Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsch-Polnischer Kindergarten

Thema: Deutsch-Polnischer Kindergarten

Hallo zusammen, wir leben in der Grenznähe zu Polen und unsere beiden großen haben in der Kita und auch in der Schule 1x die Woche polnisch. Zusätzlich geht Papa 1x die Woche mit den Kindern nach Polen zu einer polnischen Deutschlehrerin die den 3en in einzel Stunden das polnisch nahe bringt. Nun haben wir überlegt ob wir unser Kleines (was jetzt unterwegs ist) nicht gleich in einen deutsch-polnischen Kindergarten/krippe (ab 1 Jahr) schicken. Es ist halt nur die Frage ob es wirklich was bringt und das Zwergi dann die Sprache tatsächlich schneller und einfacher lernt. Zumal wir ja sonst nur deutsch sprechen und auch der Wortschatz der großen ist halt noch nicht wirklich groß - was bei 2h die Woche sicher nicht verwunderlich ist. Wir finden es aber wichtig das man gerade in Grenznähe beide Sprachen verstehen und sprechen kann, wenn sicher auch nicht perfekt. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder hat wertvolle Tipps für mich? Wie läuft die Verständigung zwischen den Eltern und dem Kita-Personal? Was muss man sonst noch beachten? Fragen über Fragen LG Isa mit Zwergi inside PS. Viele Polen bringen ihre Kinder hier in deutsche Kitas - weiß aber wie gesagt nicht wie gut das funktioniert - zumal die meisten Polen besser deutsch sprechen als wir polnisch

von Isanel am 16.04.2012, 09:33



Antwort auf Beitrag von Isanel

Generell finde ich deine Einstellung super – wenn man im Grenzgebiet wohnt, ist es sinnvoll, wenn man beide Sprachen beherrscht. Kannst du nicht das Konzept des Kindergartens einsehen? Ganz ehrlich…mich würde es auch interessieren, wie es funktioniert. Ich selbst komme auch aus Polen, seit 3 Jahren wohne ich in der Nähe von München. Meine Tochter wächst zweisprachig auf. Sie braucht es nicht in einen deutsch-polnischen Kiga zu gehen, da sie ja zu Hause das Polnische hat. Was ich aber glaube...die Erzieher müssten schon beide Sprachen gut beherrschen. Ist der Kiga in Deutschland oder in Polen? Hier in München gibt es ein Kiga, der mehrsprachig ist (deutsch-polnisch). Kannst dir hier das Konzept ansehen: http://www.kinderland-kubus.de/de/index.html

von jussi_k am 16.04.2012, 17:09



Antwort auf Beitrag von jussi_k

Hej! Bei un sim Grenzland gibt es j auch zweisprachige KIGAs, oder inDtld. eben dänische und umgekehrt. Es wird Inzwischen gehen da auch ganz "normale" deutsche/dänische" Kinder rein, die nichts mit den Minderheiten zu tun haben. Es wird aber meines Wissens erwartetdaß die Eltern sich z.B. u mdie dänische Sprache bemühen, auch wenn sie sonst keinen Bezug dazu haben (meistens geht es denen vermutlich mehr um das dänische Pädagogikkonzept als u mdie dä nische Sprache, es sei denn, siegehören nun wirklich der dän. Minderheit in Südschleswig an) Vielleicht schaust Du da auch mal auf´s Konzept. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 16.04.2012, 22:34



Antwort auf Beitrag von Isanel

Danke für eure Antworten. Ja das werd ich machen - werd mir mal die Kitas anschauen und dann sehen wir weiter. Und an sich geht mir dabei gar nicht so sehr ums Konzept als darum das es gleich einen Bezug zur Sprache bekommt und es dem Zwerg dann einfach leichter fällt die "zweite Sprache zu lernen" und das er / sie dort gut betreut wird und sich wohl fühlt. LG Isa

von Isanel am 17.04.2012, 16:17



Antwort auf Beitrag von Isanel

wir wohnen hier im Grenzgebiet zu Dänemark, meine Kinder besuchen dänische Einrichtungen (Kindergarten und Schule) Bei uns ist es so, dass wir Eltern natürlich auch die dänische Prache lernen sollten, schon alleine damit wir unsere Kinder bei den Hausaufgaben unterstützen können. Doch sowohl im Kindergarten als auch in der Schule wird Deutsch mit mir gesprochen. Ich würde mich auch erstmal mit dem System des Kindergartens auseinander setzen, vielleicht besucht ihr den Kindergarten mal, damit ihr das alles seht, was die dort machen. Mir gefällt das dänische System sowohl im Kindergarten als auch in der Schule sehr gut. Ausserdem denke ich, auch hier ist es sicher von großem Vorteil, wenn man beide Sprachen beherrscht. Und: Kinder lernen so immens schnell! Mein Jüngster ist jetzt seit gut einer Woche im Kindergarten und sein erstes dänische Wort ist nun schon Farvel (tschüss) *gg* Ich selbst bin auch bereit, die dänische Sprache zu lernen, bzw. habe ich schon 2 Kurse gemacht (die werden bei uns auch an der Schule angeboten), werde aber auch noch mal einen Intensivkurs machen! Wir sprechen zu Hause fast nur Deutsch, trotzdem sprechen meine Kinder sehr gutes dänisch und haben auch kein Problem in der Schule "umzuswitchen"

von Anja1078 am 25.04.2012, 14:59