Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsch/Türkisch

Thema: Deutsch/Türkisch

Hallo, brauche paar Tipps vielleicht hat ja eine von euch Erfahrungen damit. Ich habe eine Tochter (16 M.) Bin selbst Türkin und mein Mann ebenfalls. Ich bin in Österreich geboren und nach 27 Jahren ausgewandert in die Türkei. Jetzt möchte ich das die kleine gleich 2 Sprachen lernt aber wie mach ich das bloß Ich hab irgendwie Angst dass sie dann beide Sprachen nicht wirklich trennen kann oder liege ich da falsch? Die deutsche Sprache ist sehr gefragt hier und das wäre ein riesen Pluspunkt für die kleine. Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben wie ich machen soll. Danke fürs Lesen

von Betii am 07.09.2021, 12:07



Antwort auf Beitrag von Betii

Hej Betii - und willkommen hier! Es ist ein Mythos, daß Kinder die Sprachen nicht können. So wirkt es oft auf die um uns herum, die nur 1 der Sprachen beherrschen, die wir dem Kind nahebringen,denn anfangs kann es gut passieren,d aß Kinder sich die unbekannten Wlörter der einen Sprache aus der anderen Sprache "leihen". Das klinmgt zwar wie nmischen, ist aber eigentlich sehr intelligent, und WIR sind dan nnatürlichdafür verantwortlich oder zuständig, daß auch auch das unbekannte Wort in der einen Sprache bekannt wird. Bsp: Vater nimmt kind nur zum Kochen ind ie Küche - Mutter bastelt it Kind nur am Auto rum,. Da lernt es dann sich überschneidende Wörter in beiden Sprache, aber vielleicht die Gemüsesorten erstmal nur auf Türkisch, die Autoteile auf Deutsch. es ist erwiesen, daß der Wortschazt der mehrsprachigen Kinder im Durchschnitt genauso groß ist wie der ihgrer Altersgenossen., nur eben verteilt auf mehrere Sprachen - unddas, was die Außenstehenden nicht verstehen, tun sie dann als "kind kann ja nicht ordentichs prechen" ab. In Wirklichkeit spricht Kind genauso viel wie seine Altersgenossen und das Mischen hört auf, sobald der Wortschatz in den Sprachen wächst, was ja zwangsläufig passiert. Wichtig ist,d aß weitgehend jeder bei seiner Sprache bleibt. Ihr lebt in der Türkei und dadurch ist die Umgebunssprache Türkisch schon im Vorteil. Die hört Dein Kind ja überall. Wenn Dein Mann auch Österreichisch kann, ist es gut, die Familiensprache Österreichisch zu halten - je mehr das Kind die Sprachen hört und anwenden kann, umso mehr lernt es sie. Wenn nur DU Österreichisch kannst, geht das nicht so gut - dann mußt Du eben noch mehr darauf achten, viel Zeit mit dem Kind und Deiner Sprache zuzubringen. Dann spricht Dein mann Türkisch mit Dir und dem Kind, Du aber soviel wie möglich Österreichisch. Letztendlich machen viele die Erfahrung, daß sie allein für die Nicht-Umgebungssprache zuständig sind - das sollte kein Hinderungsgrund sein. Die oft empfohlrene OPOL-Methode (One Person-One language) ist gut und schön, muß aber nicht zum unumstäßlichen Prinzip erhoben werden. Wichtig ist, daß IHR nicht mischt, also nicht mitten im Satz Wörter aus der anderen Sprache ausleiht. Anders, wen nIhr unterwegs seid: Da muß auchdie aonst ödsterreichisch sprechende Mutter mal Dänisch sprechen, auch zu mKind,w en nandere mit verstehen sollen,was gesagt wird. MIR war es z.B. auch wichtig zu vermitteln, daß Sprache IMMERder Kommunikation und nichit der Trennugn dient, d.h. die Verkäuferin, die uns Schuhe anpaßt und ranschleppt,s oll mithören und verstehen, wenn ich mit dem Kind verhandele, ob die passen,. wo es drückt, welche Farbe es lieber hat etc. Hingegen müssen die wartenden in der Schlange an der Kasse nicht auch verstehen, wenn ich mit meinem Kind die KIGA_Ereignisse bespreche oder diskutiere,daß es dies oder das jetzt nicht bekommen kan, das ging dann auch idner Öffentlichkeit vor Leuten,die es nicht verstanden, in meiner Muttersprache Deutsch vor sich. Letztendlich ist es wichtig, daß Ihr mit der Art und Weise, wie Ihr die Sprache lebt, klarkommt und Euch damit wohlfühlt, umso selbstverständlicher geht das alles. Es soll ja kein Fremdsprachenunterricht sein, sondern MUTTERsprachenvermittlung wie beim einsprachigen Kind. Viel Freude - udn erzählt doch bei gelegenheit mal ,wie Ihr es macht und wie es läuft, wir freuen uns über Rückmeldungen und Erfahrungen! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 07.09.2021, 14:03



Antwort auf Beitrag von Betii

Eigentlich ganz "einfach" eine Bezugsperson sollte konsequent mit dem Kind deutsch sprechen, wenn ihr beide deutsch sprecht, dann wird zu Hause nur deutsch gesprochen ;) Machen wir quasi aktuell umgekehrt, zu Hause nur türkisch, in der Kita bzw. "draußen" lernen die Kleinen eh die Landessprache. Die Kleinen bringen das nicht durcheinander, am Anfang klingt es vielleicht so, aber das legt sich mit der Zeit. Man sollte eben nur mit der "nicht-landes-Sprache" konsequent sein.

von sweety92 am 26.10.2021, 20:21