Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

lernt er die 2.sprache auch???

Thema: lernt er die 2.sprache auch???

hallo ihr lieben. mein mann kommt uas Nl mein sohn 19m und ich leben seit etwa 1 jahr jetzt auch in NL, von anfang an habe ich immer deutsch mit ihm gesprochen mein man NL aber mein sohn spricht ueberwiegend nur deutsch obwohl er jeden tag wenn ich arbeite bei der schwiegermutter ist! denkt ihr er lernt NL noch??

Mitglied inaktiv - 11.11.2007, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Dauert zwar ne Weile, aber er lernt es! Mein Sohn war genau ein Jahr als wir in die Staaten kamen. Zuhause sprechen wir nur Deutsch. Dreimal pro Woche geht er in eine Spielgruppe fuer jeweils 1-2 Stunden. Und wenn ich nicht dabei bin, kann er sich fliessend in Englisch unterhalten, sagen zumindest die anderen. Manchmal rutscht ihm dann auch daheim ein englischer Satz raus, so vor begeisterung:"Where did you get That?", in meiner Gegenwart schaltet er aber sofort auf Deutsch um. Ich dachte auch die ganze Zeit, er wuerde kein Englisch sprechen. Cata

Mitglied inaktiv - 11.11.2007, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Natürlich lernt er noch NL, mehr, als Dir liebt sein wird (lächel). Dein SAohn ist ja noch klein, i dem Alter hat meine 2. Tochter noch kaum wa sgesagt. Die Umgebungssprache wird sehr schnell sehrstark, vorausgesetzt Ihr Euren Sohn der Sprache auch aussetzt. dafür gibt es doch gute Ansätze, da Dein Mann NL spricht. Mach ir keine Sorgen und laß Dich vor allen Dingen nicht verunsichern, sondern behalte stark un dkonsequent die deutsche Sprache bei - meine Kinder haben übrigens anfangs auch etwas besser Deutsch als Dänisch gesprochen, meistens sind Mütter eben die größten Bezugspersonen, solange die Kinder so klein sind. Alles Gute - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. - mit 2 Töchtern (1992/1996)

Mitglied inaktiv - 11.11.2007, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

Am besten gleich mit ihm wenn er 2 Jahre alt wird in den Peuterspeelzaal. Eine Freundnin von mir hat das so gemacht. Sie und ihr Mann sind beide Deutsche und so mit hat der Sohn fast 3 nur Deutsch um sich rum. Er spricht supppperrr Deutsch aber halt kein NL. Da hat sie ihn mit 2 Jahren in den Peuterspeelzaal getan damit der mit anderen Kindern spielen kann. Ergebniss das er nun einiges Spricht aber alles verstehen tut. Und da sie noch länger hier bleiben und er so mit Anfang 2009 in die Schule kommen tut* Kinder kommen mit 4 Jahren hier in die Schule*wird er wenn sie 2010 wieder weg gehen die Sprache sehr gut können :-) So mit alles wird gut. P.s aber warum habt ihr dann kein Opol gemacht wenn dein Mann NL ist und du D?? Lg Trixi

Mitglied inaktiv - 12.11.2007, 08:13



Antwort auf diesen Beitrag

Das macht ihr ja OPOL!! Sorry dann wird er sich bald zureden. Louise spricht NUR NL und das wo sie den ganzen Tag Deutsch von mir bekommt :-) LG Trixi

Mitglied inaktiv - 12.11.2007, 08:14



Antwort auf diesen Beitrag

na das macht ja mut... dankeschoen!! er geht mit 2 jahren und 3monaten in die crash sagten die mir vom versorgungsbuero,alshoffe ich das er bis dahin auch ein bisschen mehr nl kann ;-)aber alles wird gut ich vertrau da ma auf erfahrene muttis!!! lieben gruss aus velden

Mitglied inaktiv - 15.11.2007, 14:35