Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

deutsch-englisch zu Hause?

Thema: deutsch-englisch zu Hause?

Mein Mann ist Amerikaner und ich Deutsche. Mit meinem Sohn (2 1/2) spreche ich nur deutsch, mein Mann mit ihm englisch mit ein paar Worten deutsch ;-). Waere es hilfreich fuer meinen Sohn, wenn ich mit meinem Mann zu Hause deutsch spreche und er wuerde mir dann in englisch antworten? Er versteht zwar viel, aber mit dem sprechen klappt es noch nicht so. Oder waere es zu verwirrend fuer meinen Sohn? Ich mache mir halt Sorgen, dass, wenn er in den Kindergarten geht, sein deutsch "untergeht". LG Paulchen aus den USA

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Paulchen, prima, daß du konsequent mit deinem Sohn deutsch sprichst. das ist die beste Voraussetzung dafür, daß er die Sprache lernen wird. wann die kinder anfangen richtige Sätze zu sprechen ist sehr unterschiedlich und hat mit der Zwiesprachigkeit nicht s zu tun, ist auch bi einsprachlern ganz verschieden. Du wirst sicher bemerken, ob er das, was du auf deutsch sagst, auch versteht, aufforderungen ausführt usw. Mir dem sprechen wird es sicher ncoh kommen. Spricht er denn das englische schon? Ich an deiner Stelle würde nicht den Vater auf deutsch ansprechen und auf englisch antworten lassen, ich finde das hört sich etwas gekünstelt an, aber besorg ihm gute deutsche Kinderbücher die du ihm dann vorlesen kannst. DVD´s, Cassetten sind auch gut. vielleicht gibt es ja auch in eurer Stadt ein passr andere Deutsche Mütter, mit denen ihr euch manchmal treffen könnt. Selbst wenn englisch seine Hauptsprache sein wird, wird er deutsch so zumindest passiv können. LG Derya (D) mit Mann (TR) und 2 Mädels 11+2 die auch zweisprachig aufwachsen, in TR

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

Das kommt mir so bekannt vor! Allerdings bin ich nicht so diszipliniert wie Du. Ich spreche verhaeltnismaessig wenig deutsch mit meinem Sohn (gerade 2 geworden). Mein Mann kann kein deutsch, daher ist bei uns Sprache Nr. 1 Englisch zu Hause. Seit einem Jahr geht unser Soh in die Kita, wo ja sowieso nur Englisch gesprochen wird. Seitdem er geht, finde ich, macht das Deutschsprechen scheinbar keinen richtigen Sinn mehr fuer ihn. Vor der Kita guckte er mich wenigstens interessiert an, wenn ich deutsch redete, jetzt ignoriert er das eher. Denn ausser mir spricht ja sonst niemand deutsch mit ihm. Mein Mann ist aus Simbabwe und spricht meiner Meinung nach auch viel zu selten Shona mit unserem Sohn. So lernen wir konsequent des anderen Sprache(n) NICHT. Schade aber irgendwie haben wir auch das Gefuehl, unseren Sohn zu verwirren. Allerdings lasse ich Oma immer deutsche Buecher und DVD's schicken. Pittiplatsch muss jetzt jeden Abend geguckt werden (uns haengt es schon zu den Ohren raus). Aber immerhin...vielleicht wird es ja doch irgendwann. Viele liebe Gruesse von Claudia aus England

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 23:45



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank fuer Eure Antworten. Ich habe einige dt. Freundinnen hier mit Kindern im gleichen Alter. Zum Glueck ;-), daher kommt das Deutsch im Moment nicht zu kurz. Wir sehen auch jeden Abend! Sandmaennchen. Das liebt er heiss und innig. Haben ganz viele DVD's davon und natuerlich deutsche Buecher, CD's etc. Meine Bedenken sind nur die Zeit, wenn der KG anfaengt und dort ja nur englisch mit ihm gesprochen wird. Im Moment spricht er schon viele dt. Woerter und nur wenige in englisch. Aber ich werde es dann wohl lassen, mit meinem Mann deutsch/englisch zu sprechen. Wird zu verwirrend. LG Paulchen aus den USA

