Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaggieSimpson am 17.07.2014, 13:29 Uhr

Dreisprachig erziehen - Bitte um Tipps

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch neu in der mehrsprachigen Erziehung. Mein erstes Kind wird demnächst geboren und mein Mann und ich überlegen schon länger, wie wir die Mehrsprachigkeit am besten umsetzen können. Hier unsere Konstellation:

- Ich bin deutsche Muttersprachlerin
- Wir leben in Deutschland, Deutsch wäre also auch die Umgebungssprache

- Mein Mann kommt aus Nigeria und ist zweisprachig aufgewachsen: Englisch und Yoruba.

Nun frage ich mich, was die beste Möglichkeit ist, alle drei Sprachen zu fördern. Wir fänden es z.B. sehr schade, wenn Yoruba unter den Tisch fiele, gerade weil es eine eher seltene Sprache ist, die man später sonst sicher nicht mehr lernen würde. Und auch wenn man in Nigeria mit Englisch gut klarkommt, würden zumindest grundlegende Yoruba-Kenntnisse doch sicherlich zur kulturellen Identität, zur Verständigung mit Familie/Freunden bei Nigeria-Besuchen, etc. beitragen.

Englisch wiederum ganz wegzulassen wäre auch irgendwie blöd, zumal mein Mann und ich primär Englisch miteinander sprechen (Deutsch geht auch und wir sprechen auch immer mal Deutsch oder einen Mix aus beidem, aber Englisch war quasi unsere erste Beziehungssprache).

Unsere Idee ist nun folgende:
- ich spreche nur Deutsch mit dem Kind (+Umgebungssprache/meine Familie)
- mein Mann spricht nur Yoruba mit dem Kind (+ggf. nigerianische Freunde und Familienbesuche in Nigeria, insgesamt aber weniger außerfamiliäre Sprechoptionen...)
- Mein Mann und ich sprechen untereinander Englisch und bemühen uns später z.B. um eine bilinguale dt.-engl. Kita

Frage: meint ihr, das könnte so in der Art funktionieren? Oder wie könnten wir das Englische andernfalls sinnvoll in den Familienalltag integrieren? Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank schon mal!

 
8 Antworten:

Re: Dreisprachig erziehen - Bitte um Tipps

Antwort von Beatrix in Canada am 17.07.2014, 15:37 Uhr

Mehrsprachigkeit funktioniert am besten, wenn man den natürlich gegebenen Sprachgewohnheiten folgt. Deine Idee hört sich schon sehr gut an. Ich würde überlegen die folgenden Konstellationen zu benutzen:

Muttersprache: deutsch
Vatersprache: Yoruba
Umgebungssprache: deutsch
Familiensprache: englisch

Dabei ist die Familiensprache diejenige, die benutzt wird, wenn Vater und Mutter und Kind(er) zusammen sind. Also die Sprache, die ihr untereinander benutzt und im Beisein des Kindes. Das sind die typischen Gespräche beim Essen, beim Auto fahren etc.

Beim englischen würde ich mir gar nicht mal so viel Sorgen machen, das könnt ihr lange und gut unterstützen. Yoruba wird wahrscheinlich die schwächste der 3 Sprachen sein und da sollte der Vater versuchen Unterstützung von Freunden und Familie zu finden, damit er nicht ganz allein dafür zuständig ist. Vielleicht Skype Gespäche u.a. nach Nigeria?

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreisprachig erziehen - Bitte um Tipps

Antwort von MaggieSimpson am 17.07.2014, 16:21 Uhr

Danke dir für die schnelle Antwort und fürs Mutmachen. Stimmt, für Yoruba werden wir es am schwersten haben, Sprechgelegenheiten zu finden (und Kinderbücher, etc....). Skypen, etc. ist da auf jedenfall eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreisprachig erziehen - Bitte um Tipps

