Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von melek39  am 10.03.2015, 20:02 Uhr

Deutsch türkisch?

Hallo.
Meine Tochter ist nun 15 Monate alt und wird zweisprachig erzogen. Ich bin Deutsche und mein Mann Türke. Ich hörte man solle jeweils konsequent in der jeweiligen Sprache mit dem Kind sprechen. Das ist aber sehr schwer weil wir viel bei der Familie sind und ich mit denen türkisch spreche. Und ich und mein Mann sprechen deutsch miteinander. Da muss das Kind doch total durcheinander kommen oder? Sollte man also zum Beispiel eine Sprache in den Vordergrund nehmen oder einfach so weiter machen? Ich habe Angst, dass sie später beide Sprachen vermischt und so beide nicht richtig kann.
Wäre nett wenn ich eine Antwort bekäme. Danke schonmal.
Lg

 
1 Antwort:

Re: Deutsch türkisch?

Antwort von DK-Ursel am 11.03.2015, 9:35 Uhr

Hej Melek!

Nein, das, was Du beschreibst, nenne ich auch konsequent.
Kinder können sehr gut unterscheiden, in welchen Situationen wir die Sprache wechseln und werden so gut wie nie dadurch verwirrt (diese "Spracheverwirrung" ist einMythos!!!)

Ich habe es bei meinen Töchtern so gemacht, daß ich - als Einzige hier - Deutsch mit ihnen sprach,wenn wir allein waren - oder im Bus saßen, in einer Warteschlange standen, eben da, wo Dänen unser Gespräch eh nicht zu interessieren hatte.
ABER
bei Besuch von Dänen (Schwiegermutter, Tanten, Freunden der Kinder) habe ich auf Dänisch umgeschaltet - zwischendrin durchaus auch ,mal einen kurzen dt. Satz eingeschoben ("zieg bittedieJacke an", holst du mir ...?" u.ä. --- das waren ja auch Bemerkungen,die für die anderen unwichtig waren).
Meine Töchter sind nie verwirrt gewesen, im Gegenteil.
Und sie sprechen heute als Erwachsene beide Sprachen fließend auf sehr gutem Niveau.
Also:
Macht weiter wie bisher.
Nur:
Vermeidet Wechseln mit im Satz oder Zusammenhang ...die Eindeutigkeit der Situation, in der die Sprache wechselt, ist eben auch wichtig dafür, daß die Kinder auf lange Sicht ebenso trennen und nicht die Sprachen mitten im Satz oder Erzählzusammenhang mischen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

mehrsprachig erziehen - ich deutsch und türkisch mann arabisch - geht das?

Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet und hoffe auf gute Anregungen durch diese Seite. Ich bin selbst Sprachenlehrerin, unterrichte Englisch und Türkisch und Geo am Gym. Mein Mann ich arabischen Ursprungs, kommt leider wegen seines Berufes sehr spät nach Hause ...

von duanur 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Türkisch, Deutsch

Deutsche Mutter und türkischer Vater - wie am besten zweisprachig?

Hallo an alle Im Sommer werden wir wieder Eltern und beim ersten Kind gab es leider keine zweisprachige Erziehung - Gründe dafür unter anderen auch jahrelange Trennung mit wenig Kontakt leider und heute hat der Große nur wenig Interesse zu lernen. Beim Baby wollen wir es ...

von Jole3 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Türkisch, Deutsch

Kann mir jemand einen kurdisch - türkischen Text in deutsch übersetzen

Hallo! Wäre toll wenn jemand mir dieses übersetzten könnte: yetmedi dahaaaaaaaaa sen gercegi gorene kadar bir kere kendini sorgula tamamiii hangi gercegi sen fazla abart&5;yosun sen kendini sorgula biraz bütün her&

von Andromeda1 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Türkisch, Deutsch

unser Mini antwortet nur in Deutsch

Wir sind mehrsprachig unterwegs. Ich rede mit unseren Kindern nur Deutsch, mit meinem Mann fast ausschliesslich Englisch. Mit den beiden Grossen redet mein Mann Englisch, mit dem Kleinen in der Landessprache. Er versteht alles, alle 3 Sprachen, aber er antwortet nur in Deutsch. ...

von anna1979 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

englisch/deutsch oder deutsch/französisch?

Hallo! Wir sind ein englisch-sprachiges Franko-Österreichisches Paar und glückliche Eltern einer 3 Monate alten Tochter. Wir leben derzeit job-bedingt im benachbarten Tschechin. Da wir uns schon sehr bald im deutschsprachigen Raum niederlassen wollen, wird unsere kleine wohl ...

von Asi1989 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

deutsch-amerikanische Familien im Raum Würzburg

Hallo, ich, 34, lebe zusammen mit meinem amerikanischen Partner und unseren zwei Kindern, 3 & 2 Jahre alt, in der Nähe von Würzburg und ich suche ein paar Kontakte zu anderen deutsch-amerikanischen Familien. Würde mich freuen, wenn ihr euch ...

von Jutoleli 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

deutsch-chinesisch

Hallo! Ich bin schon etwas länger stille Leserin hier. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob es hier noch andere Eltern gibt, dessen Kinder deutsch und chinesisch lernen? Ich habe zwei jungs, welche beide zweisprachig aufwachsen. Der Kleine versteht alles, spricht ...

von Mamavonzweijungs 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

"Verbot" - Keine deutsche Bücher lesen????

Hallo. Hat jemand Erfahrung mit dem Lesen in der Zweitsprache? Ab wann "dürfen" wir z.B. damit anfangen? Wir leben in Frankreich und unsere Jungs ( 7 / 5 / 2 Jahre alt) sind hier geboren. Unsere Logopädin hat uns "verboten" die Jungs deutsche Bücher lesen zu lassen, da jetzt ...

von Lillipups 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch (Muttersprache, nicht Umgebungssprache) lernen mit iPad

Hallo, wir erziehen unsere Töchter 3-sprachig (Schwedisch = Umgebungssprache, Englisch = Vatersprache, Deutsch = Muttersprache), die Beiden sind jetzt 4 und 6 Jahre alt und bei Beiden ist das Deutsch deutlich schlechter als die beiden anderen Sprachen. Spreche mit Beiden ...

von baby_im_juli 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Anerkennung IB und Anforderungen Deutschkenntnisse fuer Deutsche

Wir hatten ja neulich mal ueber die Anerkennung von Abschluessen gesprochen und dabei war auch ueber das IB gesprochen worden. Ich bin selber ja sehr vorsichtig geworden bezueglich IB weil ich inzwischen zu viele Absolventen kenne, wo es beim IB eben nicht fuer ein Studium in ...

von Benedikte 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.