Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Hochzeitsgeschenk - Türkei ?

Thema: Hochzeitsgeschenk - Türkei ?

Reihe mich mit den Geschenke-Fragen gleich ein: Kann mir jemand einen guten Tip geben, was in der Türkei ein passendes Hochzeitsgeschenk wäre? Gibt es da bestimmte Traditionen bzw. Dinge, die man auf keinen Fall schenken sollte? Meine Freundin (die Braut) ist Türkin, sie heiratet einen Amerikaner. Danke schon mal! lg galia

Mitglied inaktiv - 03.05.2006, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, normalerweise ist es bei Türken so, dass der Mann an der Hochzeit Geld angesteckt bekommt und die Braut bekommt Gold z. B. Armreif aus Gold. So ist eigentlich die Tradition oder es können auch Haushaltsgeräte geschenkt werden. Gruß Kathi

Mitglied inaktiv - 03.05.2006, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

Es kommt drauf an, wer du bist. Nahe Verwandte oder nur flüchtige Bekannte, aber gut macht sich Gold, gibt es in türkischen Schmuckläden. Sind so Art Goldtaler, diese gib es in verschiedene Größen, preislich beginnt es so ab 25 €. Hoffe konnte dir helfen.Viel Spaß beim feiern.

Mitglied inaktiv - 03.05.2006, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wenn die Breut eine gute Freundin ist, dann würde ich sie einfach fragen, was ich ihr schenken kann. Das ist nicht peinlich oder so, unter Freundinnen kann man es auf jeden Fall machen, sonst ist Gold ein guter Tipp, da würde ich etwas schönes raussuchen, womit die Braut an die Freundin erinnert werden kann. LG Dilek

Mitglied inaktiv - 03.05.2006, 23:18



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank an alle! Die Braut ist eine sehr gute Freundin, aber sie zu fragen würde, denke ich, nicht viel bringen, da sie mir sagen würde - 'gar nichts'! Goldschmuck ist aber eine gute Idee! Wir werden leider keine Zeit haben in der Türkei nach etwas zu suchen, da wir nur ganz knapp extra für die Hochzeit anreisen werden. Haushaltsgeräte, oder sonstige große Dinge wären Ihnen in ihrem Falle wohl eher keine Freude, da sie im Ausland leben und dann alles transportieren müssten ;-) außerdem sind sie gut eingerichtet. Kann man den Bräutigam so einfach "übergehen" und nur der Braut etwas schenken? (Er ist Amerikaner) lg galia

Mitglied inaktiv - 03.05.2006, 23:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Dass auf der Hochzeit der Braut und dem Braäutigam etwas gechenkt wird, kommt meistens nur von dden engsten Verwandten. Ansonsten ist das Geschnek, das man ja macht, eigentlich für das Paar gedacht, auch wenn hinterher nur die Braut ihre Freude daran hat. Und wenn du beide beschenken willst, dann würde ich Geld raten, denn davon haben garantiert beide was. LG Dilek

Mitglied inaktiv - 05.05.2006, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dilek, danke für Deinen Rat, ich werde mir das noch überlegen. Es handelt sich um eine nicht ganz gewöhnliche Familie und ich glaube Geld zu schenken, wäre vielleicht ein bisschen komisch, oder zumindest etwas unpersönlich..? Ansonsten ist das ja durchaus auch 'bei uns' im Nachbarland (Bulgarien) üblich. Aber da meine Freunde, Cousins etc. (untypischerweise) noch fast alle unverheiratet sind, habe ich wenig Hochzeitserfahrung :-) Yardiminiza cok tesekkür ederim! (jetzt bin ich erstmal am Survival-Turkish lernen ;-D ) lg galia

Mitglied inaktiv - 05.05.2006, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

mm

Mitglied inaktiv - 07.05.2006, 12:16