Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Drei Sprachen?

Thema: Drei Sprachen?

Moin Ich bin zurzeit am hin und herüberlegen was das beste wäre... Meine drei Kinder (4,8 und 12) sind in Deutschland geboren und haben bis vor drei Jahren auch dort gelebt. Ich bin halb Finnin und nun mit den drei nach Finnland ausgewandert. Sie sprechen also Deutsch und Finnisch. Zuhause sprechen wir Deutsch, im Alltag draußen wird natürlich Finnisch gesprochen. Nun habe ich seit fast etwas über einem Jahr einen neuen Partner. Dieser ist Brasilianer. Wir überlegen ob es sinnvoll ist jetzt noch mit einer weiteren Sprache zu beginnen. Es ist seine Muttersprache und er würde es ausschließlich portugiesisch sprechen. Ich hab die Befürchtung, dass es zumindest für die beiden großen verwirrend werden könnte. Andererseits wäre es natürlich eine große Chance noch eine weitere Sprache so nebenbei zu lernen. Habt ihr Erfahrungen?

von maruffel am 20.10.2021, 21:02



Antwort auf Beitrag von maruffel

meine Kinder sind zwar dreisprachig, aber unsere Situation ist eine komplett andere als Eure, da die drei Sprachen von Anfang an in der Familie waren. Trotzdem will ich mal antworten, wie ich es bei euch sehe. Erst mal meine Frage - wie sprichst du denn mit deinem Partner, sprichst du portugiesisch? spricht er deutsch oder finnisch? Deine Kinder sind ja schon ziemlich groß, zwei sind sogar schon Schulkinder, eins am Beginn der Pubertät. Alle drei können sich bestimmt schon gut äußern, wie es ihnen mit einer Veränderung geht. Es gibt also viel Grund, das mit den Kindern gemeinsam zu "klären". Sie haben zudem eine ziemlich große Veränderung mitgemacht, indem sie in ein anderes Land umgezogen sind. Und jetzt kommt ein neuer Partner ins Familienleben und der will ja auch erst mal Kontakt zu den Kindern aufnehmen, sie kennenlernen, von der Sprachfrage mal ganz abgesehen. Ich weiss nicht, ob ich das fertig bekommen würde, konsequent in einer Sprache durchzuziehen, die die Kinder nicht verstehen? Da würde ich wohl eher mit Fingerspitzengefühl vorgehen. Nicht dass man die Muttersprache deines Partners vor den Kindern verheimlichen soll, aber vermutlich wird er doch versuchen sich zu erklären oder du wirst übersetzen, oder? Also klar, versucht es, warum nicht, das ist immer eine super Bereicherung und wenn deine Kinder auch die Sprache deines Partners kennenlernen, lernen sie IHN viel besser kennen! Meiner Erfahrung nach ist es aber immer am besten, wenn man intuitiv vorgeht und wenig plant, wenig erwartet in Bezug auf die Reaktion der Kinder. Also einfach probieren, was geht, mit den Kindern darüber sprechen und schauen, wie sie reagieren - darauf widerum empathisch reagieren...das ist meine Strategie immer gewesen und wäre es auch hier. Rein intuitiv wäre ich aber erst mal sehr vorsichtig, denn allein die Umstellung durch den veränderten Lebensmittelpunkt ist ja auch nicht wenig verlangt von den Kindern...

von Kacenka am 21.10.2021, 09:15