Antwort von Kacenka am 17.07.2014, 19:20 Uhr

wir sind in einer ganz ähnlichen Situation - ich bin zweisprachig und mein Mann spricht die Umgebungssprache. Wir machen es eigentlich fast so, wie Ihr geplant habt - nur dass wir die dritte Sprache (deutsch) nicht als Familiensprache haben, aber unser Sohn lernt sie hauptsächlich, wenn er bei den Grosseltern in Deutschland ist.
Ich habe mich für eine meiner Muttersprachen entschieden - diejenige, die er am wenigsten sonst hören kann, in der spreche ich ihn von Geburt an konsequent an und in der spricht er mit mir auch meist. Auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin spreche ich auch deutsch mit ihm und er lernt von mir auch deutsche Kinderlieder.
Er ist jetzt 3,5 und spricht die Umgebungssprache und die Minderheitensprache gleich gut fliessend - mit geringen Interferenzen aber sonst fehlerfrei. Deutsch ist wegen dem geringerem Input (eben nicht täglich) natürlich schwächer, aber ich finde für diesen geringen Input noch erstaunlich gut. gelegenheiten, das zu perfektionieren, wird er noch genug im Leben haben.
Für Euch erst mal alles Gute für die Geburt und die Zeit danach!
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Kacenka am 17.07.2014, 19:38 Uhr

... ob unsere Situation letztlich mit Eurer vergleichbar ist, ist trotzdem fraglich: bei Euch sind sich die Sprachen wahrscheinlich weniger ähnlich untereinander und ausserdem habt Ihr vielleicht weniger regelmässig Kontakt zu den Eltern Deines Mannes. Die Grosseltern spielen bei uns eine nicht unbedeutende Rolle, denn die sprechen jeder seine Sprache und verstehen von den anderen viel weniger als mein Mann und ich, die beide alle drei Sprachen sprechen, wenn es nötig ist. Unser Sohn hat zu meinen und den Eltern meines Mannes regelmässig Kontakt - etwa gleich oft.
Trotzdem denke ich, dass Eure Idee nicht schlecht ist - sie ist an der natürlichen Sprachsituation am nächsten und wird Euch am leichtesten fallen, da Ihr authentisch bleibt. Das "Ergebnis" - also die Reaktion Eures Kindes, sein Sprachverhalten kann trotzdem anders ausfallen, was aber in meinen Augen nicht schlimm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreisprachig erziehen - Bitte um Tipps

Antwort von BiBi82 am 20.07.2014, 21:54 Uhr

Hallo!
Nur ein kleiner Tipp am Rande: falls ihr keine Kinderbücher in Yoruba bekommt, empfehle ich euch Wimmelbücher. Da kann man immer neue Geschichten in der jeweiligen Sprache erzählen.
Viel Erfolg!
BiBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreisprachig erziehen - Bitte um Tipps

Antwort von jackiedesnoo am 22.07.2014, 10:23 Uhr

Hey, meine Madels sind auch dreisprachig aufgewachsen.

Ich habe abwechselend Holländisch und Englisch mit den gesprochen, aber aucch Deutsch ( vorallem in Gesellschaft) Mein Ex mann ausschliesslich Deutsch.

Auch Hörspiele, DVDS und Bücher auf englisch und Niiederlänisch haben sehr geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreisprachig erziehen - Bitte um Tipps

Antwort von MaggieSimpson am 23.07.2014, 12:24 Uhr

Danke für eure vielen hilfreichen Tipps! In der Zwischenzeit wurde mein Sohn geboren :) - und ich bin sehr gespannt, ob wir es dann am Ende so umgesetzt kriegen, wie wir uns das vorstellen. Aber eure Beispiele sind da schon mal sehr ermutigend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreisprachig erziehen - Bitte um Tipps

Antwort von DK-Ursel am 23.07.2014, 12:37 Uhr

Hej Maggie!

Herzlichen Glückwunsch!

Nun könnt Ihr selber ausprobieren, was in Euer Konstellation am besten paßt und am natürlichsten durchgeführtwerden kann.
Das hat dann auch die größte Aussicht auf Erfolg.

Alles Gute weiterhin - und berichte doch ab und zu mal, wie es geht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Mutmachposting fuer dreisprachig erziehende Eltern

Hallo Ihr! Heute einfach nur mal ein Mutmachposting an alle, die sich auch fragen, wie ihre Kinder das mit den vielen Sprachen wohl so hinbekommen: Nachdem ich immer den Eindruck hatte, dass mein lieber Sohn im franzoesischen noch ziemlich hinterherhinke (besonders in der ...

von Foreignmother 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erziehen, Dreisprachig

Zweisprachig erziehen ... meine Bedenken ...

