Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

drei sprachen in der Familie

Thema: drei sprachen in der Familie

Hallo,kennt sich jemand vielleicht mit dreisprachigen Erziehung aus? in unsere Familie werden drei Sprachen gesprochen.Ich und mein Mann, wir reden mit unserem Sohn (5 Monate) jeder auf eigene Muttersprache , und untereinander sprechen wir deutsch. Wird es nicht zu viel für das Kind:)? Und stimmt es, dass solche Kinder dann normalerweise auch später zu reden anfangen? Vielen dank und hoffentlich kann mir jemand was beruhigendes hierzu sagen:)! LG,Janna

Mitglied inaktiv - 19.03.2007, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

liebe janna gib das thema "dreisprachig" hier in den suchlauf und du wirst sehr viele infos zum thema finden. die werden dich alle beruhigen. :-) wir erziehen auch dreisprachig und es klappt bestens, wobei man sich vorher überlegen sollte, was genau man will. unser großer spricht eigentlich nur D mit uns, das aber auch auch, weil wir in D leben und als paar deutsch sprechen. doch er versteht auch spanisch und nl sehr, sehr gut - wenn es sein muss, spricht er das auch (mit familie, bei aufenthalten dort usw.). kinder, die mit mehreren sprachen aufwachsen, sprechen weder früher noch später als monolinguale kids; die variationsbreite ist genauso groß wie bei allen anderen auch. für den genauen zeitpunkt spielen sehr viele faktoren eine rolle (veranlagung, familienkonstellation, persönlichkeit des kindes, reihung in der geschwisterfolge, konkrete ereignisse, erziehungsstil usw.), das kann man nicht voneinander trennen. sehr empfehlenswert hierzu: das buch von elke montanari "mit zwei sprachen groß werden". sie behandelt - trotz des titels - auch das thema drei- oder mehr sprachigkeit. lg paula

Mitglied inaktiv - 19.03.2007, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

danke schön:) LG

Mitglied inaktiv - 20.03.2007, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo unsere Kinder werden auch 3 sprachig erzogen: ich spreche mit ihnen deutsch, Familiensprache ist englisch und Umgansgsprache (Schule) maltesisch. Es hat gut geklappt, obwohl ich mir echt Sorgen machte; vorallem um das maltesisch, weil ich ihnen ja da nicht wirklich helfen kann. jetzt helfen sie mir:-) Michaela

Mitglied inaktiv - 19.03.2007, 18:41



Antwort auf diesen Beitrag

vielen dank für dein Antwort:) LG

Mitglied inaktiv - 20.03.2007, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Erfahrung ist auch, dass das sehr gut klappt. Der Sohn von meinem Mann spricht NL mit Vater, EN mit Mutter und Französisch in der Schule. Zum Anfang haben sie es schwer, die Sprachen voneinander zu unterscheiden und sprechen ein Mix von allem, aber das gibt sich irgendwann und dann klappt es sehr gut. Du hast natürlich immer eine stärkere oder schwächere Sprache, aber das macht ja nichts. Meine Tochter muss jetzt NL sprechen mit Vater, DE mit mir und Französisch in der Schule (Krippe). Ich muss allerdings sagen, dass es mit teilweise recht schwer fällt, deutsch zu reden, weil ich mit meinem Mann NL/EN spreche und NL viel natürlicher erscheint. Aber ich werde mich wohl dran gewöhnen... LG. Janine

Mitglied inaktiv - 21.03.2007, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ihr müsst EUch Regeln überlgene, wer was wann spricht. Das ist zB abhängig davon, ob du seine (des Vaters) SPrache verstehst und er deine.

Mitglied inaktiv - 03.04.2007, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ihr müsst EUch Regeln überlgene, wer was wann spricht. Das ist zB abhängig davon, ob du seine (des Vaters) SPrache verstehst und er deine.

Mitglied inaktiv - 03.04.2007, 12:33