Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Dschamila.. Kann mir hier jmd.. erklären....

Thema: Dschamila.. Kann mir hier jmd.. erklären....

....wo der Name "Dschamila oder Djamila ich weis nicht mal wie er richtig geschrieben wird herkommt? Aus dem arabischen Raum? Danke für eure Antworten liebe Grüße Johanna

Mitglied inaktiv - 19.08.2006, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

...er kommt aus dem Arabischen Raum. Übersetzung ist "die Schöne" es gehen beide Ausprachen/Schreibweisen. Dschamila ist eher die hocharabische Form, Gamila eher im ägyptischen Sprachraum verbreitet. LG Amula

Mitglied inaktiv - 19.08.2006, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

....von mir erwartet ein Mädchen und sie hat sich an dem Namen Dschamila festgefressen. Sie sind zwar beide deutsch, aber warum nicght, wenn er auch noch so was Schönes bedeutet. liebe Grüße JOhanna

Mitglied inaktiv - 19.08.2006, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Kannst den Namen auch "Djamila" schreiben - es gibt ein berühmtes Buch von Aitmatow: "Djamila" (die Heldin heißt so) - spielt, glaub ich, in Kirgisien. Schönen Abend noch Karin

Mitglied inaktiv - 19.08.2006, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

...rein von der Aussprache ist es zwar egal, ob du nun Dschamila oder Djamila schreibst, aber rein von der Optik spricht mich das "Dj" mehr an..... Falls deine Freundin Gamila schreibt, sollte sie es eben auch mit "G" aussprechen, sonst kriegt das Kind nachher pausenlos Nachfragen wegen Schreibweise und Aussprache....

Mitglied inaktiv - 20.08.2006, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

Das Buch ist klasse, haben das damals in unserer Schulzeit lesen müssen dachte daher der Name ist russisch LG

Mitglied inaktiv - 20.08.2006, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meines wissens nach ist der name, wie schon gesagt, arabisch. ich kenne ein ägyptisches mädchen, dass so heißt. im arabischen raum wird es mit dj gschrieben, im türkischen raum würde es glaub ich mit c (camila) geschrieben, bin mir aber nicht sicher...

Mitglied inaktiv - 20.08.2006, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 21.08.2006, 10:22