Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

deutsch-russische kindererziehung

Thema: deutsch-russische kindererziehung

ein ganz liebes hallo an alle von euch :) ich wollte mal so in die runde fragen, wer von euch sein kind deutsch-russisch erzieht oder vorhat es deutsch-russisch zu erziehen. ich würde mich gerne austauschen. ich bin momentan in der 17 ssw und bin deutsche. mein mann ist russe. aus diesem grund möchten wir unser kind natürlich zweisprachig... aufwachsen lassen und erziehen.

von KroschkaMoja am 30.11.2011, 11:35



Antwort auf Beitrag von KroschkaMoja

Du hast eine PN

von Mamo4kaja am 02.12.2011, 22:31



Antwort auf Beitrag von KroschkaMoja

Hallo! Ich habe im Oktober meinen Sohn Kasimir zur Welt gebracht, der zwar nicht deutsch-russisch, sondern deutsch-belarussisch erzogen wird. Da wir in Minsk wohnen, wird es aber wahrscheinlich eher auf ein dreisprachiges deutsch-belarussisch-russisch hinauslaufen. Auch ich bin an Austausch und den Erfahrungen anderer Eltern sehr interessiert. Ich bin Deutsche und zur Zeit mit meinem Sohn noch in NRW. Viele Grüße!

von Minska am 06.12.2011, 15:31



Antwort auf Beitrag von KroschkaMoja

Hallo, ich bin jetzt in der 27. SSW. Mein Mann ist ebenfalls Russe und ich Deutsche. Wir möchten unser Kind auch gerne zweisprachig erziehen. Mein Mann ist ganz alleine nach Deutschland gekommen und alle seinen Verwandten leben in Russland und sprechen kein Deutsch. Das Kind soll ja auch mit Oma und Opa sprechen können. Für Tipps bin ich auch sehr dankbar. Ich hätte z.B. gerne russische Kinderlieder und Kinderbücher. Wo bekommt man so etwas bei uns. LG!

von pinkfuchs am 28.12.2011, 09:29



Antwort auf Beitrag von pinkfuchs

Hallochen!!! Die russische Bücher kann man in fast allen russischen (z.B.Mix Markt) Geschäften kaufen (Märchen,Lider,Spiele; usw.) und die Lieder kann mann auf russische web seiten finden und kostenlos herunterladen (in google eingeben (dein Mann kann es auf russisch schreiben). Ich und mein Freund sind beide russen, wollen abererst mehr deutsch als russisch beibringen, dann später villeicht auch viel russisch. Habe viele deutsche Bücher mit kinderlider gekauft, aber Melodie kenne ich nicht, und weiss nicht wie man die singen muss (wir sind seit 5 Jahren in deutschland). Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!

Mitglied inaktiv - 09.01.2012, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, hallo, wir erziehen unseren Sohn, mittlerweile 6 Jahre deutsch-russisch! Wir leben in Deutschland und mein Mann ist hier geboren, also deutscher und ich bin eine sogenannte Aussiedlerin. Lebe hier aber nun auch schon 19 Jahre. Ich hoffe, ich euch ein paar Tipps geben: -es wird nicht ausbleiben, dass Deutsch viel mehr gesprochen wird, als russisch, weil es ja auch die Sprache im Umfeld ist, daher ist es besonders wichtig, dass man russisch so viel wie möglich integriert! -das Kind spricht die Sprache mehr, die die Mutter spricht, also aus Erfahrung würde ich das mal so sagen, denn sie ist ja auch mehr mit dem Kind zuhause, d.h wenn der Vater der jenige ist, der russisch kann, muss er am besten auch nur oder fast ausschließlich russisch sprechen, russische Bücher lesen usw. -einfache Regel: einer spricht mit dem Kind nur deutsch, einer nur russisch. Ist aber nicht so einfach anzuwenden, weil man ja im Beisein des Kindes eine Sprache spricht, die beide verstehen, somit weiß das Kind, dass deutsch von beiden gesprochen und verstanden wird. @karinka_uz Ihr sprecht beide russisch, warum wollt ihr zuerst deutsch und dann russisch beibringen? Später ist zu spät. Ist leider so. Meine Cousine machte mit ihrem Mann den Fehler, erst alles Deutsch und dann wollten sie auf einmal russisch. Das Kind versteht zwar viel, spricht aber gar nichts und auf jeden Fall ist es keine zweisprachege Erziehung. Es ist schwer genug, dem Kind russisch beizubringen, glaubt mir das, weil ja alle Freunde in der KITA deutsch sprechen, später in der SChule und überhaupt...Ich würde es an eurer Stelle andersrum machen-am Anfang so viel russisch, wie es nur geht! Natürlich muss es auch wissen, was deutsch ist, d.h wenn es in den Kindergarten kommt, muss es schon verstehen und sprechen können, bin also dagegen, dass man NUR russisch beibringt. Es ist manchmal echt eine Gradwanderung leider, gerade was russisch betrifft. Sprechen die Eltern mit ihren Kindern Englisch oder Französisch draußen, so sieht man es mit Bewunderung, spricht man russisch-irgendwie gleich mit Abneigung. Ich lasse mich trotzdem nicht stören und mache das. Unser Sohn spricht zwar am liebsten Deutsch, aber russisch versteht er alles und spricht auch recht gut, natürlich mit einem Akzent, doch das stört mich nicht. @karinka_uz: Wenn du die Melodien nicht kennst, kauf doch kinderlieder auf cd-da kannst du gleich mitsingen, gehen ja sehr leicht. Ich hoffe, ich konnte ein paar Tipps geben, alles gute für Euch und eure Kinder

von angelok82 am 24.01.2012, 10:12