Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juliakrub am 15.01.2014, 7:24 Uhr

Deutsches Kind im Ausland in freiwlligen Deutschunterricht schicken?

Guten Morgen,

jaja..ich kann schon morgens um 6 Uhr tiefgriefende Diskussionen führen :-)
So geschehen heute morgen: Ich habe mit meinem LG telefoniert und dabei kam die Sprache darauf, dass ich plane, dass mein Kleiner (12 J.) im neuen Land demnächst den Deutschunterricht besuchen wird.
Die Schule bietet Deutsch oder Spanisch als freiwilliges Fach an.
Der Deutschlehrer dort ist total "crazy", der Unterricht ist fast eine reine Show, "Edutainment" par excellence quasi. Bringt aber viele Kinder dazu, Deutsch zu mögen und es auch später auf der High School weiter zu belegen.

Übringens hatte der Lehrer sogar schon mal einen der "Prinzen"-Sänger in der Schule zu Gast, auch cool, oder?

Nun kann mein Bester überhaupt nicht verstehen, warum ich meinen Sohn da hinschicken will. Er würde sich doch nur langweilen, etc.

Auf der einen Seite weiß ich auch, dass der Lerneffekt für meinen Kleinen sicher NICHT im Erwerb der deutschen Sprache liegen wird.
Aber ich dachte eben, es wird sein Selbstwert stärken, wenn auch ER mal aktiv in einem Fach beitragen kann und nicht nur immer derjenige ist, der kaum was versteht.

Wohlgemerkt, er MUSS das nicht machen, Sprachen sind in Klasse 7+8 noch freiwillig.

Was denkt Ihr?

Viele Grüße

Julia

 
6 Antworten:

Re: Deutsches Kind im Ausland in freiwlligen Deutschunterricht schicken?

Antwort von Silvia3 am 15.01.2014, 8:16 Uhr

Wenn es deinem Sohn Spaß macht, warum nicht?

Allerdings solltest du vorher mal mit dem Deutschlehrer gesprochen haben und versuchen rauszufinden, wie gut er selbst Deutsch kann und ob er deinen Sohn als Bereicherung oder als "Konkurrenten" empfinden würde. Es gibt Lehrer, die stehen nicht darauf Muttersprachler, die ihre eigenen Sprachkenntnisse beurteilen können, im Unterricht zu haben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsches Kind im Ausland in freiwlligen Deutschunterricht schicken?

Antwort von DK-Ursel am 15.01.2014, 9:35 Uhr

Hej Julia!

Nach Deiner Schilderung geht mein Denken auch in Silvias Richtung.
Wenn Deinem Kind das Spaß macht, laß ihn.

Wir haben allerdings nur traurige Erfahrungen mit dem Deutschunterricht hieruzlandegemacht, selbst auf dem gymnasium hätte ich heulen können und meine Tochter hat sich gelanmgweilt, die Erfahrungen anderer deutschsprechenden Kinder bestätigt dasselbe.

Ob ein Kind bei diesem Fremdsprachenunterricht - aber auch im Muttersprachenunterriocht - etwas lernt, hängt davon ab, wie gut sein Deutsch bereits ist und wie gut der Lehrer ist.
Beim Muttersprachenunterricht hängt es auch davon ab, wie die Gruppe zusammengesetzt ist.
Wir haben es hinter uns, unsere Töchter waren nud sind einfach zu gut, u mda noch viel zu lernen.
Darum muß die Jüngste in diesem Jahr kein Deutsch belegen, sondern kann die Zeit besser nutzen.

Silvias Hinweis auf den Lehrer ist auch wichtig und richtig, nicht jeder geht mit einem Muttersprachler gleich souverän um --- das verstieg sich bei dem Sohn einer Freundin 82 dt. Eltern hier in DK) soweit, daß der Lehrer dem Jungen Dialekt und schlechtes Deutsch andichtete - nichts von beidem habe ich je bei dem Jungen gehört.
Und meine Töchter, aber auch eine engl.-dän. patentochter, mochten es gar nicht, als Dauer-Hilfslehrer herangezogen zu werden und bei Schweigen auf die Fragen die Lehrer als einzige aufgerufen zu werden - maaal träumen oder abschalten war da nie möglich, die (in diesem Fall Englisch-)Stunde entwickelte sich für die Patentochter zum Daiuerstreß und Alptraum.

Alles Erfahrungen, denen wir nicht entgehen konnten, aber ... solange dem Kind der Unterricht Spaß macht, spricht ja nicht allzu viel dagegen. Dann ist die Zeit allei nvon diesem Asoekt aus nicht verschwendet!
Meinen Töchtern würde ich hier Deutsch gern ersparen, bei der Jüngsten wird das in Zukunft wohl eher nicht möglich sein, die Große ist ja fertig - aber sie hat sich viel gelangweilt oder eben i nder Stunden alternative Beschäftigungen gefunden.

