Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

doppelte Staatsbürgerschaft FRA-GER papiere?!

Thema: doppelte Staatsbürgerschaft FRA-GER papiere?!

Hallo ihr lieben :) meine kleine Maus wird im Juli geboren werden... Ihr Papa ist Franzose, das heist sie hat automatisch auch die Französische Staatsangehörigkeit. Wir leben in Deutschland. Nun die Frage : wie komme ich jetzt für sie an eine französische Geburtsurkunde so wie einen französischen Pass für die kleine dran?`Welche unterlagen brauche ich`? Die Botschaft spricht ja nur französisch und so ganz das gelbe vom ei ist meines nicht ^^ LG Seemöve

von Seemöve am 01.06.2017, 16:29



Antwort auf Beitrag von Seemöve

Ich wuerde denen einfach mal eine Nachricht auf Deutsch schreiben. Irgendwer muesste da Deutsch sprechen. Die haben ja auch Ortskraefte und auch das franzoesische Personal lebt ja in D. Da ist es auch normal, dass man einen Sprachkurs macht. https://de.ambafrance.org/Nous-ecrire,8875

von germanit1 am 01.06.2017, 16:51



Antwort auf Beitrag von Seemöve

Dann kann ihr Papa das ja sicher klären. :)

von Ulli am 01.06.2017, 21:44



Antwort auf Beitrag von Ulli

Hej -- versteh ich auch nicht ganz: Solche Dinge kann dochh der Vater klären. Ansonsten können die sicher auch eine deutsche Anfrage verstehen, aber so ganz ershcließt sich mir wie gesagt das Problem nicht. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 01.06.2017, 22:05



Antwort auf Beitrag von Seemöve

Hi, warum ist das so eilig? das Kind ist noch nicht geboren. Mein Kind ist schon 4J. und die polnischen Behörden haben noch nichts von uns gehört. LG

von Leela am 07.06.2017, 23:08



Antwort auf Beitrag von Leela

Wird ja nicht anders sein als bei den Spaniern, da mussten wir das auf dem Konsulat machen, haben ein spanisches und ein deutsches Stammbuch. Ausweis bekommt man da auch, haben wir aber nicht machen lassen, beide Kinder haben nur den deutschen Ausweiss, reicht ja auch bei den europ. Ländern. Alles andere war mir zu umständlich. Unser Kleiner ist noch nicht mal eingetragen, da mir bisher der Weg zu weit war. Der Vater wird doch wohl franz.sprechen, ansonsten gibt es aber auch auf dem Konsulat Angestellte, die Deutsch können, schließlich leben die ja hier.

von sternenfee75 am 08.06.2017, 12:30