Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsch-Türkisch

Thema: Deutsch-Türkisch

Hallo Ich und mein Freund sind dabei ein Baby zu machen.. Jetzt ist meine Frage, da ICH überhaupt kein Wort Türkisch kann (ein bisschen schon, reicht aber nicht für eine Unterhaltung) wie lernt es das Kind? Die meiste Zeit wird es bei mir sein, da mein Freund bei der Bahn arbeitet. Und was ist, wenn das Kind plötzlich Türkisch mit mir spricht? Lerne ich es auch dazu wenn mein Kind es lernt? Ich weiß, Zukunftsfragen, doch es interessiert mich schon seit längeren...

Mitglied inaktiv - 14.11.2012, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen! Wenn das Kind noch inder Planung ist, kannst Du doch schne l einen Türisch-Kursus belegen und von Deinem Mann ein bißchen Türkisch lernen. Natürlich ist er hauptsächlich zuständig für die 2. Sprache - wann immer er zuhause ist, sollte er daher natürlich seine Sprache mit sienem Kind sprechen. Nur wer eine Sprache viel hört und übt, lernt sie auch - das ist einfach so. Da hast Du also aucheine Chance: a) das Kind vertrauensvoll an ihn abzugeben (und mal auszuspannen ) und b) mitzulernen, denn was man mit einem baby und Kleinkind redet, istso weltbewegend ja auch nicht. Dann kannst Du vielleicht im Kleinkindalter schon die simpelsten Büchlein auf Türkisch mit Deinem Kind lesen oder auch mal ein türkishces Kinerlied singen. Das habeich durchaus auch gemacht (also auf dänisch gesungen und die ersten Büchklein gelesen), obwohl ichfür die Vermittlung der dt. Sprache zuständig war. Schau Dich nach türkischen Gruppen um, die Deinem Kind die türkische Sprache nahebringen. Generell trennen Kinder sehr genau, mit wemsie welche Sparche sprechen, und wenn das Kind dann wirklich mal auf Türkisch mit Dir redet, dann antworest Du eben auf Deutsch - kein Problem. Ihr müßt viel gegensteuern, Umgangssprache wird sehr leicht sehr mächtig, also unterstütze Deinen Mann so gut Du kannst, eben auch, indem Du die türkische Sprache lernst!!! Und mach Dir nicht zuviele Gedanken, meist pendelt sich aus dem Bauch heraus ein, wie es gut für die Familie ist. Muttersprachen lernt man durch Hören und Üben, - nichts anderes müßt Ihr eben auch mit der 2. Muttersprache machen - je mehr, umso besser! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 15.11.2012, 09:04



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Danke.. aber das mit den Türkisch kurs ist schwer... hier in meiner Stadt gibt es soetwas leider nicht. Ich wohne ja mit seinen eltern und ihn zusammen und die eltern reden wegen mir deutsch... aber ich schaffe einfach kein wort türkisch in meinen Kopf zu kriegen. (war bei englisch aber auch so) ein Paar sachen kann ich, aber nicht sprechen... nur verstehen. erging es dir früher auch so?

Mitglied inaktiv - 15.11.2012, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Mit Türkisch habe ich noch nie befaßt, allerdings machen mir Sprachen Spaß und al sich meinen dän. Mann kennenlernte, habe ich mir in Süddtld. auch - mangels Kurse - anhand eines kleinen Buches viel selber beigberacht, so daß ich dann heir auch nie einen Kursus besucht habe. Natürilch lernt man die Sprache am besten im Land, aber wenn man das Gerüst (Grammatik und ien paar Vokabeln) schon mal hat, geht es eben leichter. Wie wäre es denn, wen nDu und Dein Mann an bestimmten tagen oder bei bestimmten Gelgenheiten mal anfingen, türkisch zu reden? Das wäre auch prima später für´s Kind, je mehr es die Sprache s. o. Letztendlich aber ist eben Dein Mann dafür zuständig, daß das Kind auch seine Sprache lernt - Du kannst dabei "nur" helfen ,aber das schon recht gut!! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 15.11.2012, 16:09



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hatte ich ihn schon vorgeschlagen... Wor kommen nie dazu... :D okay wenn du meinst.... Verstehen kann ich ja schon vieles... Zumidest weiss ich um was es in den gesprächen geht... Aber das erst nach 2 jahren?

Mitglied inaktiv - 15.11.2012, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hej noch einmal! Tja, da hast Du doch gleich ein gutes Beispiel dafür, wieso Dein Kind mehr hören und üben muß. Von nichts, kommt nichts. Dazu kommt sicher, daß es bei Euch auf deutsch auch geht, Ihr etwas bequem seid (pardon ) und Ihr eben auch schon eine gewisse Routine im Umgang mit einander habt. Das könnt Ihr aber umstellen, Du kannst Dir Mühe geben, Ihr sucht Euch auch tpürkische bekannte, die Türkisch reden und lest zusammen auf Türkisch, hört türkische Musik etc. Es ist schon eine Frage des Einsatzes. Aber vieles wird dann auch schnell zur Gewohnheit! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 15.11.2012, 20:24