Gruß Ursel, DK - jetzt auch auf dem Weg zum Deutschunterricht, aber als Lehrerin für Senioren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsches Kind im Ausland in freiwlligen Deutschunterricht schicken?

Antwort von mama.mit.herz am 15.01.2014, 10:37 Uhr

Ich finde das eine sehr gute Sache. Sicherlich profitiert er davon und auch seine Mitschüler. Ist der Deutschlehrer ein Deutschmuttersprachler?
Für Kinder ist es sehr förderlich, wenn sie spüren, dass sie anderen herlfen können. Sicherlich wird er dann das ein oder andere mal gefragt: "ist das richtig so?", "kannst du mir mal helfen?"

Und wenn dein Sohn wirklich merkt, dass er dazu keine Lust hat kann man das doch sicherlich wieder abbrechen oder?

Ich würde gar nicht so viel darüber nachdenken, sondern es einfach mal ausprobieren. Wenn es dann nicht klappt, ist es auch kein Drama.

Halt uns mal auf dem Laufenden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsches Kind im Ausland in freiwlligen Deutschunterricht schicken?

Antwort von Pamo am 15.01.2014, 13:35 Uhr

Das müsst ihr euch selber angucken und dann entscheiden.

Die meisten Deutschlehrer, die ich in den USA getroffen habe, waren keine Muttersprachler. (Ähnlich wie ich in Deutschland im Schulsystem nicht auf muttersprachliche Französisch oder auch nur Englischlehrer getroffen bin)

Aber wenn es Spaß macht: Auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamavonhier?

Antwort von DK-Ursel am 15.01.2014, 16:35 Uhr

Hej nochmal!

Darf ich mal fragen, wo "von hier" ist?

Nochmal zum Hilfslehrer:
Alle kinder, die ich kenne - sowohl das engl.-dän. (mit 2 Geschwistern) als auch die dt.-dänischen inl. meiner Töchter haben gerne geholfen - aber keins von denen hatte Lust, Dauer-Hilfslehrer zu sein.
Es kommt auch noch drauif an, wie Silvia bereits schrieb, wie der Lehrer reagiert, wenn das Kind auch ihn verbessert.
nd nicht alle KLassenkameraden mögen einen noch, wenn man ihnen dauernd erklärt:
"Das ist ja schon wieder falsch."

Also, auch wenn ich sehr für´s Helfen bin:
Als meine Tante das auch begeistert als Vorteil rausstellen woltle, habe ich heftig widersprochen: Erfahrungen der Kinder sind oft anders.

Lustig war der Deutschunterrichtmeiner kinder mehr als selten, wie erwähnt, sie haben sich immer gelangwielit und andere Dinge gemacht, mit meine ausdrücklichen Erlaubnis.
Aber wenn der Lehrer hier tatsächlich kso gut ist, kann man es natürlich versuchen.
Nur:
Fremdsprachenunterricht ist nun mal anders als Muttersprachenunterricht - und selbst in dem haben wir nicht viele Stunden verplempert (übrigens auch im guten Einvernehmen mit der Muttsrachen-Lehrerin.)

Also, so begeisternd und "au ja" ist das wirklich nicht, die Zweifel kan nich verstehen und ich würde das auch im Auge behalten -das ist nicht einfach ein Selbstläufer und es lauern manchmal Probleme, wo man sie in diesem Fach eben nicht vermutet!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh diese Nicknames ohne ...xyxyxycvadrt

Antwort von DK-Ursel am 15.01.2014, 19:29 Uhr

Sollte natürlich "Mamamitherz" heißen, trotzdem dieselbe Frage!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

USA und deutsches Abi

Mein Kind ist ja sehr strebsam und besucht schon alle AP Leistungskurse, die sie unterbringen kann. Momentan arbeitet sie auf einen AP-test in Weltgeschicht, Franzoesisch und Mathe hin und will nu wissen, was sie noch getestet haben muss. Deutsch gibts an unserer Schule leider ...

von Cata 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsches

Bitte eine Stimme für den Deutschunterricht in Calgary!

Bitte wählt wieder für die Association for German Education in Calgary! AGEC versucht diesmal Gelder für einen Kulturabend an der einzigen Schule in der Stadt mit einem deutschen Program zu bekommen. Es ist die gleiche Organisation, die uns auch schon die Gelder für St Martin ...

von Beatrix in Canada 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutschunterricht

Wie empfangt ihr deutsches Fernsehen im Ausland?

Hallo liebe Leute... ich lebe in der Türkei, haben zur Zeit eien digitalen, kostenpflichtigem Reciver mit vielen auslaendichen Programmen, aber deutsch nur Pro 7. Vor 1-2 Jahren konnten wir über Hotbird mehrere deutsche Sender empfangen, aber nun sind alle weg( Sender ...

von hanidani 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsches

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.