Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 08.11.2011, 8:09 Uhr

deutsch türkisch

Hej Sabine!

Herzlich willkommen hier und auch noch Glückwunsch zur kleinen Tochter.

Falls Du noch keine privaten Antworten bekommen hast, hier ein paar Tips:
Mach doch Aushänge an den Schwarzen Brettern in deiner Umgebung - gibt es kein Kulturzentrum, aber eben auch Geschäfte, Wartezimmer beim (Kinder-)Arzt, Bibliothek, etc.
In beiden Sprachen, da Du ja auch Türkisch kannst.

Ich denke, gerade mit Eurer Sprachkombination dürfte es in Dtld. dpch nicht schwer sein, jemanden zu finden.

Welche Familiensprache habt Ihr, würde mich noch interessieren?

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Englisch - deutsche Beziehung

Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, inwieweit mir dieses Forum helfen kann, aber ich frag einfach mal. Ich habe einen amerikanischen Freund, der seit ein paar Wochen bei mir ist und wir wollen auch hier zusammen bleiben. Er kann nur ein paar Wörter deutsch, Basis eben. Da ...

von single.mother 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsche kinderbuecher fuer 2 jaehrigen

Hallo, Ich bin auf der Suche nach Kinderbuechern zum Vorlesen fuer unseren fast 2 jaehrigen Sohn. Wir leben in den USA, sein Vater ist Amerikanischer und spricht nur englisch. Ich "versuche" mit meinem Sohn deutsch zu reden. Nun gehen mir aber so langsam die Buecher aus... Ich ...

von USmama 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch - Tagalog ( Philippinen )

Meine Tochter wächst zweisprachig auf ( *27.06.2011 ), weiß nur noch nicht so ganz ob das auch funktioniert !? Mein Verlobter redet Deutsch, aber mehr Tagalog mit ihr. Seine Eltern mehr Tagalog, als Deutsch. Ich und meine Familie reden ausschließlich Deutsch mit ...

von MahalKita 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch Italienisch

Hallo zusammen, ich bin Italienerin aber in Deutschland geboren und aufgewachsen. Meine Muttersprachen sind Deutsch und Italienisch. Lebe jetzt in Holland, spreche auch diese Sprache. Mit meiner Tochter, spreche ich im Moment nur Italienisch, habe mir aber jetzt ...

von Luna711 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Hörbuecher fuer 3-jährige auf deutsch?

@Kiwimeiki: Die gleiche Frage hat mich auch schon beschäftigt. Unsere 3-jährige hat im Kindergarten mit schwedischen Hörbuchern angefangen und möchte jetzt auch gerne welche daheim hören. An deutschen Hörbuechern fällt mir jetzt gerade eigentlich nur Benjamin Bluemchen und ...

von baby_im_juli 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Im Ausland leben, in Deutschland gebaeren

hallo ihr lieben! ich bin so froh auf diese seite gestossen zu sein und ich hoffe jemand kann mir helfen die schon die erfahrung gemacht haben. ich lebe mit meinem freund in chile auf der osterinsel, er ist osterinsulaner wir planen ...

von Mahatu 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Sprachkurs Deutsch mit CD???

Wer hat Deutsch gelernt über so einen CD Sprachkurs? Meine Nachbarn sprechen als Muttersprache russich und waren etwa 3 Monate im Sprachkurs, sind aber total überfordert mit dem Tempo dort. Damit sie irgendwann mal deutsch können wäre vielleicht gut so einen CD- Sprachkurs ...

von Muts 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Erklaerung des Nachnamens fuer Deutschland

Hallo! Mir haben sie auf der deutschen Botschaft gesagt, dass mein Kind fuer Deutschland keinen Nachnamen hat, weil wir keine Namenserklaerung abgegeben haben. Hier in Italien bekommt das Kind, wenn die Eltern verheiratet sind, den Nachnamen des Vaters. Um Konfusion zu ...

von germanit1 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Vornamen bei Deutschen im Ausland

Hallo Ihr alle, ich hatte heute ein Gesprach mit meiner Arbeitkollegin uber Vornamen. Sie meinte, dass es Pflicht ist wenn man als Deutscher im Ausland wohnt und dort Kinder bekommt, einen in Deutschland anerkannten Vornamen zu geben der auch das Geschlecht erkennen lasst ...

von Deryagul 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

3 Sprachen (Deutsch, Türkisch, Arabisch)

Hallo alle zusammen, mein Mann und ich sind beide in Deutschland geboren und aufgewachsen. Natürlich reden wir miteinander Deutsch. Meine Eltern stammen aus der Türkei, ich spreche die Sprache sehr gut, kann sie lesen und natürlich auch schreiben. Meine Schwiegereltern ...

von curly_29 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Türkisch, Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.