sie wird in ein paar Tagen 5 J. alt) kommt jetzt im September in die "grande section" der maternelle, hat also schon 2 Jahre hinter sich. Sie findet es super! Es stimmt schon, dass es mehr wie Schule als wie Kindergarten ist. Die Gruppen sind altersgetrennt, und das Ganze irgendwie "strukturierter". Natürlich gibt es auch Momente, wo die Kinder machen können, was sie wollen (ihr wisst schon, was ich meine *gg*), aber auch viele Momente, wo bestimmte Aufgaben durchgeführt werden müssen. Die Kinder lernen sehr viel - Farben, Formen, Texte von vielen Liedern und Geschichten, aber auch - was wohl noch wichtiger ist - soziales Verhalten. Man muss warten, bis man dran ist, auf die anderen Rücksicht nehmen usw. Aber alles wird spielerisch gelernt, durch Singen, Basteln, Malen, Puzzlen. Anissa kann ihren Vornamen wiedererkennen (lesen kann man dazu nicht sagen) und schreiben (naja, sie ist Linkshänderin und meistens schreibt sie ihn spiegelverkehrt *gg*). Lernen die deutschen Kindergartenkinder das auch? Weiss ich nicht. Noten gibt es in unserer Schule nicht, nur lachende oder neutrale Gesichter, um zu zeigen, ob die Aufgabe gut oder weniger gut gemacht worden ist. Mittwochs und in den Schulferien geht Anissa in den "centre de loisirs" (ich arbeite ganztags), der schon mehr wie Kindergarten ist. Die Kinder sind altersgemischt und haben mehr Freiheit, können wählen, was sie machen wollen. Es werden auch mehr "aufregende" Sachen geboten: Ausflüge, Planschbecken im Sommer, Schminken usw. Finde ich super! Viel Spass also in der Schule! LG Christina

Mitglied inaktiv - 20.08.2003, 11:18