Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsch-Englisch-Mandarin?

Thema: Deutsch-Englisch-Mandarin?

Hallo! Wir leben in Singapur und unser Sohn geht seit 10 Monaten in einen lokalen Kindergarten (er ist jetzt 16 Monate). Dort srechen Sie englisch und mandarin (chinesisch)mit Ihm, wir sprechen zu Hause deutsch. Ausserhalb wird ueberall englisch gesprochen. Seit kurzem faengt er endlich an zu reden, aber ausser Mama& Papa nichts deutsches... Sind drei Sprachen einfach zuviel beim Sprechenlernen? Wer hat Tipps? LG Steffi

Mitglied inaktiv - 17.07.2003, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

Weitermachen!! Bin schon ganz grün vor Neid... Die meisten Kleinen brauchen nur etwas länger bis sie anfangen zu sprechen, aber wenns erstmal läuft, ist es kein Problem mehr. Meine Nichte (3,5) wächst auch dreisprachig auf und hat recht spät angefangen zu sprechen, dafür kann sie inzwischen alle Sprachen super auseinanderhalten und auch schon ein bißchen für Außenstehende dolmetschen. Ich selber kriege im Oktober "nur" ein deutsch-schwedisches Töchterchen, aber ich schreibe witzigerweise gerade meine Examensarbeit über Spracherwerb und bin gerade an einem längeren Kapitel über Kinder, die Mandarin lernen. Deshalb musste ich gleich mal antworten :-) Also bloß nicht zu früh aufgeben, das bereut man hinterher immer, so leicht wie jetzt wird es eurem Sohn nie wieder fallen. Viel Erfolg!! Anja

Mitglied inaktiv - 18.07.2003, 13:27