Ich habe mal eine Frage .. Mein Mann Spricht American English... Ich Deutsch.. Wir woll(t)en unseren Sohn auch 2 Sprachig erziehen. Jetzt war heute abend meine "schwester" hier... um das mein mann und ich Ihr bei Englisch Hausaufgaben helfen. (meine eltern hatten ...

von BabyBelly 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehen

Zweifel an der Dreisprachigkeit

Hallo! Wir haben 2 Töchter (fast 4 und 6 Jahre) in einer dreisprachigen Konstellation (Deutsch = ich, Englisch = Vater und Schwedisch = Umgebungssprache). Ich spreche Deutsch, mein Mann Englisch mit den Kindern, mit meinem Mann unterhalte ich mich abwechselnd auf Englisch oder ...

von baby_im_juli 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreisprachig

mehrsprachig erziehen - ich deutsch und türkisch mann arabisch - geht das?

Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet und hoffe auf gute Anregungen durch diese Seite. Ich bin selbst Sprachenlehrerin, unterrichte Englisch und Türkisch und Geo am Gym. Mein Mann ich arabischen Ursprungs, kommt leider wegen seines Berufes sehr spät nach Hause ...

von duanur 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehen

Zweisprachig erziehen, obwohl beide Eltern deutschsprachig sind?

Hallo, würde gern mal Eure Meinung hören bzw. ob da jemand Erfahrung gemacht hat... Ich habe eine ganze lange Weile in England gelebt und hatte immer den Traum mein Kind zweisprachig aufzuziehen (also mit meinem damaligen Partner, der ja Engländer war). Jetzt lebe ich ...

von Steph06 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehen

An alle Eltern, die ihre Kinder duetsch-russisch erziehen wollen

In Hildesheim betreut Anna Hansen Gruppen von Kindern mit Eltern in Duetsch und Russisch. Sie und Ihre Mitdänker haben einen kostenlosen Internet-Projekt unter dem Namen "KARUSEL" gestartet. Das ist eine Schule für Eltern und Kinder von 9 Monaten bis 2 Jahre. Dort werden alle ...

von midea2015 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehen

Mehrsprachig erziehen -aber wie!?

Hallo. Ich wuerde gerne unser Kind zweisprachig erziehen. Deutsch lernt sie ja so aber ich haette gerne dass sie noch englisch oder franzoesisch lernt. Von klein auf. Das Problem ist nur dass ich zwar erweiterte Sprachkenntnisse in franzoesisch habe und mein Mann nur ...

von Cecile87 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehen

Französisch-deutsch erziehende Familie im Raum Regensburg?

Liebe Forumsmitglieder, ich bin in der 15.SSW und mein Mann und ich überlegen, ob wir unser Kind zweisprachig erziehen werden (er würde deutsch sprechen und ich französisch). Es würde mich total freuen, wenn sich im Regensburger Raum auch eine Familie befindet, die mit ...

von Regenbogen7 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehen

Dreisprachig

Hat jemand Erfahrung mit 3 sprachen? Ich bin selber zweisprachig aufgewachsen mit Deutsch und Spanisch. Mein Mann ist Amerikaner und kann nur Englisch. Momentan spreche ich nur Deutsch mit dem Kind. Hat jemand paar Tips oder Meinung wie ich noch Spanisch integrieren kann bzw. ...

von ydye 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreisprachig

Dreisprachige Erziehung.. ABER WIE? Wann wird welche Sprache gesprochen?

Hi alle zusammen.. ich habe einen 18monate sohn und habe mich erst jetzt entschieden ihn mit dreisprache zu erziehen.. das problem ist nur.. ich weiss nicht wann ich mit ihm welche sprache sprechen soll.. vielleicht könnt ihr mir helfen:-) Ich komme aus china aber lebe schon ...

von fatum 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreisprachig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.