Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Dreisprachige Erziehung...

Thema: Dreisprachige Erziehung...

Hallo zusammen Mein Mann stammt aus einem englischsprachigen Land in Afrika und ich aus der Deutschschweiz. Zuhause sprechen wir Englisch zusammen. Unsere Tochter ist mittlerweile 4 Monate alt und ich spreche immer Schweizerdeutsch mit ihr. Mein Mann hat natürlich auch noch eine Muttersprache, die überhaupt nichts mit Englisch zu tun hat. Unser Ziel ist es die Kleine dreisprachig aufzuziehen, sodass sie mit allen Familienmitgliedern in der Muttersprache sprechen kann und das Englisch würden wir ihr gerne mitgeben, da es ja international sehr wichtig ist und wir uns seit Jahren zuhause so unterhalten und es mittlerweile total normal ist... Die Idee ist, dass ich mit ihr Deutsch spreche, mein Mann seine Muttersprache und wenn wir zusammen sind Englisch. Denkt ihr es ist möglich einem Kind 3 Sprachen von 2 Leuten beizubringen? Hat jemand Tips, wie das Kind den Unterschied von den Sprachen versteht? Leider spricht mein Mann mit ihr meist Englisch, obwohl ich ihn dazu animiere ihr seine Muttersprache beizubringen. Er meint immer er beginnt damit, wenn sie 1 Jahr alt ist, aber ich finde das zu spät, da sie ja jetzt die Sprache schon hören kann. Ich möchte nicht, dass er mit ihr Deutsch spricht, da er nicht fliessend spricht. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann

von NadineAma am 30.07.2020, 20:05



Antwort auf Beitrag von NadineAma

Hej und willkommen! Hier sind sichetr einige, die Dir aus erfahrung antworten können,a beer was uich von hier und aus anderen Foren an dreisprachigen Eltern kenne, so geht das wunderbar. Denk daran: Kinder sind nie sprachverwirrt, das ist eine Vorstellung der Erwachsenen - sie merken schnell, was sie mit wem sprechen! Euer Vorhaben ist praxisnah, sofern Dein Mann nicht genügend Deutsch für die neue Heimat lernen soltle, ansonsten gelten wieder die beiden Punkte: Den mit: so natürlich und authentisch wie möglich erfüllt Ihr mit ERurer Vorgenbhensweise, sofern dein Mann es schafft, seine Muttersprache weiterzugeben -nur ER kann das. und Punkt 2: Je mehr Zeit jede Sprache, desto besser wird sie gelernt - das gilt für Mutter- wie für Fremdpsrachen und sowieso für alles. Es steht also zu erwarten,daß irgendwann evtl. eine Sprache hintenüberfällt oder eben weniger stark ausgeprägt ist - aber der Grundsten ist ja dann gelegt. Dein Mann sollte in der Tat JETZT sofort mit seiner Sprache anfangen - sonst bombadiert er hinterher das Kind mit viel auf einmal, wo es jetzt hineinwachsen kann. Zzudem schleift sich eine angenommene Angewohnheit (bei Euch die, Englisch mit dem Kind zu reden) nur schwer ab --- warum sollte er denn überhaupt einen Termin für die eine und die andere Sprache haben? Alle Eltern sprechen doch ihre Sprache mit ihren Kindern, so ist das doch auch bei den einsprachigen. da wechselt man auch nichts mit dem 1. Geburtstag. Muuttersprache(n) lernt man ohne viel Erklärung, die kommt wie bei einsprachigen Kindern durch Hören und Sprechen. Viel Erfolg - Ursel, DK

von DK-Ursel am 30.07.2020, 22:27



Antwort auf Beitrag von NadineAma

Ich bin über eine satz gestolpert: wir würden ihr gern englisch mitgeben, DA es wichtig ist. Das DA sollte weg - denn beim parallelspracherwerb funktioniert es am besten, wenn er ganz gpnatürlich gelebt wird. Sprachaustausch basiert immer auf einer tatsache: ich möchte etwas (mitteilen) und deshalb muss ich mich so auf mein gegenüber eintunen, dass man mich versteht. Deshalb erübrigt sich deine frage, wie das kind die sprachen unterscheiden kann. Ich weiss, dass ich mich wiederhole, aber es gibt so viel mehr mehrsprachigkeit auf diesem planeten als wir ahnen. Ich bin sicher, dass grad dein mann viel zum thema mehrsprachigkeit erzählen kann. Wenn ihr zusammen seid, sprecht ihr englisch. Das ist eure familiensituation und deshalb auch die situation des kindes. Deshalb halte ich es für keine funktionierende idee, mit dem kind die vatersprache zu sprechen, wenn es 1jährig wird. Das ist unlogisch, niemand käme darauf, im jahr 2020 nur vanillepudding und im jahr 2021 nur schokopudding zu essen. Wozu sollte das gut sein? Er sollte sofort damit beginnen, in seiner sprache zu sprechen. Go for it! Alles gute.

von kunstflair am 31.07.2020, 14:34



Antwort auf Beitrag von kunstflair

Kunstflair, ich muß es mal sagen: Du hast oft herzerfrischende Vergleiche, die jede weitere Erklärung überflüssig machen! Danke!! Gru ßUrsel, DK

von DK-Ursel am 31.07.2020, 16:32



Antwort auf Beitrag von NadineAma

Hallo! Bei uns hat es funktioniert. Jeder hat seine Muttersprache gesprochen. Der einzige Unterschied: die dritte Sprache hat meine Schwiegermutter beigesteuert. Aber es war kein Problem. Bei der Einschulungsuntersuchung hat unser Sohn noch eine 4. Sprache ins Spiel gebracht: " Von meinem Opa lerne ich Badisch!" Viel Spaß euch!

