Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

deutsch als zweitsprache

Thema: deutsch als zweitsprache

Ich lebe nun schon seit 11 Jahren in Griechenland, bin mit einem Griechen verheiratet und habe einen kleinen Sohn, 3 Jahre alt. Er versteht und spricht fliessend Griechisch, aber leider kann er sich mit der deutschen Sprache nicht anfreunden. Ich rede mit ihm Deutsch, er versteht mich auch, aber er antwortet auf Griechisch. Seine Grosseltern in Deutschland verstehen ihn mittlerweile nicht mehr. Hat jemand vielleicht mit seinen Kindern gleiche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich seine Deutschkenntnisse verbessern?

Mitglied inaktiv - 26.03.2008, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

Leider passiert das ganz häufig, vor allem wenn die Kinder mit anderen Kindern zusammen sind und deswegen umso stärker dem peer pressure anheim fallen. Dieses Bedürfnis, so zu sein wie die anderen, ist m.E. der grösste Feind den zweisprachig erziehende Eltern bekämpfen müssen. Ich würde einfach hartnäckig weiter deutsch mit dem Kind sprechen, damit er nicht auch noch das passive deutsch verliert. Meine Tochter ist nun 2 und wir haben bisher OPOL gemacht, wobei ich englisch und mein berufstätiger Mann deutsch mit ihr spricht. Wir haben nun den Eindruck, dass ihr englisch weitaus stärker ist als ihr deutsch und haben vor einigen Tagen umgestellt auf eine Mischung: Weiterhin spreche ich englisch und er deutsch mit ihr. Die Umgebungssprache ist weiter englisch. Aber wenn mein Mann nun abends und am Wochenende zuhause ist, spreche ich auch deutsch. Davon erhoffen wir uns, dass ihr deutsch auf dasselbe Niveau wie das englisch gebracht wird. Ausserdem haben wir eine deutschsprachige Spielgruppe gegründet mit der wir uns einmal die Woche treffen. Es hilft ungemein, wenn das Kind sieht, dass es noch mehr Menschen gibt die diese Sprache sprechen und dass es nicht nur Mamas Spezialität ist. Vielleicht gibt dir das eine Anregung. Viel Glück und weiter viel Geduld.

Mitglied inaktiv - 26.03.2008, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ja das kenne ich, nur nicht ganz so extrem: ich lebe seit 15 Jahren in malta, meine Kinder ( 9 - 7- 3) wachsen dreisprachig auf. Obwohl alle in deutsch angefangen haben zu sprechen, merke ich immer oefters, dass deutsch ihre schwaechste Sprache ist.Sie sprechen schon mit mir in deuscth, aber ihre Grammatik, brrrrrrr. Wir haben dank Satellit deutsches Fernsehen( Kika), deutsche Freunde und ich spreche unermuedlich weiter mit ihnen in deutsch. Ich lese deutsche Buecher vor, wir haben deutsch sprachige Kasetten/Cds, deutschsprachige Videos usw. Ich denke recht viel mehr kann ich nicht machen. Alles Gute MIchaela P.s. persoehnliche Sprache: sprichst Du griechisch? oder englisch mit Mann?

Mitglied inaktiv - 26.03.2008, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

Danke fuer eure Tipps und Anregungen. Einiges davon werde ich sicherlich ausprobieren. Um deine Frage zu beantworten, Michaela, ich spreche fliessend griechisch und das ist auch die Sprache mit der ich mit meinem Mann kommuniziere. Er versteht nur deutsch, kann aber nicht sprechen. Leider gibt es in meinem Umfeld niemanden, mit dem ich deutsch spreche. Aber ich werde nicht aufgeben, schliesslich soll mein Kind seine zweite Muttersprache lernen.

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 07:40



Antwort auf diesen Beitrag

kalimera...bei uns ist es eher umgekehrt....mein Mann spricht mit seiner Tochter griechisch und die Familiensprache ist deutsch. Allerdings leben wir in D und die gesamte Familie spricht sehr gut´deutsch. Mein Mann sogar besser als griechisch, behauptet er jedenfalls. Die Kleine ist 2,5 Jahre spricht sehr gut deutsch, versteht ihren Papa, aber antwortet konsequent auf deutsch. Nur wenn er nicht da ist sagt sie oft " Papa sagt soundso " ;-))) Er ist ein wenig traurig und erhofft sich vom mehrwöchigen´Urlaub eine kleine Wende..... LG

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe im Moment auch das Problem, dass mein Sohn (wird im Sommer 3) auf italienisch schon ganze Saetze spricht, auf Deutsch aber nur einzelne Worte. Meist spricht er mit mir auch auf Italienisch. Wir leben in Italien, Familiensprache ist italienisch, mein Mann spricht und versteht allerdings auch deutsch. Manchmal sagt mein Mann dem Kleinen die Woerter auf deutsch vor. Ansonsten haben wir Kassetten / CDs mit deutschen Kinderliedern. Im September kommt der Kleine in den Kindergarten. Wahrscheinlich wird in seiner Klasse noch ein Kind mit der gleichen Sprachkombination sein (in eienr Gruppe von 15 - 17 Kindern werden wohl 3 zweisprachige Kinder sein). Ab und zu mache ich auch deutsches Fernsehen an. Einige Videokassetten haben wir auch schon. Nur ist er dafuer noch zu klein. Ich weiss nicht, wo du in Griechenland lebst. Ich weiss dass es vor Jahren mal in der evangelischen Gemeinde in Athen eine deutschsprachige Mutter-Kind-Gruppe gab. Sonst wuerde ich mal einen Aushang in der Deutschen bzw. Deutsch-Griechischen Schule machen. Oder guck mal unter www.imausland.org. Vielleicht findest du da Kontakt zu anderen in Griechenland lebenden Deutschsprachigen. LG

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es toll, so viele Antworten bekommen zu haben. Danke an euch alle! Es bestaerkt mich darin, konsequent deutsch mit meinem Kleinen zu sprechen und ich werde auch versuchen Kontakt mit Deutschsprachigen, die hier leben, zu knuepfen. Das wird sicher ein bisschen schwierig, denn ich lebe in einem kleinen Dorf in Nordgriechenland. LG aus dem bewoelkten Chalkidiki

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 16:41