Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandyschwan am 25.08.2008, 21:28 Uhr

Dritte Sprache???

Hallo!

Unser Problem:
Mein Mann und ich haben uns vor der Geburt unserer ersten Tochter (5) dafuer entschieden, dass wir mit unseren Kindern in einem englischen Umfeld franzoesich sprechen. Mein Mann selber hat einen Grossteil seiner Kindheit (elf Jahre) in Quebec verbracht und ich selber habe in Frankreich gelebt. Bis jetzt hat unser System wunderbar geklappt. Beide Maedchen sprechen Englisch und Franzoesisch und die Grosse erkennt auch mittlerweile mit welchen Onkels und Tanten sie Franzoesisch sprechen kann und mit welchen nicht.
Doch nun hat mein Mann seinen Traumjob in Deutschland angeboten bekommen und ich freue mich wirklich! Ich freue mich, weil er es sich so sehr gewuenscht hat, eine Stelle von diesem Rang zu bekommen (noch vor seienm 30. Geburtstag) und weil es mich sehr reizt in einem anderen Land zu leben.
Nun ist die Frage, was ist mit den Kindern? Ich bin die Einzige in der Familie, die Deutsch spricht. Mein Mann wird einen Sprachkurs von der Firma bekommen, aber er benoetigt auch kaum Deutsch, er kann es mit der Zeit lernen.
Nur, wie soll ich meinen Maedchen erklaeren, dass sie nun noch eine Sprache lernen muessen? Koennten/sollten sie Franzoesisch wieder verlernen? Ueberfordert das so kleine Kinder (3 und 5 Jahre) nicht?
Ich bin immer noch ein wenig hysterisch, weil mein Mann mir gerade (vor drei Stunden) die frohe Botschaft ueberbracht hat und weiss nicht, ob ich das hier richtig rueber bringe...?
Mache ich mir da zu viele Gedanken?
Liebe Gruesse
Mandy

 
6 Antworten:

Re: Dritte Sprache???

Antwort von paulita am 26.08.2008, 11:46 Uhr

LIebe Mandy
zunächst meinen Glückwunsch! Ist doch super, wenn die berufliche Veränderung deines Mannes für Euch alle gut ist...
Wegen der dritten Sprache würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Das überfordert Deine Kinder sicher nicht. Aber ihr sollten wohl damit rechnen, dass eine Sprache - nämlich die am wenigesten Genutzte (englisch?) - etwas in den Hintergrund treten kann. Muss nicht, Kann aber.
Ich bin selber so aufgewachsen: Spanisch zuhause - immer! Englisch während meiner Kindheit in den USA und Canada, dann - ab 9 Jahren - Deutsch in Deutschland. Und ich kann schon von mir sagen - auch von meiner Schwester -, dass wir ziemlich perfekt dreisprachig sind. Auch habe ich selber keine richtig schlimmen Erfahrungen damit gemacht (von der Trauer um den Verlust der Freundschaften usw. mal abgesehen). Heute bin ich unendlich froh + dankbar um diese polyglotte Kindheit! Und ich bzw. wir geben das unseren Kindern (7 und knapp 2) weiter, allerdings in der Kombi D/Span/NL, da mein Partner NL ist.

Also: erklär das Deinen Kindern altersgerecht und undramatisch. Deutsch werden sie wie im Fluge in der Schule, im KiGa lernen und die anderen Sprachen müsst Ihr als Eltern lebendig halten. Das klappt sicher!

Lg
Paula (D/Span/Engl) mit 2 Kids und Mann (NL) in D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sprache???

Antwort von MichaelaPo am 26.08.2008, 12:54 Uhr

Hallo

meine Kinder wachsen dreisprachig auf: ich - deutsch - lebe in Malta, unsere Familiesprache englisch.
Meine 2 Grossen haben mit deutsch angefangen und durch Familie langsam auch mit englisch. Sie gingen also 2 sprachig in die hiesige maltesisch sprechende Schule und haben innerhalb 1-2 Jahren maltesisch fliesend gelernt.
Inzwischen (7,9 Jahre alt) sprechen sie englisch und maltesisch am besten und das deutsch laesst zu wuensche uebrig ( obwohl ich immer noch mit ihnen deutsch spreche).
Ich denke bei euch wird es kein Problem sein, das deutsch zu lernen, aber ja das franzoesisch wird etwas leiden, allerdings ist es im gehirn gespeichert, das kann ihnen keiner mehr nehmen und das kann immer wieder mit Uebung aktiviert werden.
Alles Gute Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sprache???

