Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsch-griechisch erziehen

Thema: Deutsch-griechisch erziehen

Hallo, mein Sohn wird demnächst 3 Jahre alt. Mein Mann ist Grieche und ich halb Deutsche und halb Griechin. Dementsprechend ist bei mir deutsch und griechisch die Muttersprache. Mein Sohn geht in einen deutschen Kindergarten. Nun ist es so, dass wir zu Hause griechisch sprechen und in der Kita und mit meinen Verwandten deutsch. Er versteht alles in beiden Sprachen , antwortet aber hauptsächlich in deutsch. Mein Kinderarzt meinte nun, dass er zur Logopädie muss weil er doch sehr spät dran ist. Ich versuche konsequent mit ihm griechisch zu sprechen allerdings passiert es auch , dass ich mit ihm deutsch spreche weil er mich dann besser versteht bzw. schneller. Wie kann ich ihn unterstützen und fördern? Und hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht und kann mir berichten bzw. mich beruhigen? Sorry für den langen Text und danke. Grüße Alexandra

von Alexandra_84 am 29.05.2020, 22:56



Antwort auf Beitrag von Alexandra_84

Hej Alexandra! Dein Sohn ist noch keine 3, er versteht alles, er antwortet aber vorzugsweise auf Deutsch. Wo ist da Handlunbgsbedarf? meine Kleine hat mit 3 erst so gesprochenwie Große schn mit 2 .- wie ich schon mehrmals schrieb, hat auch sie wunderbar in beiden Sprachen sprechen gelernt und im Aufsatz gute Noten. Was berunruhigt Dich? Daß der Kinderarzt beunruhigt ist und findet, den Kind spricht zu wenig, zu spät? Man soll ja nicht vergleichen - nein, das schreibe ich auch immerä101, aber hier wäre es vielleicht mal gut. Im Vergleich zu anderen: Sprich Dein Sohn weniger oder mehr oder genauso gut? Und bitte mit vielen vergleichen und nicht nur mit einer Quasselstrippe! Wieviel Erfahrung hat der Kinderarzt mit mehrsprachige nKindern? Hat Dein Sohn ihm Deutsch oder Griechisch oder etwas "Mischmach" geantwortet? (Für kleine Kinder noch sehr normal, weil sie Wörter, die ihnen in der einen Sprache logischerweise noch fehlen, aus der anderen leihen) Viele Menschen glauben dann nämlich fälschlicherweise. die Kinder sprächen noch zu wenig, weil sie ja nur die eigene Sprache verstehen - aber der Wortschatz ist100%, nur auf 2 Sprachen verteilt. Ist Dein Kind schüchtern. befangen beim Arzt ider merkt er die Testsituation und evtl. Deine Anspannung? Unsere Nachbarin hat mir geraten, nur noch Dänisch mit dem Kind zu reden, sie spräche ja nicht. kaum war die weg, quatschte das Kind los - sie war nur zu schüchtern Fremden gegenüber. Hat sich auch gelegt, ohne daß ich was änderte. Es kann viele Gründe haben, daß jemand meint, den Kind sei zurück - ja, es gibt auchs chnellere Spreche wie meine Tochter. und esgibt kinder,die sich damit mit Zeit lassen, die evtl. eh keine Quasselstrippensind (Jungs oftauch wniegeralsMädchen) und die trotzdem sprechen lernen. Es kann auch viele Gründe haben, warum ein Kind erstmal wirklich nur wenig spricht Wichtig ist: Er hört gut, er versteht Dich, auch schon mal etwas längere Konstruktionen - und er antwortet doch sogar. Das Griechische, solltest Du Dir, was ich mehr verstünde,darum Sorgen machen, kannst Du unterstützen, indem Du konsequent bei Griechisch bleibst. Er kanndarin nur besser werden, wenn er s oft hört und anwenden kann - auch wenn es erstmal noch länger dauert. Bedenke: Du füllst quasi Wörter und Grammatik ihn in ein, erst dann kann er es auch verwenden! Ihr seid in einer Super-Ausgansposition mit Griechisch als Familiensprache, bleibt dabei! Vertrau auf Dich undDen und glaube: Das wird! ich finde eigentlich nicht, daß da was merkwürdig ist - ich hätte sicherauch noch Geduld. Nun meinen natürlich viele, Logopädie schade keinem, Görderung sei immer gut - ich halte allerdings sehr viel davon, Kindern im ausreichendenRahmen ihre zeit zu geben. Eine Möhre wächst nicht schneller, wenn man dran zieht, und unter3 - da kann er ganz schnell einen Riesensatz machen und losreden... Wenn es Dich beruhigt, sprich mit der Logopädin -aber auch da gbt es eben gute und weniger mehrsprachenerfahrene. Ihr seid in einer Super-Ausgangsposition mit Griechisch als Familiensprache, bleibt dabei! Vertrau auf Dich und Dein Kind und glaube: Das wird! GrußUrsel, DK

von DK-Ursel am 29.05.2020, 23:21