von bettina_7 am 02.08.2020, 20:45



Antwort auf Beitrag von NadineAma

Meine Kinder wachsen auch 3 sprachig auf. Wir sprechen deutsch,französisch und arabisch. Wobei französisch grösstenteils von meiner Mama dazugesteuert wird. Es funktioniert! Auch wir hatten Phasen in denen die Kinder viel gemischt haben,mal durcheinander waren ect.. Aber das ist normal und legt sich. Kinder sind wahre schwämme was sprachen angeht. Sie saugen alles nur so in sich auf. Sehr faszinierend wie ich finde wenn man bedenkt wie schwer sich unser eins damit tut.

von Hamburgfufu am 03.08.2020, 17:01



Antwort auf Beitrag von NadineAma

Mein Neffe wächst so auf, und es klappt ganz gut. Zusätzlich zu der jeweiligen Muttersprache der Eltern sprechen diese untereinander meist Englisch als Drittsprache - so war es von Anfang an natürlicher Teil der Familienkommunikation. Sie haben jedoch auch immer drauf geachtet haben, dass er auch andere Sprachquellen als nur immer die Eltern trifft - einfach damit er merkt, da gibt es noch mehr, die so sprechen. Mittlerweile geht er auch (irgendwann wieder) auf eine bilingue Schule für die beiden zusätzlichen nicht-Muttersprachen (Mandarin/Englisch). Umgebungssprache ist Cantonese. Meine eigenen sind nur dreisprachig, aber mit ganz anderer Grundvoraussetzung als bei euch, insofern nur bedingt als Beispiel verwendbar. Wir sind beide bilingual Deutsch-Italienisch, deshalb spricht jeder ausschließlich, quasi einsprachig, seine jeweilige Sprache. Also auch, wenn ich mit meinem Mann rede, und umgekehrt. Die beiden Großen sind in England geboren und teils dort eingeschult worden, und beim Umzug nach Asien haben wir sie im englischen Schulsystem belassen. Die dritte Sprache ist somit ausschließlich Umgebungssprache - was dir aber auch zeigt, wie stark diese schnell werden kann, wenn sie erst einmal in Kindergarten und Schule sind. Wenn ihr also in der Schweiz wohnt, wird das Schweizerdeutsch bald Überhand nehmen - eventuell müsst ihr dann irgendwann sanft gegen steuern :-) Aber bis dahin sind es ja noch ein paar Jahre... LG

von Korya am 03.08.2020, 17:07



Antwort auf Beitrag von NadineAma

Wir sind auch dreisprachig. Eine Sprache kommt von mir, eine von meinem Mann, die dritte (meine zweite Muttersprache) von meiner Mutter und meiner Schwester - und ist am "schwächsten" - aber die Kinder sprechen alle drei aktiv, wenn es das Umfeld erfordert. Das mit dem einem Jahr ist nicht so günstig (aber nicht unmöglich) - erstens muss sie sich dann "umgewöhnen" und das fällt meist auch den Eltern schwer - die Kinder reagieren ja auf die Veränderung. Zweitens ist es nicht so, dass Kinder im ersten Jahr Sprache noch nicht lernen - sie lernen die Aussprache und die Satzmelodie (letztere sogar schon in Mamas Bauch, sobald sie hören können). Aber natürlich kann man eine Sprache auch später noch "anfangen", dafür gibt es genug lebende "Beweise" auf der Welt :-) Ist halt nur etwas mehr Überwindund und erfordert dann einige Konsequenz von Deinem Mann, wenn er "wechselt". Habt Ihr denn Kontakt zu seinen Eltern? Wie sprechen die, wie sprecht Ihr mit denen? Wenn Ihr untereinander Englisch sprecht, wird sie das sowieso mitlernen, auch wenn ihr sie dabei weiter jeder in Eurer Sprache ansprecht. Überhaupt solltet Ihr beide es vor allem so machen, wie es sich für Euch gut anfühlt - mehrsprachig wird das Kind ja eh, wenn Du deutsch sprichst und Dein Mann Englisch. Alles Gute! K

von Kacenka am 03.08.2020, 17:59



Antwort auf Beitrag von NadineAma

Hi, Ich finde es super, dass ihr euer Kind dreisprachig erziehen wollt. Ich erziehe mein Küken auch in Deutsch, Englisch und Spanisch. Das wichtigste ist, dass ihr konsistent bleibt :) Bei uns ist das kein Problem, weil ich auch kein Spanisch spreche aber mein Partner rutscht manchmal ins Englische, wenn er mit dem Küken redet. Ich denke nicht, dass es sie verwirren würde. Aber wir wollen nicht, dass sie nur die Sprache auswählt, die ihr leichter fällt. Wir haben auch großes Glück, dass seine spanische Familie hier vorort wohnt und sie dadurch viel Übung bekommt. Wir ziehen bald um und hoffentlich finden wir einen englischsprachigen Kindergarten. Liebe Grüße :)

von Maraike88 am 28.08.2020, 16:47