Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnkeP am 05.04.2003, 23:42 Uhr

Deutsch-Englisch in Wiesbaden

Hallo Bea,

für kurze Spielplatzausflüge ist Wiesbaden vielleicht ein wenig weit (ca. 65 km) und vom Alter der Jungs her passt es auch nicht so ganz, aber auf jeden Fall möchte ich Dir mal unsere Erfahrung mitteilen:

Mein Mann (36) ist ebenfalls Amerikaner, ich (32) bin Deutsche. Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt. Da sein Sprachschatz, seine Aussprache und auch die Satzbildung im Deutschen laut Kindergarten und KiA altersgerecht bzw. oft noch weiter ist, haben wir vor kurzem beschlossen, dass wir das System 'One person, one language' unterbrechen und etwas neues probieren.

Seit ca. 4 Wochen spreche ich situationsgebunden zuhause, wenn wir als Familie oder nur mein Sohn und ich alleine sind, mit ihm Englisch. Es klappt prima, denn obwohl er mit allen anderen weiterhin ganz normal Deutsch spricht, kommt im Gespräch vor allem mit dem Papa jetzt viel mehr Englisch zurück als vorher. Die einzige Situation in der er manchmal bei deutschen Gesprächspartnern Englisch einbringt, ist wenn er etwas nacherzählt, was der Papa gesagt hat.

Übrigens fand mein Sohn die Idee toll, dass Mama jetzt zuhaus Englisch spricht, er erinnert mich oft sogar dran. Außerdem haben wir fast nur englische Kindervideos für ihn, sodass er, wenn er mal fernsieht, Bob oder Maisy auf Englisch hat. Papa liest nur Bücher in Englisch vor. Vielleicht klappt es aber auch so gut, weil er weiterhin auf Deutsch antworten darf, wenn ihm das leichter fällt.

Sobald wir das Haus verlassen oder ein deutschsprechender Gast kommt, schwenke ich wieder auf Deutsch um. Ich dachte erst, es würde ihn verwirren, aber er scheint bis jetzt keine Probleme damit zu haben.

Bei einem Sechsjährigen könnte das auch funktionieren, Ihr müßtet halt mal mit ihm drüber sprechen, ob er das überhaupt möchte. Wenn er Euch perfekt versteht, ist so ein bisschen Extra-Englisch sicher nicht schlecht...

Gruss
Anke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.