Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

deutsch und arabisch

Thema: deutsch und arabisch

Ich bin Deutsche mein Mann Tunesier ich will das unsere Kinder zweisprachig aufwachsen Mein Sohne 3 Jahre und 3 Monate spricht Deutsch weil ich nur Deutsch kann :-) Mein Mann spricht auch Deutsch mit Ihm weil er das schon versteht und alles macht was man sagt aber ich wollte das mein Mann Tunesisch mit ihm spricht. Damit er das lernt. Kann mir wer helfen und sagen wie wir unseren Sohn auch Tunesisch beibringen? hat wer erfahrung? Ich dachte mir wenn ich Kinderfilme auf Arabisch im Fernseh einschalte und er sieht die das er das lernt!?

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Also kannst ja mal mein posting lesen. Ich habe schon vor der Geburt Bücher und Kassetten besorgt waren mal für 8 wochen in der türkei , aber wenn der Vater und Oder die Verwandschaft nicht mitmachen, wird es glaube ich eher nichts. Ich war sogar in einer Türkischen Krabbelstunde mit den Kindern.

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

das problem ist wir wollen in 2 jahre für immer nach tunesien

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, bei uns ist es so: ich bin der deutsche Part, mein Mann kommt aus Ägypten...unsere beiden Mädels 5 1/2 und knapp 3 Jahre wachsen 2-sprachig aus. Es hilft nur, wenn dein Mann konsquent arabisch mit ihrem Schatz redet. Kinderfilme ect. können höchstens eine Unterstützung darstellen. Es fehlt das direkte "Erleben" der Sprache, das hinterher die Sprachsicherheit ergibt. Ansonsten: einfach genauso wie bei einsprachiger Erziehung auch: ganz normal mit dem Kind in der jeweiligen Sprache reden. Kurze, klare Sätze, keine Babysprache usw. usf.....

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mir geht es ähnlich. Ich möchte auch gerne, daß unsere Kinder 2-sprachig aufwachsen. Ich bin deutsch, mein Mann ist Halbägypter. Unsere Große wird bald 3. Bis vor 2 Wochen haben wir nur deutsch gesprochen. Denn mein Mann meinte, da er nicht mehr arabisch schreiben kann und auch kein hocharabisch spricht (sondern eben ägyptisch) sei das doch zwecklos. Sein Vater hat mit ihm in Deutschland auch schon ausschließlich deutsch gesprochen. Wie auch immer, ich habe mich durchgesetzt: Er redet jetzt sehr viel arabisch mit den Kindern. In Stresssituationen aber wieder deutsch. In den letzten 2 Wochen hat unsere Tochter schon perfekt die arabische Gestik übernommen. Klar redet sie weiter deutsch. Aber sie scheint ihn zu verstehen. Von Videos halte ich nicht besonders viel. Kinder lernen durchs Fernsehen keine Sprache. Aber wenn die Familie das nächste mal aus Ägypten, Kuwait ect. anrückt haben sie schon den Auftrag Kinderbücher mitzubringen (Ich kann ganz gut arabisch lesen, im Gegensatz zu meinem Mann) und sie bekommen von mir "Deutsch-Rede-Verbot". Auserdem will ich Dir Hoffnung machen. FAlls Dein Mann kein arabisch mit den Kleinen spricht ist nicht Hopfen und Malz verloren. Mein Mann wurde mit 6 Jahren ganz allein nach Ägypten geschickt. Er sprach damals kein Wort arabisch. Die Verwandschaft dort aber kein Wort deutsch. Er lernte es sehr schnell! Und er hat keine negativen Erinnerungen daran. LG Sally

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

wir wollen so gerne nach Tunesien gehen in 2 Jahren aber die große angst was ich habe wenn mein Sohn in die Schule geht und er spricht kein Tunesisch das er zu aussenseiter wird Leider verstehe ich nur wenig arabisch und lesen kann ich schon gar nicht nur ein paar koran suren. aber das auch nur weil mein mann mir das gelernt hat

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn ihr wirklich nach Tunesien geht, schafft dein Kleiner das schon. In dem Alter ist da noch alles drin. Der Anfang wird schwer, aber dann wird es schon klappen. Schlimmstenfalls wiederholt er eine Schulklasse. Ich würde aber trotzdem an deinem Mann arbeiten, dass er mit ihm Arabisch spricht, und wenn es geht, auch andere Tunesier treffen. Am Besten mit Kindern. Dann ist irgendwie der Übergang sanfter. Aber du solltest dir vielleicht für dich selbst was überlegen, als Erwachsener hat man nämlich dann evtl schon Probleme, die Sprache einigermassen schnell einigermassen gut zu lernen. Vielleicht ein Kurs? Sprichst du Französisch? Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 21.02.2008, 00:31



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe mich schon erkundigt für kurse in tunesien wo für deutsche tunesisch gelernt wird französisch spreche ich auch keines leider :-(

Mitglied inaktiv - 21.02.2008, 11:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sabine! Das war ein guter Einwand von Biggi! Ich würde an Deiner Stelle auch nicht abwarten, bis ich in Tunesien bin. Arabisch ist zwar ein wahnsinnig schöne Sprache, aber auch viel schwerer als Englisch oder Russisch (das waren meine Fremdsprachen in der Schule, mit denen ich vergleichen kann) Also meine ersten Arabisch-Kenntnisse habe ich mir an der Uni geholt. Da kann man durchaus Vorlesungen besuchen auch wenn man nicht studiert. Ich hatte damals zwar immer einen Anfahrtsweg von 60 km, aber da Arabisch nicht so beliebt war, waren die Kurse immer ganz früh am Morgen, so daß ich auch vor der Arbeit dran teilnehmen konnte. Und da es am Ende immer Prüfungen gab, habe ich 4 Semester auch ganz fleißig gelernt und viel mitnehmen können. (Außer der Aussprache, die ist einfach katastrophal!) Wenn man Glück hat, erwischt man vielleicht auch einen guten VHS Kurs. Und den gibt es ja auch in kleineren Orten. Ich will Dir nur Mut machen jetzt schon mal eifrig zu lernen! Die Sprache ist so wichtig, wenn man in ein Land geht ohne den Rückhalt von Freunden und Familie. Schaff Dir sprachlich ein Sicherheitspolster! Alles Gute Sally

Mitglied inaktiv - 21.02.2008, 22:40