Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

deutsch türkisch

Thema: deutsch türkisch

Suche Mütter aus Krefeld und Umgebung, am besten mit ganz kleinen Kindern. Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt.mein Partner ist türke und ich deutsch. Spreche aber auch türkisch.

von sabine.sami am 07.11.2011, 19:48



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

Hej Sabine! Herzlich willkommen hier und auch noch Glückwunsch zur kleinen Tochter. Falls Du noch keine privaten Antworten bekommen hast, hier ein paar Tips: Mach doch Aushänge an den Schwarzen Brettern in deiner Umgebung - gibt es kein Kulturzentrum, aber eben auch Geschäfte, Wartezimmer beim (Kinder-)Arzt, Bibliothek, etc. In beiden Sprachen, da Du ja auch Türkisch kannst. Ich denke, gerade mit Eurer Sprachkombination dürfte es in Dtld. dpch nicht schwer sein, jemanden zu finden. Welche Familiensprache habt Ihr, würde mich noch interessieren? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 08.11.2011, 08:09



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Vielen dank :-) FamilienSprache? Also mit der kleinen wird sowohl deutsch als auch türkisch gesprochen. Die Oma väterlicher seits lebt in der Türkei und kann nicht gut deutsch. Möchten das die kleine beides lernt.

von sabine.sami am 08.11.2011, 22:37



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

mit Familiensprache ist denke ich gemeint, welche Sprache ihr Erwachsenen untereinander sprecht?

von Snaffers am 08.11.2011, 23:14



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

Hi Sabine, herzlichen Glückwunsch zur Tochter und alles Liebe :-) schau mal hier rein www.sitter-team.de hier könntest Du Glück haben, übrigens bei uns ist die Familiensprache deutsch, mein Mann spricht mit unserer Tochter (5 1/2 Monate) deutsch, ich beides (türkisch und deutsch) und ich finde das eine gute Lösung. Z. B. lese ich ihr regelmäßig morgens 1-2 Seiten türkisch vor und versuche viel tagsüber türkisch mit ihr zu sprechen, am Nachmittag lese ich aber auch manchmal deutsche Märchen. Der Papa hört mit ihr deutsche Kinderlieder, ich möchte auf keinen Fall einen stupiden Ablauf haben. Denn die 1:1 Regel ist mir zu extrem und auch anstrengend. Ansonsten versuche ich auch Kontakte zu türkischen bzw. türkischsprechenden Müttern mit Kindern aufzunehmen. Bei einer Bekannten wird das so gemacht, dass der Vater mit dem Sohn in beiden Sprachen englisch und deutsch spricht und die Mutter ausschließlich deutsch, weil sie nicht so gut englisch kann. Und es funktioniert wohl gut. In einem anderen Fall habe ich erfahren, dass der Vater mit dem Kind ausschl. französich gesprochen hat und die Mutter deutsch, Umgebungssprache war hier immer deutsch. Die Tochter ist heute 4 und muss zur Logopädin, hat keine gute Aussprachen. Keine Ahnung, was hier schief gelaufen ist... Viel Glück!

von Bridge11 am 09.11.2011, 23:27



Antwort auf Beitrag von Bridge11

Hej Bridge! An 2 Einzelbeispielen kann man nicht unbedingt festmachen, ob was wo schiefgelaufen ist. Auch einsprachige Kinder haben Sprachprobleme, mit der mehrsprachigen Erziehung oder gar einem "Fehler" dabei hat ein Sprechproblem meistens gar nicht zu tun. Es gibt soviele Möglichkeiten, mehrsprachig zu erziehenwie Familien. Empfehlenswert ist immer, es so zu machen, wie es der eigenen Familie am natpürlichsten zufällt, daß es eben keinem eine Anstrengung ist. Dann hält man sein Kionzept natürlich am leichtesten, am besten und somit auch effektivsten durch. Einanderer Grundsatz ist,daß das kind ebendie Nicht-Umgebungssprache so oft,. so viel wie möglich hören undsprechensollte. Logisch. Denn nurdurch Üben lernen wiralle doch - egal was. Und die Umgebungssprache wird spätestens mit Eintritt in den KIGA sehr mächtig. Später kommt hinzu,daß die Kinder Kameraden mit heimbringen und dann läßt sich OPOL meistens gar nicht mehr so zielstrebing und konsequent durchführen wie zu Anfang, als das Kind noch kleine und meistens allein mit einem Erwachsenen war. Debei hilt es, die Nicht-Umgebungssprache als Familiensprache zu wählen, wenn beide Eltern die Nichtumgebungssprache sprechen,. Und ja, das ist die Sprache, in der sich die Erwachsenen unterhalten. Debei spricht dann immer noch jedes Elternteil seine eigene Muttersprache mit dem Kind. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 10.11.2011, 08:41



Antwort auf Beitrag von Bridge11

ich denke, an dem, ob ein Elternteil mit einem Kind nur die Sprache spricht, kann man nix festmachen. Unsre Söhne wachsen einsprachig auf, in der Umgebungssprache. Mein Mittlerer - obwohl hier wirklich bestes Sprachklima herrscht,viel gelesen, gesungen, gesprochen wird, muss zur Logopädin. Der große Nachbarsjunge wuchs bis er in den Kindergarten kam, auch einsprachig auf, allerdings türkisch, Umgebungssprache allerdings deutsch. Er konnte, als er in den Kindi kam kein Wort deutsch sprechen. Dem hörst du aber gar nix an - und auch der kleine Bruder (so alt wie mein Mittlerer) spricht, obwohl daheim nur türkisch gesprochen wurde, besser deutsch als meiner (also vond er Grammatik her)

von Snaffers am 10.11.2011, 13:29



Antwort auf Beitrag von Snaffers

Vielen dank für eure antworten. Ich denke da sind ein paar gte Tipps bei.

von sabine.sami am 11.11.2011, 22:32