Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 03.02.2008, 22:36 Uhr

Deutsche Kinderfilme/Serien ab 4 Jahren?

Hallo,
mich würde mal interessieren, welcge deutschen Filme oder Serien Ihr für Kinder ab 4 Jahren empfehlen könnt (und wo es die evtl. zu kaufen/bestellen gibt)?

Unser älterer Sohn ist vier und ich dachte, z.B. "Heidi" sei eine der Kinderserien, die er schon gucken könnte... Ich hab sie jetzt auf DVD und dachte, wir fangen demnächst mal an. Aber jetzt bin ich unsicher durch die Diskussion in nem anderen Forum hier, ob das schon so geeignet ist.

Bisher guckt er eigentlich nur dem hiesigen Sandmann ("Vecernicek"-Tschechien) und mal was auf DVD (auf Deutsch haben wir z.B. "Jim Knopf", das mag er gern - besonders den König, der ständig telefoniert :-)).

Heidi ist ja offiziell ab 4 Jahren und meine Idee war, regelmässiger was Kindgerechtes mit ihm zu schauen, da es mir um sein Deutsch geht. Hier überwiegt das Tschechische (ich rede beides mit ihm, nur Deutsch wäre für mich "unnatürlich", bin zweisprachig) und deutsche Filme sind eine der wenigen Möglichkeiten, um das auszugleichen (ansonsten haben wir noch eine deutsche Spielgruppe usw.).

Jetzt bin ich aber wie gesagt unsicher. Er ist auch etwas "zart besaitet"...

Was würdest Ihr mit Euren Kindern gucken, wenn Ihr die Nichtumgebungssprache fördern wollen würdet?

Was ist mit z.B. "Sesamstrasse"? Gibts das auf DVD, ganz klassisch so mit Krümelmonster, Ernie+Bert, Grobi, Graf Zahl...? War doch eigentlich auch ganz "lehrreich", so von wegen "Oben-unten", "Nah-fern", Zählen usw.

Hab aber das Gefühl, die Sesamstrassen-DVDs zum Bestellen sind eher so Sammlungen von Liedern oder irgendwelche "untypischen" SpecialEditions, nicht die ganz normale Sesamstrasse? Oder irre ich mich???

Bin dankbar für Tipps!!! LG, M.

 
13 Antworten:

Wickie

Antwort von Beatrix in Canada am 04.02.2008, 4:47 Uhr

Wickie - Mit Abstand die Lieblingsserie im Vorschulalter hier im Haus.

Peterson und Findus ist auch wirklich nett.

Gruss
beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickie

Antwort von koesti am 04.02.2008, 7:51 Uhr

Mein Kleiner (3 1/2) liebt Felix (den Hasen, der auf Weltreise geht). Ich liebe ja schon die Bücher und finde die Filme auch recht gut gemacht, obwohl ich eigentlich kein Zeichentrickfan bin.
Ansonten die anderen Sachen von der Augsburger Puppenkiste (Urmel aus dem Eis z.B.) und Petterson und Findus.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lars der kleine Eisbär o.t.

Antwort von Silvia3 am 04.02.2008, 10:20 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickie

Antwort von platschi am 04.02.2008, 12:36 Uhr

Wickie hab ich als Kind auch geliebt - wenn ich da heute mal reinschaue finde ich es aber eher furchtbar ;-)
Mein Sohn (3) guckt ab und an mal Biene Maja und liebt es.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kinderfilme/Serien ab 4 Jahren?

Antwort von Jule1 am 04.02.2008, 13:40 Uhr

Bob der Baumeister
Lauras Stern
Lars Eisbär

Es gibt von diesen Serien DVD's mit Kurzgeschichten, die ca. 15-20 Min. dauern.

Meine Kinder lieben außerdem Pipi und Michel aus Lönneberga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Astrid Lindgren

Antwort von Foreignmother am 04.02.2008, 14:10 Uhr

Pippi Langstrumpf gibt es in einer Fuenfer-DVD Box als Serien von jeweils ca. 30 min. Auch wenn Teile erst ab 5 sind, war das meiste auch fuer meinen eher sensiblen Vierjaehrigen etwas.
Michel aus Loenneberga sind niedliche Filme, die man in Teilen zeigen kann.

Von der Sesamstrasse gibt es einige schoene DVDs. Die sind zwar in der Tat nicht das Original, haben aber kindgerechte Sketche mit Ernie, Bert, Kruemelmonster etc. und mein Sohn mag sie immer noch sehr gern.

Urmel aus dem Eis und Jim Knopf sind auch sehr schoen.

FM

Dt./US in CH (F) mit 1 Sohn (02/03) (D/E/F)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrid Lindgren

Antwort von cata am 04.02.2008, 14:11 Uhr

Nils Holgersson wuenscht sich meiner.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an Euch alle für die Tipps!

Antwort von MM am 04.02.2008, 14:16 Uhr

owT, aber LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kinderfilme/Serien ab 4 Jahren?

Antwort von MichaelaPo am 04.02.2008, 14:17 Uhr

Hallo

haettest Du evt. die Moeglichkeit, Dir eine Satelittenschueesel aufs Dach zu stellen? Dann koenntet ihr das Kika abends sehen. im Augenblick laeuft dort Heidi und meine Kinder ( 3-9 Jahre alt) lieben es alle drei...
Ansonsten evt. bei Amazon oder mytoys zu bestellne, weiss aber nicht, ob es wo auch immer Du lebts geliefert werden kann?
Alles Liebe Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kinderfilme/Serien ab 4 Jahren?

Antwort von deryagul am 04.02.2008, 23:26 Uhr

Hallo,
ich kann dir "Die Brombeermäuse" empfehlen, das ist eine echt süße Serie auch schon für so kleine. Meine Berfin 2 1/2 mag auch sehr gerne Emily Erdbeer und Biene Maja.
Viele Grüße aus der Türkei
Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kinderfilme/Serien ab 4 Jahren?

Antwort von Mistinguette am 05.02.2008, 9:48 Uhr

Heidi hat meine Tochter auch ab 4 auf Französisch geschaut und es war immer Okay. Besser ist aber wenn das Kind mit einem Elternteil schaut und Fragen stellen kann, die gemeinsam erklärt werden. Sonst schaut sie mit meinem Mann die Augsburger Puppen Kiste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kinderfilme/Serien ab 4 Jahren?

Antwort von kiki 36 am 05.02.2008, 22:32 Uhr

"Thomas und seine Freunde" und "Bob der Baumeister" gibt es auf Deutsch und fast überall zu kaufen (oder bestellen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Kinderfilme/Serien ab 4 Jahren?

Antwort von Eileen am 07.02.2008, 17:44 Uhr

Kinderfilm : Räuber Hotzenplotz als DVD mit Armin Rohde als Räuber, Rufus Beck als Zauberer, Christiane Hörbiger als Großmutter, Piet Klocke als Polizist, .... ein Juwel. Das "Räuberlied" gibt es als Karaoke-Version, mein Sohn liebt es heiß und innig und singt es aus voller Brust immer mit - ich lache mich dabei schief hinter der Türe !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.