Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

dreisprachig???

Thema: dreisprachig???

Mein Mann ist Engländer und ich eine Litauerin. Habe jetzt schon Angst davor, welche Sprache unser Kind beherrschen wird. Ich will auf jeden Fall mit ihm auf Litauisch reden, es ist mir wichtig dass sie meine Muttersprache spricht, mein Mann logisch - auf Englich, wir sprechen mit einander Englisch. Und was ist mit Deutsch, da wir ja in Deutschland leben, wie wird sie diese Sprache lernen????

Mitglied inaktiv - 11.10.2004, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn Dein Kind mal den Kindergarten besuchen soll, brauchst Du Dir darum überhaupt keine Sorgen machen. Deutsch ist nun mal Umgebungssprache und die lernen die Kinder im Umgang mit anderen meist recht schnell. Welche Sprache sprechen Du und Dein Mann denn miteinander? Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass Dein Mann mit dem Kind nur Englisch und Du nur Litauisch sprecht, aber wenn ihr beide da seid, könntet ihr mit dem Kind auch Deutsch reden. Liebe Grüße platschi

Mitglied inaktiv - 11.10.2004, 14:53



Antwort auf diesen Beitrag

wir sprechen mit meinem Mann Englisch, sein Deutsch ist zu schäbig, um sich mit ihm zu unterhalten. Vieleicht lernt er ja bis dahin. Aber ich glaube auch, dass Deutsch vielleicht kein Problem sein Wird. Das arme Kind! Wird er nicht durcheinander mit drei Sprachen kommen?

Mitglied inaktiv - 11.10.2004, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, keine Sorge, Kinder verkraften Dreisprachigkeit im Allgemeinen gut. Ich arbeite an einer bilingualen Schule und wir haben auch Kinder dort, die dreisprachig aufwachsen (deutsch-englisch-spanisch, deutsch-russsich-englisch, deutsch-englich-französisch) weil eben beide Eltern verschiedene Sprachen sprechen und Deutsch als Umgebungsspache hinzukommt. Wichtig ist, dass ihr in dem Falle wirklich beim OPOL-Prinzip bleibt, also Du mit dem Kind grundsätzlich nur Litauisch sprichst und nicht ins Deutsche oder Englische verfällst. Auch wenn es irgendwann so aussieht, als würde Dein Kind diese Sprache verweigern. Solche Probleme treten immer mal auf, ob nun zwei- oder dreisprachig. Liebe Grüße platschi

Mitglied inaktiv - 11.10.2004, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

Saulute, du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Ich kenne einige Familien, wo Kinder dreisprachig aufwachsen. Die Kleinen lernen ja so schnell. kokiame mieste tu gyveni? jei nori parasyk man emaila.

Mitglied inaktiv - 12.10.2004, 16:02