Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Neu hier: was würdet ihr uns raten? Lang...

Thema: Neu hier: was würdet ihr uns raten? Lang...

Hallo, habe dieses Forum gerade erst entdeckt.Mein Freund und ich leben in Mexico, sind aber beide Deutsche. Nun hat mein Freund die Idee, mit unserer Kleinen (wenn sie da ist) spanisch zu sprechen, obwohl das gar nicht seine Muttersprache ist. Und sein Spanisch ist auch noch nicht perfekt oder so. Ich finde, er sollte eher englisch mit ihr sprechen, weil er das perfekt kann. Aber wenn die Kleine in den Kindergarten kommt,muss sie doch auch spanisch können. Also, wie kann man einem Kind die Fremdsprache beibringen, wenn man sie selbst nicht gut beherrscht? Ist es nicht seltsam, wenn ein Elternteil nicht die eigene Muttersprache mit dem Kind spricht?! Was meint ihr!!!? Conny

Mitglied inaktiv - 23.03.2006, 17:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - seltsam ist das sicher nicht, denn in der heutigen Zeit in der viele Familien beruflich ins Ausland gehen kommt es sicher oft vor dass Eltern mit ihren Kindern Sprachen sprechen die nicht ihre Muttersprache ist. Allerdings gebe ich Dir schon Recht: er sollte die Sprache zumindest sehr, sehr gut beherrschen (perfekt will ich nicht sagen, wer spricht schon perfekt eine Sprache *g*???) Was das Spanisch-lernen angeht braucht Ihr Euch sicherlich keine Sorgen zu machen. Da es sowieso Eure Umgebungssprache ist wird sie die Sprache überall aufschnappen, auf der Straße, im Radio im TV und dann halt auch im Kiga. Dort wird sie es sicherlich schnell lernen. Aber wenn ihr es ihr etwas einfacher machen wollte dann bringt ihr doch vielleicht mexikanische Kinderlieder nahe oder ladet mal Kinder aus der Umgebung ein. Oh , ich sehe gerade, Eure Tochter ist noch nicht geboren??? Dann keine Kinder einladen *ggg*.... Aber ich hätte da keine Sorge. Kurzum: Dein Freund muß nicht seine Muttersprache sprechen aber er sollte schon eine Sprache wählen die ihm sehr nahe steht und die er sehr gut beherrscht, denn es ist auch für Muttersprachler oft anstrengend ein Kind zweisprachig zu erziehen wenn die Umgebungssprache anders ist. Ich spreche aus Erfahrung (spanisch/deutsch hier in Deutschland). Viel Erfolg, rebeca

Mitglied inaktiv - 23.03.2006, 17:39



Antwort auf diesen Beitrag

Also erstmal, es ist nicht seltsam, wenn ein Elternteil nicht die eigene Muttersprache mit dem Kind spricht. Das ist häufiger der Fall, als man denken könnte - auch wenn es viele gibt, die das für unnatürlich halten. Wenn Dein Mann das Spanische allerdings nicht zumindest sehr gut spricht (also zumindest annähernd auf Muttersprachniveau) dann sollte er es sein lassen. Es ist übrigens ein Irrglaube, anzunehmen die Kleine müsse schon Spanisch können, wenn sie in die Kita kommt. Sie wird das dort sehr schnell lernen - auch ohne dass ihr sie vorbereitet. Ich habe mal in einer Vorklasse ein Mädel gehabt, die mit Mama (Britin) nur englisch sprach, mit Papa (aus Lateinamerika) nur Spanisch und Deutsch dann in der Kita gelernt hat. Als sie mit vier Jahren in die Vorklasse kam, sprach sie besser deutsch, als manches deutsche Kind. Liebe Grüße platschi

Mitglied inaktiv - 23.03.2006, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ihr in Mexico lebt und dort auch laenger bleiben werdet, so wird euer Kind sicherlich ohne viel Zutun von euch spanisch lernen. Ich glaube kaum, dass es da Schwierigkeiten im Kindergarten geben wird. Und selbst wenn ihr Spanisch bis dahin nur minimal ist, wird sich das sehr sehr schnell aendern. Mich wundert eher, warum ihr nicht an die (aus meiner Sicht) natuerlichste Loesung denkt und zu Hause deutsch sprecht? Das wird schon langfristig schwierig genug sein zu erhalten. Gruss Beatrix

Mitglied inaktiv - 24.03.2006, 04:35



Antwort auf diesen Beitrag

was Beatrix sagt mit dem Deutsch. Das liegt so nahe und man denkt nicht daran *lol* lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 24.03.2006, 08:03



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen - Beatrix, das habe ich mich auch als erstes gefragt, aber ich traute mich nicht.... Amüsierte Grüße - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 24.03.2006, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch sagen sprecht erstmal deutsch mit eurem Kind. Wir haben das später so gemacht, daß wir mit Olivier beim Mittagessen immer französisch gesprochen haben. Bedingt durch Kindergarten und Schule kann ers nun ohnehin. LG Tadewi

Mitglied inaktiv - 24.03.2006, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wo lebt Ihr? Bin auch Deutsche, lebe in MExico, Mann ist MExikaner, und wir haben drei herzige Kinder... Lass von Dir hören, Annette mit kleiner Grossfamilie

Mitglied inaktiv - 24.03.2006, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir leben in D.F. und es wird unser erstes Kind! Es ist ja schön, mal von anderen Deutschen hier zu hören! Wo lebt ihr denn? Conny

Mitglied inaktiv - 24.03.2006, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das mit dem Deutsch finde ich auch, irgendwie ist es dann doch viel inniger! Das mit dem spanisch kommt dann ganz von selbst... Das hoffe ich bei mir allerdings auch! LG aus Mexico

Mitglied inaktiv - 24.03.2006, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Wie wohnen im schönen Chiapas, San Cristobal de las Casas. Ist eine Reise wert. Nach D.F. komme ich regelmaessig, wegen Max, unserem Mittleren, der ist im Shriners Hospital in Behandlung. Warum seid Ihr hier? Wenn Du willst, schreib' mir: Hartmann1@hotmail.com. es gibt noch eine www.dasdeutschenetz.info, die ist für Deutsche, die in Mexico wohnen. Freue mich auf regen Austausch mit Dir, Saludos y buen dia, Annette

Mitglied inaktiv - 29.03.2006, 19:19