Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavonzweijungs am 08.02.2015, 11:31 Uhr

deutsch-chinesisch

Hallo!
Ich bin schon etwas länger stille Leserin hier.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob es hier noch andere Eltern gibt, dessen Kinder deutsch und chinesisch lernen?
Ich habe zwei jungs, welche beide zweisprachig aufwachsen.
Der Kleine versteht alles, spricht allerdings kein chinesisch.
Der Große spricht auch chinesisch.

Vielleicht sind hier ja noch andere, mit der Konstellation

 
1 Antwort:

Re: deutsch-chinesisch

Antwort von Astrid18 am 09.02.2015, 4:14 Uhr

Meine Kinder wachsen zweisprachig deutsch-chinesisch auf. Wir leben in China, das Umfeld ist jedoch aufgrund der deutschen Schule deutsch. Bei uns ist die Situation Eltern beide deutsch, chinesisch über die Ayi, früher auch durch den Kindergarten.

Der Vorteil ist, dass die Ayi kaum deutsch kann, also die komplette Kommunikation mit ihr auf chinesisch läuft. Wenn die Ayi dabei ist, spreche ich dann auch teilweise mit den Kinder chinesisch, damit die Ayi es versteht.

Ich kenne es von anderen Zweisprachigen, dass sie eine Sprache nicht sprechen wollen. Eine Freundin meiner Großen ist auch zweisprachig deutsch/chinesisch, die hat anfangs nie auf die Ansprache durch unsere Ayi reagiert und bei uns im eigentlich deutschen Umfeld nie Chinesisch gesprochen. Das ist mittlerweile besser.

Ich glaube, da hilft nur beharrlich sein. Gibt es vielleicht bei Euch noch andere deutsch/chinesische Familien mit Kindern im gleichen Alter? Dann könntet Ihr ja versuchen, mit den Kindern ein chinesisches Umfeld zu schaffen, in dem die Erwachsenen nur chinesisch sprechen und dann kommt es den Kindern in diesem Umfeld auch normal vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

"Verbot" - Keine deutsche Bücher lesen????

Hallo. Hat jemand Erfahrung mit dem Lesen in der Zweitsprache? Ab wann "dürfen" wir z.B. damit anfangen? Wir leben in Frankreich und unsere Jungs ( 7 / 5 / 2 Jahre alt) sind hier geboren. Unsere Logopädin hat uns "verboten" die Jungs deutsche Bücher lesen zu lassen, da jetzt ...

von Lillipups 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch (Muttersprache, nicht Umgebungssprache) lernen mit iPad

Hallo, wir erziehen unsere Töchter 3-sprachig (Schwedisch = Umgebungssprache, Englisch = Vatersprache, Deutsch = Muttersprache), die Beiden sind jetzt 4 und 6 Jahre alt und bei Beiden ist das Deutsch deutlich schlechter als die beiden anderen Sprachen. Spreche mit Beiden ...

von baby_im_juli 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Anerkennung IB und Anforderungen Deutschkenntnisse fuer Deutsche

Wir hatten ja neulich mal ueber die Anerkennung von Abschluessen gesprochen und dabei war auch ueber das IB gesprochen worden. Ich bin selber ja sehr vorsichtig geworden bezueglich IB weil ich inzwischen zu viele Absolventen kenne, wo es beim IB eben nicht fuer ein Studium in ...

von Benedikte 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch lesen lernen

Hallo, meine Tochter ist zwar erst 4, aber sie faengt jetzt an in Englisch zu lesen und zu schreiben. Sie ist in einer tollen Vorschule hier in den USA, und obwohl ihre Lehrerin jetzt ein paar Wochen mit Baby daheim ist, macht sie von sich aus weiter und liest und schreibt ...

von KatJaEl 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

wie kann ich meinem Sohn deutsch beibringen

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen.Seid 16 Jahren lebe ich in der Türkei.Ich möchte meinen 4 1/2 jaehrigen Sohn so gut wie möglich deutsch beibringen.Aber das ist gar nicht so leicht weil zu hause spricht ausser mir keiner deutsch.Seid 1,1/2 Jahren rede ich mit ...

von huelya 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Update: Rückkehr von England nach Deutschland

Hallo Zusammen, erst einmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe sie weiter unter im einzelnen beantwortet, aber für alle, die nicht runter scrollen wollen, poste ich hier noch ein allgemeines Update. Ich möchte ich mich zunächst entschuldigen, dass ich so lange gebraucht ...

von Bambini 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Rückkehr nach Deutschland

Hallo Zusammen, wir planen nach neun Jahren England nach Deutschland zurück zu kehren (Schleswig-Holstein). Meine kInder sind 11, 7 und fast 2. ich mache mir etwas Sorgen um den Schuleinstieg von meinem Großen. Er käme in die sechste Klasse, ich würde ihn aber gerne ein ...

von Bambini 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Kind soll/darf nicht in den Deutschunterricht in der neuen Schule...

Hallo zusammen, wir sind ja gerade frisch in die USA gezogen und mein Großer kommt jetzt hier in die 9. Klasse = die "Freshman-Klasse"=1. Klasse Highschool. Die Schulke bietet 5 Stufen Deutsch an, wobei die ersten 3 Stufen vorallem Frammatik sind, Stufe 4 und 5 sind dann ...

von desireekk 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Wieder in Deutschland...brauche Rat (Achtung lang)

Hallo! Wir sind vor zwei Wochen aus beruflichen Gründen wieder nach Deutschland gezogen - waren vorher 8 Jahre in England. Unsere Tochter (6) leidet sehr unter der neuen Situation - sie kennt (ausser Grosseltern) niemanden hier, vor allem fehlen Altersgenossen. Ich denke wir ...

von kfischgen 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Spiele, die "typisch" Deutsch sind?

Hallo! Ich bin auf der Suche für Spiele, die "typisch" Deutsch sind. Mein Mann ist Deutscher, und wir konnten uns auf "Topfschlagen" einigen, aber auf andere Spiele sind wir nicht drauf gekommen. Ich brauche die für die Boy Scout Troop meines Sohnes. "3. Play two games that ...

von starfish 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.