Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fatum am 03.12.2010, 12:52 Uhr

Dreisprachige Erziehung.. ABER WIE? Wann wird welche Sprache gesprochen?

Hi alle zusammen.. ich habe einen 18monate sohn und habe mich erst jetzt entschieden ihn mit dreisprache zu erziehen.. das problem ist nur.. ich weiss nicht wann ich mit ihm welche sprache sprechen soll.. vielleicht könnt ihr mir helfen:-)
Ich komme aus china aber lebe schon seit über 20 jahren in Deutschland..mein mann ist amerikaner und spricht nur englisch.. ich habe mir gedacht, dass ich, wenn ich zuhause alleine mit meinem sohn bin, spreche ich nur Chinesisch mit ihm und wenn mein mann zuhause ist, dann unterhalten wir nur auf englisch und wenn ich mit der kleine unterwegs bin (Z.b. beim freunden oder in der Krabbelgruppe) dann Deutsch natürlich..
oder habt ihr eine idee, wie ich mit der dreisprachige Erziehung besser machen kann?

Vielen dank..:-)

 
6 Antworten:

Wie sprichst du denn derzeit mit ihm?

Antwort von Emily25 am 03.12.2010, 13:04 Uhr

Englisch? Oder Chinesisch? Oder Deutsch?

Dein Mann spricht englisch mit ihm, aha, aber wie du mit ihm sprichst habe ich nicht verstanden.

Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sprichst du denn derzeit mit ihm?

Antwort von fatum am 03.12.2010, 13:10 Uhr

hi.. also ich spreche chinesisch und deutsch mit ihm.. chinesisch wenn mein sohn und ich alleine zuhause sind.. deutsch wenn wir freunden besuchen gehen oder ins krabbelgruppe gehen, d.h. überall wenn wir mit anderen deutschsprechenden menschen zusammen sind..

lg
ying

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sprichst du denn derzeit mit ihm?

Antwort von streepie am 03.12.2010, 14:00 Uhr

Dann bist du doch auf dem richtigen Weg mit der drei-sprachigen Erziehung!

Einfach weiter so!

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, du tust es schon,

Antwort von Emily25 am 03.12.2010, 18:32 Uhr

dass hatte ich nicht rausgelesen. Ja, dann hast du doch schon ein gutes Konzept. Weiter so.

Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreisprachige Erziehung.. ABER WIE? Wann wird welche Sprache gesprochen?

Antwort von Foreignmother am 05.12.2010, 19:31 Uhr

Das hoert sich nach der besten Strategie an. Du sprichst Deine Muttersprache (Chinesisch), ihr habt als Familiensprache Englisch und das Deutsche kommt in Deutschland von alleine.

Da Chinesisch in Deutschland nicht besonders haeufig gesprochen wird, wuerde wahrscheinlich noch helfen, auch eine chinesische Krabbelgruppe o.ae. aufzutun.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreisprachige Erziehung.. ABER WIE? Wann wird welche Sprache gesprochen?

Antwort von rox1503 am 30.12.2010, 2:30 Uhr

Hallo,

wir haben eine einjaehrige Tochter und erziehen sie ebenfalls dreisprachig. Mein Mann ist Amerikaner, ich bin Rumaenin und wir leben in Deutschland. Es gibt ein gutes Buch dazu: "Growing p with three languages" geschrieben von einer chinesischen Authorin. Damit die Kinder unterschiedliche Sprachsysteme entwickeln koennen, ist es wichtig, dass sie eine Sprache immer einer Person zuordnen koennen. D.h. du musst mit deinem Sohn IMMER Chinesisch sprechen, dein Mann IMMER Englisch und Deutsch wird es in der Umgebung (mit euren Freunden, in der Kita etc) lernen. Du darfst in der Oeffentlichkeit mit deinem Sohn kein Deutsch sprechen. Deutsch wird eh die dominante Sprache eures Sohnes sein, da er hier aufwaechst. Ihr werdet euch wahrscheinlich darum bemuehen muessen, dass er die Mutter- und Vatersprache sprechen will, denn oft ist es so, dass ab dem Kindergartenalter sich Kinder weigern eine andere Sprache als die ihrer Umgebung zu sprechen. KInder wollen gleich sein und nicht durch ihre Fremdsprache anders als die anderen.

Mein Mann spricht also mit unserer Tochter ausschliesslich Englisch, ich spreche ausschliesslich Rumaenisch und mein Mann und ich sprechen miteinander Englisch, damit unsere Tochter mit dem Englischen mehr konfrontiert wird (ich bin den ganzen Tag mit ihr daheim, so dass sie deutlich mehr Rumaenisch hoert und wir versuchen das so ein wenig auszugleichen).

Viele Gruesse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.