Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 03.08.2020, 17:59 Uhr

Dreisprachige Erziehung...

Wir sind auch dreisprachig. Eine Sprache kommt von mir, eine von meinem Mann, die dritte (meine zweite Muttersprache) von meiner Mutter und meiner Schwester - und ist am "schwächsten" - aber die Kinder sprechen alle drei aktiv, wenn es das Umfeld erfordert.
Das mit dem einem Jahr ist nicht so günstig (aber nicht unmöglich) - erstens muss sie sich dann "umgewöhnen" und das fällt meist auch den Eltern schwer - die Kinder reagieren ja auf die Veränderung. Zweitens ist es nicht so, dass Kinder im ersten Jahr Sprache noch nicht lernen - sie lernen die Aussprache und die Satzmelodie (letztere sogar schon in Mamas Bauch, sobald sie hören können). Aber natürlich kann man eine Sprache auch später noch "anfangen", dafür gibt es genug lebende "Beweise" auf der Welt :-) Ist halt nur etwas mehr Überwindund und erfordert dann einige Konsequenz von Deinem Mann, wenn er "wechselt".
Habt Ihr denn Kontakt zu seinen Eltern? Wie sprechen die, wie sprecht Ihr mit denen?
Wenn Ihr untereinander Englisch sprecht, wird sie das sowieso mitlernen, auch wenn ihr sie dabei weiter jeder in Eurer Sprache ansprecht.
Überhaupt solltet Ihr beide es vor allem so machen, wie es sich für Euch gut anfühlt - mehrsprachig wird das Kind ja eh, wenn Du deutsch sprichst und Dein Mann Englisch.
Alles Gute!
K

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.