Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eileen am 13.02.2003, 14:48 Uhr

deutsch/englisch, doch eltern alle deutsch

Hallo !
Ich finde es schon schwierig eine konsequente zweisprachige Erziehung durchzuziehen mit meiner Muttersprache,
und würde Dir (aus dieser Erfahrung heraus) nur abraten wollen dies mit einer Fremdsprache zu probieren. Auch bin ich derselben Meinung wie meine Vorrednerin, daß sich doch Fehler einschleichen können und man die "Fremdsprache" nicht unbedingt in allen Bereichen so beherrscht wie es eigentlich sein sollte. Ausserdem stellt sich hier auch die Frage, wie lange (für immer ?????) man dies machen möchte (bis die Kinder 8 oder 16 sind oder gar für immer denn der Klang der Sprache ist doch mit der Mutter gekoppelt - oder ?) - ich sehe darin keinen Sinn bei einer "Fremdsprache".
Ich meine bei solchen Fragen immer, daß man mit seinem Kind "die Sprache des Herzens" sprechen sollte, denn nur diese ist "echt". Von 2 Stunden "Fremdsprache" und sonst Deutsch, halte ich nicht sehr viel, Du bist doch die Mama und keine Sprachlehrerin. Kontakt zu Engländer/innen mit Kinder wäre jedoch eine optimale Sache- oder für später einen englischen Kindergarten ?!
Auch ich habe English sehr gut in der Schule gelernt, ohne daß meine Mutter mit mir English geredet/geübt hätte.
Ich finde übrigens, daß man zur Zeit etwas hyper ist in Deutschland bzgl. Zweisprachigkeit. Vieles ist dabei auch ein Geschäft, denn welche Eltern möchten, daß ihr Kind "hinter" den anderen steht wo doch Englischkenntnisse so wichtig sind ? Es reicht meiner Meinung nach, wenn man den Kindern zusätzliche Unterstützung (Sprachschulen etc...) gibt wenn sie so ca. 7-8 Jahre alt sind. Ich habe übrigens 2 Fremsprachen ganz normal auf der Schule gelernt, und nicht mal so schlecht...
Gruß - Eileen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.