Mitglied inaktiv - 21.02.2008, 00:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Ihr müßt die lösung finden, die Ihr am überzeugendsten durchführen könnt. Ansonsten kann ich nicht sehen, daß es verwirrend für ein Kind ist, wen nIhr jeder Eure Sprache sprecht - konsequent ist das doch auch! Mutter ist dann eben konsequent deutsch, Vater amerikanisch - kein problem. Und es ist erwiesen, daß die Familiensprache in der Nicht-Umgebungssprache sehr, sehr viel zum Gelingen der zweisprachigen Erziehung beiträgt. Ihr hättet dann wenigstens die Hälfte, lächel. Es verwirrt die Kinder ja nicht einmal, daß die deutsche Mutter außerhalb des Hauses (oder bei Besuch sogar innerhalb) auch mal die Umgebungssprache spricht! Wichtig sind konsequente Zusammenhänge. Viel Glück - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. - mit 2 Töchtern (1992/1996)

Mitglied inaktiv - 21.02.2008, 08:49



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns ist es so ich deutsch,mann amerikaner,ich rede nur deutsch mit den kids,daddy nur englisch wenn wir alle zusammen sind und alle es verstehen sollen reden wir englisch,so klappt es bei uns am besten lg diana

Mitglied inaktiv - 21.02.2008, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht kannst du das Deutsche bei deinem Sohn verstärken, wenn du eine deutschsprachige Aktivität organisierst die nicht zuhause ist? Ich habe gerade eine deutschsprachige Spielgruppe ins Leben gerufen. Noch sind wir zwar nur 2 Mitglieder, aber die Kinder sehen dass es wirklich noch mehr Menschen gibt die deutsch sprechen. Annie in den USA mit dt. Mann und zweisprachiger Tochter 2j

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 04:57



Antwort auf diesen Beitrag

Gerade las ich deinen zweiten Beitrag, in dem du genau davon sprichst! Ich bin fast ein bißchen neidisch dass du soviele deutsche Bekannte passenden Alters hast. Weiterhin alles Gute!

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 04:59



Antwort auf diesen Beitrag

H

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch froh, dass ich doch einige dt. Bekannte hier habe. Ich habe einige Playdates die Woche und ausserdem gehen wir noch einmal die Woche zu einem dt. Programm, das sich Language Stars nennt. Vll. findest Du ja noch mehr Deutsche fuer Deine Spielgruppe. Hier in Chicago gibt es viele Deutsche. Man muss sie nur finden ;-). LG Paulchen

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

Oooooh, Chicago!!!! Neidneidneid!!! Eine meiner Traumstädte, ich liebe liebe Chicago! Ich bin in Memphis. Hat zwar auch einiges Interessantes zu bieten und auch viele Deutsche, aber die meisten Deutschen leben in den suburbs und/oder sind religiös oder haben keine kleinen Kinder. Es passt dann einfach nicht. Ich bin so eine ungläubige, fluchende Vorstadtverächterin. *engelhaftes Lächeln*

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

wir leben auf der rosebud sioux indian reservation. ich spreche nur deutsch mit meinem sohn, sein papa und alle anderen englisch. seine omas sprechen lakota mit ihm. in der schule wird mittlerweile akzeptiert, dass deutsch freddys muttersprache ist. freddy hat auch keine probleme zwischen den sprachen zu wechseln. wenn er mir was in englisch sagt, antworte ich ihm in deutsch. dank von freunden aus deutschland bzw. oesterreich werden wir mit cds und dvds, aber auch deutschen kinderbuechern versorgt. momentan liebt freddy heidi. das hoerspiel hat er auf cd. ich hab mir auch deutsche kinderlieder uebers internet runtergeladen und auf cd gebrannt. freddy singt nun auch schon einige lieder nach wie guten abend, weisst du weviel sternlein stehen, fuchs du hast die gans gestohlen etc. wenn ich deutsch spreche kann ich reden wie mir der schnabel gewachsen ist und brauch nicht ueberlegen wie man das nun in englisch sagt. liebe gruesse aus south dakota

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 22:14