Antwort von amolap am 26.08.2008, 15:56 Uhr

Das sollte kein Problem sein.
Bei uns ist es so, dass wir Deutsch-Italienisch zu Hause sprechen, und Portugiesisch draussen. Meine Grosse (bald 6) spricht alle 3 jenachdem wo sie ist. Kinder merken ganz schnell die unterschiedlichen "Kodes"
Ich würde auf jedenfall weiterhin Französisch und Englisch zu Hause sprechen, Deutsch haben sie draussen (Kindi, Schule) das klappt bestimmt...Wenn Du draussen mit den Mädchen bist, und sie mit dt sprachigen Kindern spielen, würde ich auch dt mit ihnen sprechen, so sehen sie, dass Du die Sprache auch kannst und werden sie akzeptieren...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dritte Sprache??

Antwort von DK-Ursel am 26.08.2008, 19:42 Uhr

Hej allesammen!

Amolap:
"Wenn Du draussen mit den Mädchen bist, und sie mit dt sprachigen Kindern spielen, würde ich auch dt mit ihnen sprechen, so sehen sie, dass Du die Sprache auch kannst und werden sie akzeptieren..."

Daß wir die Umgebungssprache auch können, merken Kinder doch auch, ohne daß man sie mit ihnen spricht, denn wir müssen doch mit dem briefträger, den Nachbarn, der lehrerin, der Verkäuferin, dem Busschaffner etc. die Umgebungssparche reden.

Ich würde also auch draußen nicht wechseln, Deutsch lernen die Kinder von der Umgebung .
Wechsel nur, wo es die Höflichkeit erfordert.

Ansonsten bin ich beeindruckt, wie viele gut funktionierende Beispiele mit 3 Spachen wir hier haben.
Und wieder merke ich:- Ihr als Eltern steht dahinter, und es geht.
Nur keine Zweifel säen, dann ist alle sleichter!

Gruß - hej-hej
Ursel, DK
Mutter dt., Vater dän. - jeder spricht seine Sprache mit den Kindern,
Familiensprache Deutsch im dänischen Umfeld
2 Töchter (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Sprache??

Antwort von amolap am 26.08.2008, 20:08 Uhr

Liebe Ursel,
das meinte ich eigentlich auch, die Kids hören uns ja dauernd mit allen möglichen Leuten und Kindern reden, mit ihnen reden wir dann unsere Sprachen.

Ah, wollte noch sagen: viele Lieder in den verschiedenen Sprachen singen ist auch ganz gut, die singen sie dann wie nichts daher, mal diese Spr. mal jene...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dritte Sprache - vielen Dank!

Antwort von Mandyschwan am 30.08.2008, 13:09 Uhr

Hey, ihr!
Danke fuer eure Antworten!
Ich habe gestern mit meiner aelteren Tochter ueber den Umzug geredet.
Sie war gleich fasziniert, meine Tochter ist ein sehr wissbegieriges Kind, ich sollte ihr ein Lied auf Deutsch vorsingen. Mir ist da spontan nur "Haenschen Klein" eingefallen. Sie hat die ganze Zeit gelacht :) !
Abends hat sie dann ihren Daddy gefragt, ob er ihr noch mal das deutsche Lied vorsingen kann und war ein bisschen enttäuscht als er ihr mitteilte, dass er gar kein Deutsch spricht.
Tagsueber ging es ihr eigentlich gut, aber abends hat sie dann festgestellt, dass sie ihre Freunde dann nicht mehr jeden Tag sehen kann und hat nur geweint. Mal schauen, wie das wird, wenn sie heute wieder aufsteht.
Die Kleine hat das alles nicht so eng gesehen, sie realisiert wahrscheinlich noch nicht so genau, was auf sie zu kommt...
Liebe Gruesse
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.