Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ugii am 25.05.2005, 9:41 Uhr

Deutsch - Japanisch Erziehen / Sprechen

Benötige Tips zur zweisprachigen Erziehung eines Kindes. Ab wann sollte man zweisprachig sprechen (Mutter Japanisch / Vater Deutsch) von Anfang an oder ab einem gewissen Alter? Gib es Buchempfehlungen? Ist evtl. ein längerer Aufenthalt in Japan vor der Einschulung in Deutschland empfehlenswert? -> Sind jetzt erstmal genug Fragen.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Uwe

 
2 Antworten:

Buchempfehlung

Antwort von becky75 am 25.05.2005, 17:57 Uhr

Hallo Uwe - ich kann Dir erstmal eine Buchempfehlung geben.

Wir selbst erziehen Deutsch/Spanisch allerdings hier in Deutschland. Und das auch seit der Geburt. Unsere Kinder sind 5 und 2 und es funktioniert ausgezeichnet.

Noch kürzlich habe ich das Buch von Elke Montanari gelesen : "Mit zwei Sprachen groß werden"

Da wir dies schon seit 5 Jahren praktizieren war nicht viel neues für mich dabei, aber ich konnte mich in vielen Beispielen wiederfinden.
Ich finde das Buch sehr empfehlenswert, gerade zu Anfang einer zweisprachigen Erziehung.

Viel Erfolg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung

Antwort von ugii am 01.06.2005, 7:49 Uhr

Dank für die Buchempfehlung, habe schon mit dem lesen angefangen und ich finde es ist ganz gut. Wir leben ebenfalls in D aber leider sind in unserer Umgebung keine Japaner anzutreffen bzw. gibt es keine Möglichkeit mit anderen Japanern zu reden. Wird woll eine schwierige Zweisprachige Erziehung. Deswegen auch die Frage ob evtl. ein längerer Aufenthalt in Japan sinnvoll wäre?
Hat noch jemand Tips, Empfehlungen oder Erfahrung.
Uwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.