Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Imarba am 20.10.2016, 21:00 Uhr

Deutsches Auslandsschulwesen

Guten Abend!

Kennt sich hier jemand mit dem deutschen Auslandsschulwesen aus, hat vielleicht schon Erfahrung mit mehren deutschen Auslandsschulen?

Ich stehe verunsichert vor der Frage, ob ich mich darauf einlassen kann, meine Kinder, derzeit 2., 3. und 6. Klasse, eine deutsche Auslandsschule in Osteuropa, Südostasien, Afrika oder gar im Kaukasus besuchen zu lassen.
Mein Arbeitgeber, der Niederlassungen in o.g. Regionen unterhält, erwartet, dass ich auch mal einen mehrjährigen Auslandseinsatz wahrnehme, natürlich unter Berücksichtigung der schulischen Bedürfnisse der Kinder. Reizen würde mich das durchaus, zumal insbesondere die Kindern davon profitieren dürften (Horizonterweiterung), und auch ich als Geschiedene mir mit den Auslandsspesen ein finanzielles Polster aufbauen könnte.
Seitdem das Thema am Horizont dräut, habe ich mich immer mal wieder mit dem Thema Auslandsschulwesen befasst, weiß somit, dass es verschiedene Schultypen gibt, also nicht nur "Expertenschulen" sondern auch "Begegnungsschulen", die gem. Angaben zu den Schülerzahlen der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen überwiegend von nicht deutschsprachigen Schülern besucht werden. In den für mich in Frage kommenden Ländern befinden sich nur Schulen, die entweder direkt als Begegnungsschulen beschreiben werden oder dem Charakter nach (Heterogenität der Schülerschaft) als solche bezeichnet werden müssten; letztere mit zunehmender Tendenz.
Das hört sich im ersten Moment gut an. Allerdings frage ich mich als inzw. alleinerziehende Mutter, die ihre Kinder erst am späten Nachmittag (im Ausland wohl eher am frühen Abend), ob die mündliche und schriftliche Ausdrucksweise der Kinder nicht irgendwann infolge der Heterogenität (u.a. Pausensprache = i.d.R. Landessprache) leiden wird. Mit allen damit verbundenen Konsequenzen bei der Rückkehr nach Deutschland.

Mache ich mir unnötige Sorgen, oder sollte ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und meinen Arbeitgeber auf die Zeit nach 2027 vertrösten?

Vielen Dank schon mal für eure Gedanken und Ideen zum Thema.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Deutsches Elternhaus, polnische Großeltern?

Guten morgen, Ich hätte hier auch mal eine frage. Mein Mann ist gebürtiger pole, und bei seiner Familie gilt es als "normal" (ist ja ein relativer Begriff) dass bei seinen Eltern fast ausschließlich polnisch gesprochen wird. Für mich erstmal kein Problem, ich wurschtel ...

von kaycee 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsches

Deutsches Kind im Ausland in freiwlligen Deutschunterricht schicken?

Guten Morgen, jaja..ich kann schon morgens um 6 Uhr tiefgriefende Diskussionen führen :-) So geschehen heute morgen: Ich habe mit meinem LG telefoniert und dabei kam die Sprache darauf, dass ich plane, dass mein Kleiner (12 J.) im neuen Land demnächst den Deutschunterricht ...

von juliakrub 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsches

USA und deutsches Abi

Mein Kind ist ja sehr strebsam und besucht schon alle AP Leistungskurse, die sie unterbringen kann. Momentan arbeitet sie auf einen AP-test in Weltgeschicht, Franzoesisch und Mathe hin und will nu wissen, was sie noch getestet haben muss. Deutsch gibts an unserer Schule leider ...

von Cata 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsches

Wie empfangt ihr deutsches Fernsehen im Ausland?

Hallo liebe Leute... ich lebe in der Türkei, haben zur Zeit eien digitalen, kostenpflichtigem Reciver mit vielen auslaendichen Programmen, aber deutsch nur Pro 7. Vor 1-2 Jahren konnten wir über Hotbird mehrere deutsche Sender empfangen, aber nun sind alle weg( Sender ...

von hanidani 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsches

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.